Cookie Bestätigung

Guten Morgen,

wieso muss ich seit gerade eben jedesmal, wenn ich auf urbia.de die Seite wechsle, die Cookie-Auswahl erneut bestätigen? Das nervt tierisch.

Bin über PC und Firefox anwesend.

Gruß
witch

1

Hallo witch,

vielen Dank für deine Meldung. Tritt diese gehäufte Anfrage auch in einem anderen Browser auf?

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

2

Microsoft Edge zeigt das Problem nicht. Allerdings tritt es auch auf keinerlei anderen Webseiten mit Firefox auf. Nur bei Euch.

3

Hallo witch71,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich das mal an die IT weiterleiten.

Ich fürchte, wir werden, da heute schon wieder Freitag ist, etwas Geduld mitbringen müssen.

Viele Grüße
Thea

4

Tritt bei mir weder am PC mit Firefox auf noch am Tablet mit Chrome. Hab's gerade extra nochmal getestet.
Schau mal:
https://www.pctipp.ch/praxis/browser/firefox-chrome-weg-mit-den-cookie-warnungen-2019562.html
und
Mozilla Firefox: Öffnen Sie mit Ihrem Firefox die Add-on-Seite und klicken Sie unter «I don't care about cookies» auf. Zu Firefox hinzufügen. Bestätigen Sie nochmals mit Hinzufügen und OK. Erweiterung benutzen: Nach der Installation werden die Cookie-Hinweise erstens ausgeblendet und zweitens automatisch bestätigt.

Solltest Du eine Option eingestellt haben, dass Cookies laufend gelöscht werden, kommen die Anfragen auch laufend hoch.

Ich hab urbia momentan(!!), wie ich es will - ohne Werbung und ohne Cookie-Gefrage #cool
LG Moni

5

Danke Moni, aber erstens tritt das nur bei urbia auf, zweitens erst seit Freitag. Das kann jetzt kaum an mir liegen.

6

Mist - na dann sollen sie es mal überprüfen. Dachte, die Tipps können nicht schaden ;-)

7

Moin witch,

ich hab eine Rückmeldung von der Technik bekommen, die mich gebeten hat, dir noch einmal folgende Fragen zu stellen.
Je genauer die Angaben sind, desto doller würdest du uns bei der Fehlersuche helfen ...

"Eine ständige neue Befragung nicht von uns beabsichtigt. Falls Sie Ihres Erachtens dennoch zu häufig gefragt werden, so liegt gewöhnlich einer der folgenden Gründe vor:

- Sie verwenden den Browser im „privat Modus“
- Sie haben Einstellungen im Browser vorgenommen, die dazu führen, dass Cookies z.b. am Ende einer Sitzung automatisch gelöscht werden
- Sie verwenden eine (Zusatz-)Software, die Cookies löscht oder blockiert
- Sie haben die Cookies – vielleicht auch unabsichtlich – gelöscht

Diese Gründe könnten dazu führen, dass sie bei jedem Besuch oder ggf. auch bei einem Wechsel auf eine andere Seite erneut um Ihre Zustimmung gebeten werden.
Sollte keiner der oben genannten Gründe passen, könnte natürlich auch ein technischer Fehler auf unserer Seite vorliegen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in diesem Fall eine genaue Beschreibung des Fehlers zukommen lassen würden:

- Wie oft wurden sie gefragt (bei jedem Seitenwechsel oder jedem neuen Besuch)?
- Trat der Fehler auf einer bestimmten Seite oder bestimmten Seiten auf? Bzw. auf welchen tritt er nicht auf?
- Trat der Fehler auf einem PC, Mac, Tablet, iPhone oder Android-Handy auf?
- Wenn Sie eine App nutzen, um welche handelt es sich?
- Welchen Browser verwenden Sie? Waren Sie ein- oder ausgeloggt?"

Liebe Grüße,
Cleo

8

Guten Morgen,

- Sie verwenden den Browser im „privat Modus“

Nö.

- Sie haben Einstellungen im Browser vorgenommen, die dazu führen, dass Cookies z.b. am Ende einer Sitzung automatisch gelöscht werden

Nö.

- Sie verwenden eine (Zusatz-)Software, die Cookies löscht oder blockiert

Nö.

- Sie haben die Cookies – vielleicht auch unabsichtlich – gelöscht

Nö.

Die Fragen sind übrigens unsinnig, denn dann hätte ich ja wohl diese Probleme nicht erst seit Kurzem und nur bei Euch, richtig?

- Wie oft wurden sie gefragt (bei jedem Seitenwechsel oder jedem neuen Besuch)?

Immer.

- Trat der Fehler auf einer bestimmten Seite oder bestimmten Seiten auf? Bzw. auf welchen tritt er nicht auf?

Auf allen Seiten von urbia.de (habe gerade auch nochmal extra andere Seiten wie Expertenforum etc. getestet)

- Trat der Fehler auf einem PC, Mac, Tablet, iPhone oder Android-Handy auf?

Das schrieb ich bereits.

- Wenn Sie eine App nutzen, um welche handelt es sich?

Keine App.

- Welchen Browser verwenden Sie? Waren Sie ein- oder ausgeloggt?"

Das schrieb ich auch bereits. Dem Bug ist es egal, ob ich ein- oder ausgeloggt bin, es kommt bei jedem neuen Seitenaufruf wieder die Aufforderung, dass ich die Cookies bestätigen soll.

Was wurde denn seitens der IT am Freitag geändert? Gabs eine Update? Bei Euch oder Firefox vielleicht sogar? Dann würde ich mal empfehlen, dort zu suchen und nicht bei mir.

Schönen Tag Euch
witch

9

Moin witch71,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Der Fehler kann natürlich überall liegen. Da er bisher noch nicht gefunden wurde, habe ich die Fragen der Technik weitergeleitet. Die Beantwortung der Fragen unterstützt uns lediglich bei der Fehlersuche. Damit wollen wir nur ausschließen, dass wir etwas übersehen und an der falschen Stelle suchen.

Ich habe noch eine Rückfrage, da wir dazu gerade eine Mail bekommen haben:
Kannst du mir einmal genau sagen, was du bei dem Pop-Up auswählst? Bestätigst du alle Cookies, oder speicherst du die Auswahl so, wie sie ist, oder passt du im Formular noch etwas an?
Wenn du Cookies nicht akzeptierst: Kannst du testhalber einmal alle Cookies bestätigen (wenn du danach den Cache löschst, sind sie ja wieder weg) und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht?

Entschuldige bitte die Fragerei. Es fällt uns leider gerade schwer, den Fehler zu reproduzieren, was eben die Suche total erschwert. Deshalb brauchen wir da so viele Infos wie möglich von den User:innen, die dieses Problem haben.

Liebe Grüße,
Cleo

weitere Kommentare laden