Schwanger mit 41 und ständig schlechte Prognosen

Hallo in die Runde,
ich bin 41 und in der 7. Woche schwanger. Im Februar hatte ich leider eine MA in der 12. Woche mit kleiner Geburt. Mein Baby hing im Ultraschall von Anfang an in der Größe hinterher und irgendwann gab es keinen Herzschlag mehr. Trotzdem ermutigten mich alle Ärzte, dass wir es gleich wieder probieren könnten und siehe da im 3. Zyklus hat es wieder geklappt. Ich war jetzt gestern bei 6+3 beim Ultraschall, da ich leider zeitnah in der Arbeit Bescheid geben muss und nicht mehr an meinen ursprünglichen Arbeitsplatz eingesetzt werden darf (Labor). Eigentlich würde ich mich so gerne freuen. Nach kurzem Suchen und vergrößern hat sie mein Kleines entdeckt und das Herz flimmerte schon fleißig. Nach mehreren Messversuchen kam sie auf 4mm und fand das im Anschluss in der Tabelle als zeitgerecht. Aaaaaaaaber im gleichen Atemzug erstmal drauf hinweisen, dass ich ja schon so alt bin, meine Eizellen könnten gengeschädigt sein, ich soll mir Gedanken über eventuelle Bluttests machen...irgendwie hat man das Gefühl man will mit der Angst Kohle scheffeln. Klar hat sie recht und meine letzte Schwangerschaft endete wohl wegen einem Gendefekt. Aber kann sie damit nicht bis zum nächsten Termin warten? Wieso nimmt man mir sofort die Hoffnung? Wie soll ich jetzt bis zum nächsten Termin positiv bleiben? Ich würde so gern an mein Kleines glauben aber mein Bauchgefühl ist jetzt total mies.
Liebe Grüße
Ann

1

Machs einfach !!!
Glaub an dein Baby, denk positiv!
Ärzte sind keine Götter !
Ich wünsche dir alles Gute
Glg

2

Wenn du wegen der vorangegangenen Fehlgeburt etwas empfindlich bist, könnte ich das gut verstehen. Aber die Frage nach den Bluttests ist doch Routine, sogar unter 35 und keineswegs "Hoffnung nehmen". Ich finde es sogar ziemlich wenig, was sie macht, sie hätte dir auch gleich eine der riskanteren invasiven Untersuchungen empfehlen können.

Sieh es positiv, du hast dadurch viel Zeit, zu überlegen, ob ein Ergebnis etwas ändern sollte und wenn du das Gefühl hast, die Tests nicht zu brauchen, lass sie einfach weg, ein Kind wird dadurch ja nicht gesünder.

3

Glaub an dich und dein kleines Wunder. Wenn ich jetzt anfangen würde, alle falschen Diagnosen und Prognosen von Ärzten aufzuzählen, die ich selbst, Verwandte, Bekannte, Kollegen, Freunde usw. in den letzten Jahren bekommen haben, säße ich morgen noch hier.

Nur ein Beispiel... ich kam vor 3,5 Jahren mit 33, 1. Kind, Blasensprung, Wehen (bei 39+4) ins Krankenhaus, und die junge Ärztin sagte mir: "Wir werden Sie dann einleiten müssen, und wir werden Ihnen Antibiotika verabreichen müssen (wegen des Blasensprungs), etc. pp.
Ich war damals völlig geschockt, zum Glück sagte die zuständige Klinik-Hebamme direkt zu mir: "Unsinn, wir müssen gar nichts, es sieht doch alles völlig normal aus."

Und genau so war es dann auch.
Keine Einleitung, keine Antibiotika, keine Schmerzmittel, nix - 15 Stunden später war unsere Tochter auf der Welt, kerngesund, unversehrt, Bilderbuchgeburt (auch wenn sie für mich wegen der Wehenstürme scheußlich war).

Die junge Ärztin, die den Mund so voll genommen hatte, war danach sehr kleinlaut.

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei einem alten, erfahrenen Frauenarzt bin, der mich nie ! zu irgendwelchen Tests gedrängt und mich auch jetzt, mit 35 nicht als Risikoschwangere eingestuft hat... das ist sehr viel wert.
Die Nackenfalte hat er (weil er so gut fand, dass mein Mann und ich keine Tests wollten), "nebenbei" und kostenlos kontrolliert und uns mitgeteilt, dass sie perfekt aussieht. (Sowohl beim 1. als auch beim 2. Kind). Toller Arzt - toller Mensch, schade, dass nicht alle so sind.
Einen Arzt, der mich panisch macht oder negative Prognosen abgibt, die in den Bereich der Hellseherei gehen, brauche ich nicht - braucht niemand.

