Sinn des Coronaforums?

Liebes Team,

vielleicht könnt ihr mich ja erhellen....
Welchen Sinn hat bitte das Forum mit dem Thema "Corona" wenn dort keine aktuellen Maßnahmen diskutiert werden dürfen? Es darf nicht über Ängste, Sorgen, Probleme, Hoffnungen etc. gesprochen werden mit der immer gleichen Begründung, dass "politische" Diskussionen nicht erlaubt sind...Mit Verlaub, aber für mich sind das alles keine politischen Diskussionen!
Die Frage nach Schulschließungen, KiTa Schließungen, verschärftem Lockdown, Kontaktsperren etc. sind doch Teil unseres momentanen Lebens und keine politische Diskussion!
Ich würde mir da mehr Fingerspitzengefühl erhoffen oder ihr könnt das Forum direkt schließen. Aber alleine schon zig gesperrte Beiträge zu sehen auf der ersten Seite erscheint mir wenig zielführend zu sein.

LG tusnelda

1

Du sagst es!

Langsam nervt es ganz schön, was nicht passt wird einfach geschlossen🙄

Super Idee, liebes urbia Team.

Eigentlich könnt ihr doch gleich das komplette Forum löschen, man darf sich dort ohnehin nicht kritisch äußern.

2

Wollte gerade den gleichen Thread eröffnen. Da hat man ja gerade keinen Bock mehr, wenn man auf der ersten Seite gleich 5 gesperrte Threads sieht.
@Urbia: könntet ihr Texte als Beispiel für "politische Diskussion" hier mal aufzeigen? Offensichtlich, anhand der zig gesperrten Beiträge, wissen wir User das nicht. Ich habe im neusten Thread jetzt nirgends den Namen eines Politikers gelesen oder eine Hetze gegen die Regierung oder gar das Wort. Es wäre wohl sehr hilfreich für alle, wenn ihr ein paar Passagen hier reinkopieren könntet, vielen Dank für eure Bemühungen.

3

Hallo zusammen,

ich verstehe, dass es euch frustriert, dass wir immer wieder Threads dazu schließen und ihr da auch ein Bedürfnis habt, euch über diese Themen auszutauschen. Aber wenn gefragt wird, was man von einem neuen Lockdown hält, ist unausweichlich, dass man die Maßnahmen der Regierung diskutiert, was nun einmal politisch ist.
Und diese Diskussionen arten nun einmal sehr schnell aus, da hier viele Meinungen aufeinander prasseln. Das sieht man schon in dem Lockdownpost, bei dem innerhalb von 2 Stunden 85 Antworten erstellt wurden. Wir haben einfach nicht die Ressourcen, derartige Threads zu moderieren.

Das Corona-Forum ist dafür da, dass ihr euch über euren Alltag zu Corona-Zeiten und Probleme, die dieses Virus mit sich bringt, austauschen könnt. Also über die Auswirkungen von Corona, die euch bzw. eure Familie betreffen. Es ist dafür da, euch gegenseitig zu stützen und mit Tipps und Anregungen zu helfen. Natürlich auch, wenn ihr nicht wisst, was für eine Regel für euren Wohnbereich nun gilt, oder ihr unsicher bzgl. verschiedener Abläufe seid.

Das Forum ist aber nicht dafür da, um zu diskutieren, wie sinnvoll diese Maßnahmen sind, da diese Diskussionen leider selten sachlich bleiben und wir dafür wie gesagt nicht ausreichend Ressourcen haben.

Ich würde es schade finden, wenn wir das Forum ganz abschalten müssen. Tatsächlich haben wir aber im Team besprochen, dass wir das Forum dieses Wochenende erst einmal abschalten müssen, da wir am Wochenende deutlich weniger Ressourcen haben, als unter der Woche.

Es tut mir leid, dass wir hier so einen Reibungspunkt haben. Mir wäre auch lieber, dass wir das Forum mit allen Themen stehen lassen könnten und die Beiträge angemessen moderieren könnten.

Liebe Grüße
Cleo

4

Habt ihr da schon was verändert? Ich kann auf die Beiträge nicht mehr antworten und sehe stattdessen das heulende Baby #schwitz

5

Stimmt!

weitere Kommentare laden