Checkup beim Hausarzt in der 36. SSW?

Hallo ihr Lieben!

Auch mein Hausarzt hat mich in dieser Schwangerschaft öfters gesehen als Normalerweise und ich werde immer wieder gelöchert dass ich doch vor dem 36. Geburtstag noch den großen Check-Up machen soll.

Ich habe aber keine Lust schon wieder auf der Arbeit zu fehlen und wollte es deswegen in den Mutterschutz verschieben.

Beim Arzt meinten sie es sei nicht groß belastend ich müsse nur wirklich nüchtern sein. Es dauere ca 90min.

Wer hat es auch in der Schwangerschaft gemacht? Ist es machbar?

1

Selber habe ich da keine Erfahrung.

Aber ich muss sagen, dass ich nicht gerne lange gezwungernermaßen nüchtern bin. Geht mir auf den Kreislauf. Gerade jetzt zum Ende wächst Baby wieder stark und ich bin dauer-hungrig. Außerdem kann ich mich eh kaum rühren. Auf dem Rücken kann ich eh nicht lange liegen...

Wenn du jetzt schon in der 36. Woche bist, würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten. Meiner Meinung nach macht so ein Check-Up jetzt eh nicht viel Sinn. Dein Gewicht ist nicht normal, der Hormonstatus auch nicht, du bist weniger belastbar (falls er dich aufs Fahrrad schicken will).

Manchmal werden einem diese Untersuchungen so verkauft als würde man sofort eine tödliche Krankheit bekommen, wenn man den Check-Up um ein Jahr verschiebt. 😉

2

Ich bekomme keine tödliche Krankheit, aber leider auch die 120€ fürs Schwangerenyoga nicht zurück.

Ich bin jetzt in der 31. SSW und den Termin hab ich auf die 36. SSW 2 Tage vor meinem Geburtstag gelegt.

Ich muss wohl nochmal da anrufen und fragen was alles erhoben wird.

3

Aha, na wenn es um so viel Geld geht, dann erkundige dich doch einfach mal, was er machen will. Ich gehe mal davon aus, dass du jederzeit abbrechen kannst falls es doch zu belastend wäre.

120 Euro würde ich auch nicht einfach kampflos in den Wind schießen, da kannst du noch was Schönes fürs Baby holen 😊

4

Schilddrüse, Blut, Urin, Haut wird da untersucht soweit ich mich erinnere.

5

Ich habe gerade deinen Post gelesen und frage mich jetzt die ganze Zeit, was ein Check Up beim Hausarzt in der Schwangerschaft bringen soll🤔 Ich habe diesen Check Up schon mal machen lassen als ich nicht schwanger war und fand es- ehrlich gesagt- super anstrengend. In der Schwangerschaft hätte ich da null Bock drauf. Musste damals auf so einem Heimtrainer strampeln und allerlei anderen Kram machen, was ich im schwangeren Zustand furchtbar finden würde. Konditionell ist man ja in der Zeit doch etwas anders unterwegs. Ärzte verdienen damit ja gerne mal den ein oder anderen Euro, aber ich würde das keinesfalls in der Schwangerschaft machen.

6

Ich habe nachgefragt. Kein Ergometer, Spiro- Belastungs-EKG...

Im Prinzip wird das gemacht was auch bei jeder Vorsorge beim Gyn gemacht wird. Wenn meine Krankenkasse will das ich das dieses Lebensjahr noch mache damit ich am Bonusprogramm teilnehmen kann dann mache ich das.

Schade ist das scheinbar keine Schilddrüsenwerte gemacht werden.