Leider habe ich selbst mehrfach die Erfahrung gemacht (und auch im Bekanntenkreis sehr oft mitbekommen), dass Ärztinnen hier sehr viel unsensibler und panischer sind als ihre männlichen Kollegen.

Gendefekte und Frühaborte oder MA können übrigens in jedem Alter auftreten - und tun es auch immer häufiger bei jungen Schwangeren.

Ich wünsche dir eine schöne, unkomplizierte Schwangerschaft, und dass du in einigen Monaten dein kleines Wunder im Arm halten darfst! :)
Alles Gute!

4

Liebe Ann, ich bin 43 und mittlerweile in der 19 Woche, hoffentlich mit einem gesunden Jungen.

Die ersten Wochen waren furchtbar, die Wahrscheinlichkeit, dass wir nie soweit kommen werden war in jeder erdenklichen Statistik höher als in der nächsten. Wir konnten uns zunächst gar nicht richtig freuen.

Wir arbeiten daher tapfer jeden Meilenstein ab.

Einnistung ja oder nein
Herzschlag ja oder nein
Werte ok ja oder nein
1 Trimester überstanden ja oder nein
Im nöchsten Schall alles ok oder nicht
Gentest positiv ja oder nein

Letztes Ergebnis war wichtig für uns und seitdem sind wir entspannter. Mein mittlerweile 13 cm grosser Kampfkrümmel ist immer noch da, seit einer Woche nehme ich zum ersten Mal zu.

Jeden Tag sage ich zu mir: Ich gebähre ein gesundes Kind. Mir hilft das.

Der Pränatale Test (kannst in ab der 10ten oder 11ten machen), war wichtig zu wissen, haben wir gute CHancen und wenn nicht, worauf müssen wir uns einstellen. Eine FRuchtwasser Untersuchung ist dann eigentlich nicht mehr notwendig, bringt kaum mehr Erkenntnisgewinn. Die 269 Euro waren es wert.

Kann ich Dir nur empfehlen, Du weisst dann einfach, was SAche ist.

Also, motiviere Dich selbst mit einem positiven mantra.

Viel Glück.

Stanislaus plus 1

5

Hallo Stanislaus,
danke Dir mit den Meilensteinen, das hilft mir wirklich sehr. Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde mir schon von Anfang an eingeredet, dass ich zu alt bin und es schlecht ausgehen wird und dann traf es ja auch so ein. Aber ein Arzt kann doch auch mal ein bißchen Hoffnung geben, grad wenn alles ok zu sein scheint? Jede Frau weiß, dass es schief gehen kann, unabhängig vom Alter.
Was hast du für einen Test machen lassen? Reiner Bluttest? In meiner Praxis gibt es nur den Harmony, der nur die Trisomien testet für 299€ plus 80€ Blutentnahme. Ich werde das nicht machen, was ist mit all den anderen Erkrankungen? Tendiere eher zum besseren Ultraschall bei einem spezialisierten Arzt, das lag bei 180€ auch mit Blutentnahme und dieser Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Aber soweit bin ich ja noch nicht.
Alles Gute für Euch 🍀
Ann

6

LIEBe Ann,

Es handelte sich um den Harmonytest von Cenata. Der testet Trisomie 21, 13 und 18, also auf die Wahrscheinlichkeit, ob das Kind diese Anomalie haben könnte oder nicht (97 Prozent Wahrscheinlichkeit ) . Ich habe nur den Test bezahlt inkl. Geschlecht, ergo 269 Euro.

WArum willst Du den nicht machen? WEgen des Geldes, frag mal Deine Krankenkasse oder dam Amt. Kenne Deine Verhöltnisse ja nicht.

Das grosse Organsono, dS Du vermutlich meinst, ist erst später, so in der 20 SSW. Vorher kannst Du noch keine Herzfehler erkennen, meine ich. Die Nackentransparenz müsste bei Dir in dem Stadium langsam möglich sein. Aber der Harmonytest ist da besser, da DNA entnommen wird.

Wenn Du so in Sorge bist, was ich verstehen kann, ist dieser Test zumindest für diese drei Genanomalien ein bezahlbares probates Mittel. Willst Du Dich wirklich sonst noch Wochen lang zermürben?

UNd das Alter ist wirklich am ENde nur ein Haufen Statistik. Wer sagt denn, dass Dir nicht die wenigeren guten Prozent Wiederfahren? Die Chance ist alle Mal da.

Nöchster Meilenstein für mich ist der Ultraschall am Freitag.

Hast Du schon ein Mantra für Dich und Deinen Krümmel?

Drück Dich,

Stanislaus mit Untermieter unterwegs auf Reisen.

7

Hallo Ann,

Ich bin auch 77er Baujahr, hatte auch im Feb eine MA, bin jetzt auch wieder in der 7. Woche und KANN SO SEHR MIT DIR MITFUEHLEN!!! Jeder Gang zum Klo und Blick aufs Papier ist ein Horror, das Warten bis zum ersten Ultraschall unerträglich, die erhofften ermunternden Worte bleiben aus. Man hat das Gefühl, dass nicht die Natur es boese mit uns meint sondern die Vertreter der Wissenschaften und ihrer verkackten Statistiken.

Aber ... wir lassen und nicht entmutigen.

alles Liebe
Schmacki

8

Während meiner Schwangerschaft dachte ich auch, dass ich den nächsten, der mich Risiko Schwangerschaft nennt, schlagen werde....

Ich weiss nicht was man sich davon verspricht. Dass man älter ist, weiss man doch selber. Aber diese ständige "Risiko Schwangerschaft" verunsichert doch nur.

Vertrau deiner inneren Stimme.
Du bist schwanger geworden. Also ist dein Körper doch bereit dafür. Fertig.

Ich habe diese ganzen Test zum 3. Monat nicht gemacht, weil ich nichts hören wollte, was mich vor Fragen stellt, auf die ich keine Antworten weiss.
Bzw. war ich mir sicher, dass mich keine Diagnose zu einer Abtreibung gebracht hätte.

Alles mag sicher in bestimmten Fällen deine Berechtigung habe. Grundsätzlich wird aber meiner Meinung nach mit der Angst viel Geld verdient.

bei dirsen genauen Ultraschall war ich dann bei einem Spezialisten.
Ich weiss nicht wie oft ich in dieser Praxis gefragt wurde, ob ich im Vorfeld humangenetisch beraten worden wäre.
Jedesmal erntete ich völlig unglaubliche Blicke. Ungläubig und v.a. auch abschätzig.
Ich fand das völligst widerwärtig.

Ich bin älter, aber ich wurde schwanger.
Dieses Baby wollte zu mir.
Fertig.

9

Liebe Giraffe,
du sprichst mit unseren Worten von vor 10 Jahren:
"Wer jetzt noch zu uns kommen will, soll kommen wie er ist!"
Wir haben damals auch nur den Organschall in der 20 . SSW gemacht, und auch nur, um zu wissen was evtl. auf uns zu kommt.
Mein (älterer) FA hat die gesamte Schwangerschaft entspannt begleitet und mir/uns ging es gut.
Und heute: gesunder aufgeweckter, intelligenter und soooooooo liebenswerter Junge, der kurz vorm Schulwechsel steht.
LG Dino

10

LIebe Ann, wie geht es Dir mittlerweile? Meld Sich mal.

Lg Stanislaus

11

Hallo Stanislaus,

schön dass du an mich gedacht hast! Ich habe eine Weile nicht reingeschaut. Ich kämpfe mich von Termin zu Termin und versuche jeden einzelnen Tag zu genießen. Habe es schon bis in die 11. Woche geschafft, mein Kleines wächst bisher termingerecht, alles unauffällig. Trotzdem bin ich unter dem Druck meiner Ärztin eingeknickt und habe dem Harmonytest zugestimmt. Am Freitag bekomme ich die Ergebnisse und bin sehr angespannt, da ich auch nicht weiß was ich machen werde, wenn was schlimmes eintrifft.
Wie geht es dir?
Liebe Grüße
Ann

12

Liebe Ann,

der Unterschied zwischen dem Harmonytest und keinem Harmonytest ist doch eigentlich „nur“, dass Du früher weisst was Sache ist und Dich einstellen kannst oder? Ich drück Dir weiterhin die Daumen, schon Dich.

Mir ging es bis Montag super, Organsono letzte Woche 1a trotz Alter . So, und seit Montagnacht liege ich nun in der Klinik. Blutungen aus der Plazenta, GMHalsverkürzt, ernstzunehmendes Risiko einer drohenden Fehlgeburt. Wir sind jetzt 22+1.

Wenn wir bis 23+5 durchhalten, können die Lungen entwickelt werden, ab 24+0 haben wir im Falle einer Frühgeburt eine echte Chance. Ich kann nicht mehr tun als liegen, Becken hich, Ruhe geben und brüten.

Ja so schnell kann es gehen.....

Ich drück Dir die Daumen, lg Stanislaus