Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich bin in der 9 ssw, ich muss meiner FÄ beim nächsten Termin sagen ob ich die Nackenfaltenmessung möchte oder nicht. Es wird bei uns direkt in der Klinik gemacht vermutlich gleich zusammen mit dem Harmony Test.
Habt ihr es machen lassen?
LG

1

Hallo

Ich werde zwar dieses Jahr "erst" 34, schreibe dir aber trotzdem. Wir haben uns bei unsererm Sohn letztes Jahr für die Nackenfaltenmessung und den Harmonytest entschieden. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 2. Mai 2018 in der 14. Woche wieder einen Termin für Nackenfaltenmessung und Harmonytest. Mein Mann und ich sagen nicht von vorneherin, dass wir ein Kind mit Behinderung nicht möchten, möchten aber - so weit das möglich ist - auf das Kommende vorbereitet sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche noch eine schöne Schwangerschaft.

2

Wir lassen auch beides machen.lg

3

Hi,

ich habe es bei meinen Jungs nicht machen lassen. Jetzt ducrch meine Alter, war es eihentlich klar es zu machen. Mein Schatz und ich haben darüber sehr viel gelesen und uns doch dagegen entschieden. Leider kommt es doch sehr häufig zu falsch Ergebnissen. Und dann hätte ich Sngst gehabt, vllt.ein gesundes Kimd abzutreiben😐 Wir hätten uns dann für den fetalis- Test entschieden. Dieser Test kommt aberwegen dem " verlorenen Zwilling" nicht in Frage.
Deshalb haben wir jetzt in der 20.SSW einen Termin zum Organsreening gemacht.

Liebe Grüsse
Katja

4

Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hab ich es nicht machen lassen, aber bei dieser jetzt schon.
Das Risiko steigt ja schon im Alter.
Wir hätten uns aber auch nicht gegen ein Trisomie 21 Kind entscheiden.
Aber es gut tun ja auch noch 13 und 18 und die sind meist nicht überlebensfähig und das hatten wir dann doch gerne gewusst.
Aber meine Werte waren so gut wie bei einer 20 jährigen, also kaum Risiko.
Lg Dorry 29ssw

5

Ist der Harmony-test UND Nackenfaltemmessung nicht doppelt gemoppelt? Oder vertue ich mich da?

8

Hallo,

ich denke beides hat seine Berechtigung. In der frühen Feindiagnostik kann man ja durch den Ultraschall auch Fehlbildungen und Herzprobleme erkennen. Der Harmonytest gibt ja nur über ein paar Chromosomenfehlbildungen Auskunft.

lg

6

Nein, habe ich bei keiner Schwangerschaft (33, 35, 37) machen lassen. Wir hätten ein behindertes Kind nicht abgetrieben. Und falls doch irgendetwas gewesen wäre, hätte uns zur Vorbereitung darauf die Feindiagnostik zur Halbzeit gereicht. Da sieht man dann nämlich, ob Organe geschädigt sind und kann planen, ob direkt nach der Geburt OPs nötig sind. Wenn man bei NFM/Harmonytest jetzt zB Trisomie 21 rauskommt, kann das Kind ja einen Herzfehler haben oder auch nicht... Das sieht man dann eben erst später.

7

Hallo, bei den beiden ersten Ss habe ich die Nackenfalte machen lassen. Beim 2. waren Auffälligkeiten und ich habe natürlich alles ausgetestet. Im Endeffekt habe ich mich verrückt machen lassen, jede Menge Geld bezahlt und beide sind völlig gesund. Ich lasse nur das 2. Screening machen. Da ich über 35 bin, bekomme ich von meiner FÄ eine Überweisung und bezahle nichts. Da werden auch die Organe genauer studiert. Ich mach mich nicht mehr verrückt, sondern vertraue mir selber. Hatte nie Probleme mit Früh-/ oder Fehlgeburt. Meine Jungs und ich sind gesund und das 3. wird jetzt auch gesund sein. Alles Gute

9

Ich habe nur das volle Ersttrimesterscreening machen lasse, als NFM und der dazugehörige Bluttest. Wenn das Ergebnis in der Wahrscheinlichkeit kritisch gewesen wäre, hätten wir den Harmony-Test noch nachgeschoben. Da ich aber das Ergebnis einer „mitte Zwanzig-jährigem“ hatte, haben wir auf weitere Tests verzichtet.

10

Hallo :-)

Ich habe bei allen meinen neun Kindern die Tests abgelehnt, weil ich mir im Klaren darüber bin das, egal ob krank oder gesund, es Herzlich Willkommen, wenn auch schwer wird!!

Alle meine 9 Kinder sind gesund.

Nackenfaltung ist auch nur eine Tendenz, so liegt das Kind ein wenig komisch und gleich wird Panik gemacht.

Für mich habe ich entschieden, auf keinen Fall.

Wer es für sich entscheidet, finde ich vollkommen ok!!