(Un-) Übersichtlichkeit in Diskussionen

Hallo liebes Team!

Mich stört schon seit Längerem die Übersichtlichkeit (eher Unübersichtlichkeit) in den Diskussionen. Jetzt melde ich mich mal dazu zu Wort😊

Durch die Nummerierung sind die Diskussionen schon etwas übersichtlicher geworden.
Allerdings finde ich es immer noch sehr schwierig, den längeren Diskussionen zu folgen.

Ich nehme als Beispiel die Diskussion „Kind wird beim falschen Namen genannt“ (Familienleben).

Antwort 8
- Antwort 12 auf Antwort 8
- - Antwort 14 auf Antwort 12
- - Antwort 22 auf Antwort 14
- - Antwort 28 auf Antwort 14
- - Antwort 31 auf Antwort 22

Spätestens an diesem Punkt bin ich völlig durcheinander.
Antwortet Nr. 31 auf Nr. 14, wie alle Antworten davor? Oder auf Nr. 12 (weil es auf der zweiten „Unterebene“ steht)? Oder auf Nr. 28, die darüber steht? Und was war noch mal Antwort 22, auf die Nr. 31 gerade antwortet? Man muss ständig hin und her springen und scrollen. Man kommt überhaupt nicht in einen Lesefluss und verliert den Spaß, den Diskussionen zu folgen. Ich gebe ziemlich schnell auf, lese nicht mehr und antworte auch nicht.
Es ist mir seit der Umstellung schon oft aufgefallen.

Als ich mich hier neu angemeldet habe, waren die Diskussionen viel übersichtlicher. Sie waren damals so geordnet:

Antwort 8
- Antwort 12 auf Antwort 8
- - Antwort 14 auf Antwort 12
- - - Antwort 22 auf Antwort 14
- - - - Antwort 31 auf Antwort 22
- - - Antwort 28 auf Antwort 14

So konnte man den Gesprächen leichter folgen und hatte mehr Spaß, sich selber an der Diskussion zu beteiligen: Es gab für jede Antwort, auf die geantwortet wurde, eine eigene Unterebene, und alle Antworten standen unter der Antwort, auf die geantwortet wurde.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine und es ist nicht zu wirr erklärt😅

Es wäre schön, wenn ihr wieder so eine Diskussionsstruktur einrichten könntet😊

1

Wäre super, wenn die Beiträge einfach ganz altmodisch in der Reihenfolge dastehen würden in der sie geschrieben und gepostet werden.
Denn dann sind die letzten, die man vielleicht noch nicht gelesen hat, ganz am Ende und nicht irgendwo in der Mitte.

2

Ich finde gerade das irritierend und unübersichtlich.
Wenn der 10. Beitrag eine Antwort auf den 1. Beitrag ist, dann kann sollte er auch beim 1. Beitrag stehen, damit man das Gespräch verfolgen kann (und nicht hinter dem 9., mit dem er nichts zu tun hat).

3

Das stimmt schon.
Das müsste man irgendwie kennzeichnen.
Aber wenn ich einen interessanten Beitrag verfolge der z.b. 20 Antworten hat, und am nächsten Tag wenn ich wieder rein schaue hat der 25, dann wäre es praktisch wenn die letzten 5 auch ganz hinten wären. Denn dann kann ich ans Ende scrollen und die neuen von mir bisher gelesenen Antworten lesen, und muss diese nicht in der Mitte suchen. Bei 20 Antworten gehts ja noch, aber hier gibt es Threads mit 80 Antworten......

weiteren Kommentar laden
5

Moin ameisen,

ich verstehe deinen Punkt und wie du siehst, ist es nicht ganz einfach eine one-fits-all Lösung zu finden. Wir haben uns hier an den aktuell geläufigen Modellen auf anderen Social Media Kanälen orientiert. Uns war schon wichtig, dass die Unterdiskussionen zusammenbleiben. Trotzdem wollten wir euch ja gern noch weiter entgegenkommen und etwas mehr Orientierungsmöglichkeiten bieten, da wir den Kritikpunkt verstanden haben, dass man nicht weiß, wer auf wen antwortet. Deshalb steht genau das ja jetzt drin, inklusive der Beitragszahlen.

In deinem Beispiel hat also Antwort 31 auf Antwort 22 geantwortet, der wiederum auf Antwort 14 geantwortet hat, der wiederum auf Antwort 12 geantwortet hat, der wiederum auf Antwort 8 geantwortet hat. Also entsteht dadurch der "Antwortbaum". Und trotzdem kann jeder User an jeder Stelle in das Gespräch einsteigen.

Antwort 8
- Antwort 12 auf Antwort 8
- - Antwort 14 auf Antwort 12
- - Antwort 22 auf Antwort 14
- - Antwort 28 auf Antwort 14
- - Antwort 31 auf Antwort 22

Ich denke, wir werden hier leider keine Lösung finden, die für alle das absolute Non-Plus-Ultra sein wird und ich hoffe, ihr könnt euch an diese Struktur gewöhnen.

Liebe Grüße,
Cleo

6

Dass man es nicht jedem recht machen kann, ist klar, und man kann sich auch an vieles gewöhnen, was einem nicht so gefällt.

Aber warum musste die Struktur denn Anfang des Jahres überhaupt geändert werden; bis dahin war sie doch eindeutig und übersichtlich?

7

Ich frage mich langsam, warum man auf die Frage nie eine Antwort bekommt.

weitere Kommentare laden