Ich bin echt sauer!

Ich muss mich gerade einmal auskotzen. Ich habe nämlich mal wieder einen Thread gelesen, in dem mich die Antworten echt auf die Palme gebracht haben.

Ich habe das Gefühl, dass 1. Manch einer den TEs zwanghaft den schwarzen Peter zuschieben wollen und 2. Dass manch einer nur geiernd vor dem pc/Handy sitzt und sich an den Problemen anderer hochzieht.

Denn manchmal wollen Leute keine näheren Details preis geben. Und das kann viele und viele gute Gründe haben. Und die gehen euch alle nichts an.
Ja, dann kann man manchmal selbst keinen guten Rat geben. Aber dann lässt man das vielleicht auch lieber - vor allem wenn man dann aus Trotz der TE die übelsten Absichten unterstellt.

Übrigens habe ich das selbst auch schon erlebt. Ich habe eine für mich schlimme Situation geschildert, bin aber thematisch nicht ins Detail gegangen, weil es dabei um Probleme anderer Menschen ging und ich der Meinung bin diese nicht ungefragt online ausbreiten zu dürfen - anonym oder nicht. Da wurde mir von vielen trotzdem guter Rat gegeben - für den ich auch sehr dankbar war! - und dann kamen ein paar um die Ecke die mich übel nieder gemacht haben und tatsächlich auch richtig persönlich wurden. Als Begründung wurde mir genannt, dass ich ja schuld an der Situation sein muss, weil ich thematisch nicht ins Detail gegangen bin.
Ich bin da nicht darauf eingegangen, weil ich niemandem etwas schulde und diesen Personen schon gar nicht meine Zeit oder eine Erklärung.

Aber es macht mich so wütend, dass man so zwanghaft Details erfahren will und im Umkehrschluss, wenn das nicht gewünscht kommt, absolut fertig gemacht wird und das auch ohne jegliche Einsicht.

Deshalb bitte denkt zwei mal darüber nach, ob euer Beitrag wirklich notwendig ist oder ob ihr gerade nur Druck ablassen wollt.

So, das tat gut. Vor dem Backlash habe ich trotzdem jetzt schon Respekt.... 😅

Diskussion stillgelegt

1

Ohja ich hab es letztens erst gesagt: bei urbia bekommen immer die Posts die meisten Sternchen, die die TE am meisten niedermachen, angreifen oder fertig machen.
Ich bin mir absolut sicher, dass eine der urbia-Mamis jetzt in diesem Augenblick eine fiese Antwort auf deinen Post schreibt und einen riesen Applaus dafür erntet.
Traurig aber wahr... um Hilfe geht es scheinbar den wenigsten. Empathie ist auf urbia manchmal echt Mangelware.

Diskussion stillgelegt

10

Das Gefühl habe ich leider auch und ich finde es sehr schade, weil das ja insgesamt hemmt auf Dauer und viele sich dann kaum noch trauen so richtig um Rat zu fragen. Und ein ordentlicher Dialog ist da auch nicht mehr möglich.

Diskussion stillgelegt

2

"Deshalb bitte denkt zwei mal darüber nach, ob euer Beitrag wirklich notwendig ist oder ob ihr gerade nur Druck ablassen wollt."

Hast Du Dir das vor dem.Absenden Deines Auskotzposts auch durch den Kopf gehen lassen?

Diskussion stillgelegt

8

Ja, habe ich. Und ihn nach wie vor als notwendig empfunden, weil man manchmal solche Sachen einfach ansprechen muss.

Diskussion stillgelegt

26

Wenn die TE im Beitrag erwähnen, dass sie sich nur ausheulen wollen und keine Antworten erwarten, gebe ich Dir Recht, da braucht man keine Hintergrundinfos.
Alle anderen Beiträge, in denen in einem Thread hier nur vage Infos geliefert werden, kann doch aber niemand sinnvoll beantworten.
Das hat nichts für mich gar nichts mit Voyeurismus zu tun, es ist einfach, ohne die entscheidenden Fakten sinnvoll zu antworten bzw. auch zu "helfen".

Wenn man hier Fragen zu Themen stellt (vor kurzem hießen die Beiträge hier noch Diskussion) die so vertraulich sind, dass man in einem anonymen Forum keine Infos liefern kann, können die Antworten doch über ein flaches "fühl Dich mal gedrückt, Süße" gar nicht hinaus gehen. Wenn man explizit das möchte, kann man es gleich im Betreff erwähnen, wenn man einen Beitrag eröffnet. Dann macht sich niemand Gedanken, die zu indiskreten Fragen führen.

Diskussion stillgelegt

3

Man wird dann immer gleich als Troll abgestempelt und zerissen #schwitz

Diskussion stillgelegt

4

Ich finde es immer interessant, was für Halluzinationen viele haben. Sie schießen sich in Gruppen auf Punkte ein, nie vom TE geschrieben wurden, aber hören auch nicht damit auf.
Gruppenhallus?

Es war hier aber auch noch nie anders und wahrscheinlich nutzen viele das Forum, um ihren Alltagsfrust loszuwerden.

Diskussion stillgelegt

28

Weil man mit etwas Lebenserfahrung eben auch gelernt hat zwischen den Zeilen zu lesen und weiss dass das was da steht nie die ganze Wahrheit ist.

Diskussion stillgelegt

5

>>Denn manchmal wollen Leute keine näheren Details preis geben. Und das kann viele und viele gute Gründe haben. Und die gehen euch alle nichts an.<<

Warum fragt man dann andere Leute um Rat, wenn man bzgl des Problems nicht ins Detail gehen möchte?
Dann kann man sich den Bericht auch schenken, meinst du nicht?

Man kann gegenteilige Meinungen als persönlichen Angriff oder Kritik werten, oder man andere Sichtweisen annehmen und seinen Standpunkt hinterfragen. Manchmal hat man sich auf Dinge schon so eingeschossen, dass einem ein neutraler Blick völlig abhanden kommt.

Unabhängig davon, ist das hier ein Diskussionsforum! Kein "wir tätscheln uns alle das Köpfchen" Forum.

Diskussion stillgelegt

12

Ich stimme hier völlig zu👍🏻 Es gibt schon so gewisse Userinnen, welche an keinem Thread ein gutes Haar lassen können und wirklich jedes Mal sticheln und sehr herablassend antworten. Aber die beiden kann man getrost ignorieren und auf die anderen Antworten sachlich zurückschreiben. Die anderen lauern und wetzen schon ihre Krallen und hoffen, dass sie diskutieren können. Musst dich mal achten, es sind immer die gleichen. Wenn sie ignoriert werden, fragen sie teilweise später nochmal nach, um ja eine Antwort zu kriegen. Habe ich schon selber mehrmals mit der gleichen Userin erlebt 😅

Also ärger dich nicht ab den Gehässigen sondern erfreue dich ab denen, die sich wirklich die Zeit nehmen und es ernst meinen.

Diskussion stillgelegt

13

Oder man kann persönliche Angriffe als solche sehen und deshalb nicht posten.
Auch so herum wird ein Schuh draus. (und das bei meinem Beitrag war eindeutig persönlich, falls es darum geht)

Und niemand behauptet, dass man Köpfe tätscheln soll, aber ein respektvoller Umgangston sollte einfach drin sein und dabei bleibe ich auch.

Und nicht jeder ist bereit komplett alles preis zu geben. Das ist auch in Ordnung. Ich gebe zu, dass ich auch schon in sehr einzigartigen Situationen, wo ich echt Sorge hatte, dass es auch im echten Leben zu mir zurück verfolgt werden kann, einzelne Details verändert. Andere versuchen sich halt knapp zu halten. Und wieder andere sind nicht der Meinung, dass diese Informationen notwendig sind.

Der Punkt dabei ist der, dass man auch einfach neutral nachfragen kann und nicht sofort Werten muss und irgendwelche Unterstellungen in den Raum werfen muss.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Manche haben im echten Leben nichts zu melden und müssen sich daher hier umso wichtiger machen. Oder das eigene Leben ist zu langweilig? Dann muss man sich natürlich am Leben der anderen aufgeilen und sich an deren Leid ergötzen. Und das Ganze versteckt unter dem Deckmantel der Anonymität.

Würde die ganzen perfekten Muttis/Frauen etc hier echt mal gern kennenlernen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️.

Diskussion stillgelegt

7

Das Problem ist nur, das viele hier um Rat fragen und nur die hälfte an Informationen preis geben....
'Oh ich nehme nicht ab.... woran kann es liegen? Ich ess soviel Salat?!'

Fragt man dann was sonst noch gegessen wird, odef Mutmaßungen anstellt, ist man gleich der Buhmann 🤷🏻‍♀️
Entweder ich frage in einem öffentlichen anonymen Forum und stelle mich den Fragen, oder ich lasse es sein....

Diskussion stillgelegt

9

Najaaaaa, bei manchen Threads hat man schon das Gefühl, dass absichtlich Details weggelassen werden und dann immer wieder nachgeschoben werden, wenn die Antworten nicht genehm sind...

Spannend finde ich ja dann auch die, die unter einem Schwarznick iwelche Empörungsthreads eröffnen, in einem anonymen Internetforum🙈

Diskussion stillgelegt

11

Ja, klar, sowas gibt es auch. Dem widerspreche ich nicht. Aber das ist doch auch gar nicht das Thema.
Es gibt, wie gesagt, viele Gründe so etwas nicht zu detailliert zu beschreiben. Manche haben Sorge in Echt erkannt zu werden, andere sind gehemmt einfach alles mit Fremden zu teilen, versuchen aber trotzdem einen anderen Ansatz zu finden. Und da direkt so aggressiv gegen zu gehen ist einfach nicht in Ordnung und ich finde es in Ordnung das auch mal klar zu sagen und ich finde es auch okay so etwas grau zu machen, dafür gibt es die Funktion. Ich möchte halt weiterhin normal im Forum posten und antworten können, ohne dass jemand diesen Beitrag wieder dazu zieht und das Thema ablenkt ("Ach du schreibst ja eh immer xyz...").

Und du hast übrigens doppelt mit Whataboutism argumentiert. Es hatte vor allem der zweite Punkt nichts mit dem Thema zu tun und wenn diese Threads immer öfter vorkommen wäre es vielleicht ein guter Zeitpunkt zum Reflektieren :)

Diskussion stillgelegt

14

Hmmm, tatsächlich fallen mir bloß eine Hand voll Damen ein, die immer "dagegen" schreiben - die meisten Antworten finde ich recht konstruktiv, kommt aber vll auch aufs Unterforum an.

Mir ist es halt schon oft passiert, dass ich eine freundliche und ausführliche Antwort auf eine recht kurze detaillose Frage geschrieben habe und dann kamen plötzlich Details dazu, die einen ganz anderen Sachverhalt ergaben - da tuts mir dann schon um meine Zeit leid.

Und ja, dieses Schwarznickgeschreibe finde ich tatsächlich in vielen Fällen sehr ungünstig 🤷‍♀️
Man bekommt nicht mal ne Nachricht, wenn einer antwortet😅

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Geht es dir jetzt besser?

Diskussion stillgelegt

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt