Änderungsankündigung: Antworten in Threads werden durchnummeriert

Thumbnail

Ihr Lieben,

wir haben von euch immer wieder das Feedback bekommen, dass ihr bei der neuen Threadstruktur Probleme habt, die Threads zu verfolgen. Deshalb haben wir unsere Köpfe noch einmal zusammengesteckt und uns gefragt, wie wir noch etwas mehr Orientierungsmöglichkeiten in die Threads bringen können. Wir haben uns dafür entschieden, die Antworten zeitlich durchzunummerieren. Dabei wird nicht berücksichtigt, wer auf wen antwortet, sondern die Zahlen an den Posts richten sich ausschließlich nach dem Zeitpunkt, an dem der entsprechende Post abgesetzt wurde. Im Anhang findet ihr einen Beispielthread, in dem das noch einmal im Inhalt erklärt wird.

Uns ist bewusst, dass diese Nummerierung im ersten Moment - besonders in langen Threads - etwas verwirrend erscheinen mag, aber wir sind davon überzeugt, dass sie eine gute Orientierungsmöglichkeit bieten, sobald man sich daran gewöhnt hat.

Diese Änderung wird voraussichtlich morgen (3.6.20) im Laufe des Tages online gestellt.

Für Feedback sind wir wie immer offen!

Liebe Grüße vom URBIA-Team

1

Schön wäre noch, wenn man wie früher sehen könnte, dass User 2 User 1 geantwortet hat. Denn wenn unter den Post von User 1 nun 5 verschiedene Leute eine Antwort schreiben und diese dann miteinander diskutieren, sehe ich als Leser ja nach wie vor nicht, wer nun wem was geantwortet hat. 🤔

👋🏼

5

Sehe ich genauso...

Liebes Urbia Team,

zu sehen auf welchen Beitrag bzw User geantwortet wurde trägt meiner Meinung nach deutlich zur Übersichtlichkeit bei!

LG

10

Moin mummah,

danke dir für dein Feedback! Tatsächlich ist das auch eine Änderung, die wir noch gemacht haben. Das konnte man in dem ersten Screenshot dummerweise nicht erkennen.

Wie genau das jetzt aussieht, siehst du weiter unten. Da hab ich das noch einmal erklärt. Inkl. Screenshot.

Liebe Grüße,
Cleo

weitere Kommentare laden
2

Viel Mühe für eure Techniker, wenig Nutzen für die User (vielleicht spreche ich auch nur für mich, mir ist die Nummerierung sowas von egal).

3

Ich fand die Lösung VOR eurer "Forum-Erneuerung" optimal.

Als Beispiel:

(27) 06.12.18 - 15:24
"User A"
Antwort auf "User B" (8)

Klickte man auf "Antwort auf", kam man gleich (wie in diesem Beispiel) von Antwort 27 auf Antwort 8 und konnte den Zusammenhang erkennen.

Wenn ihr schon dabei seid, etwas zu ändern, können diese unmöglichen Zeitangaben wieder geändert werden? Das ist sowas von unübersichtlich.

8

Liebe makaila,

weiter unten habe ich auf einige Kritikpunkte geantwortet. Nur nicht zu den Zeitangaben. Wir verstehen diese Kritik durchaus. Zum jetzigen Zeitpunkt planen wir hier aber keine Änderung.

Vielleicht trotzdem ein kleiner Tipp: Wenn du eingeloggt bist und die Desktopversion nutzt, hast du auf der rechten Seite die Diskussionsübersicht. Dort stehen weiterhin die Zeiten der verschiedenen Posts.

Liebe Grüße,
Cleo

4

Bei allem Respekt .... Das ist doch sinnlos. Das hättet ihr euch sparen können. Warum könnt ihr den Threadaufbau nicht wieder so machen, wie er vor der Umstrukturierung war? Was war denn so schlimm daran?

6

Das ist eine gute Frage! Würde mich auch interessieren

9

Moin yvi10,

wir haben noch zwei wichtige Änderungen vorgenommen - in Anlehnung an die alte Struktur. Die konnte man dummerweise im Screenshot nicht erkennen.
Das war mein Fehler.

Wie diese Änderungen aussehen, habe ich weiter unten beschrieben.

Liebe Grüße,
Cleo

7
Thumbnail

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise! Tatsächlich beinhaltet dieser Screenshot zwei weitere wichtige Erneuerungen nicht. Entschuldigt bitte - das hätte nicht passieren sollen. #sorry

In der neuen Version wird für eingeloggte User ab der dritten Antwortebene auch sichtbar, wer auf welchen Post geantwortet hat. Bedeutet:

Ausgangspost

- (1. Ebene) Antwort
- - (2. Ebene) Kommentar auf Antwort
- - - (3. Ebene) Kommentar auf Kommentar: hier wird gezeigt, auf wen geantwortet wird. Inklusive der Nummer an dem Post.

Hinzu kommt, dass die dritte Ebene auch noch ein Stück weiter eingerückt ist, als die zweite Ebene. Das hat man in dem vorherigen Screenshot nicht gesehen.

Warum erst ab der dritten Ebene? Die erste und zweite Ebene setzen sich durch das neue Design ab. Die ersten Antwortebenen (direkte Antwort auf den Eingangspost) ohnehin durch den weißen Untergrund, und die zweite Ebene erkennt man durch die Anordnung, da diese weiter links verordnet sind als alles ab der dritten Ebene.

Das klingt erstmal verwirrend, ich hoffe aber, dass es durch den jetzt angehängten Screenshot deutlicher wird. Achtung! Der Screenshot beinhaltet nur Antworten, nicht den Ausgangspost :-)

Viele Grüße,
Cleo

11

Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung! 👍

12

Ich persönlich finde diese verschachtelten antworten irritierend. Ich würde da eher eine Zitatfunktion einbauen und Antworten der Reihe nach untereinander ohne einzelne antworten nochmal eigens kommentieren zu können. So entstehen x Diskussionsstränge und mittendrin werden noch Bilder gepostet oder Auflösungen die durch das verschachtelte überhaupt nicht richtig zu sehen sind.
Da hilft leider auch das nummerieren wenig.

13

Hi!
Die Zitatfunktion, in den Clubs gibt es die ja, ist furchtbar! Die macht einen Text extrem unübersichtlich.
Da kommt am Ende dann ein ellenlanger, zitierter Text und unten nur 4 Worte, wie zum Beispiel "Ich stimme dir voll zu". Auch kann man den zitierten Text kaum vom geschriebenen Text unterscheiden. Dadurch gehen Texte, die wichtig/interessant sein könnten, unter oder werden überlesen.

19

Das könnte man aber ändern.
Man kann das was man nicht zitieren will Herauslöschen. Und die Zitate selbst mittels Designanpassung besser abgrenzen.
Das ist alles besser als in einem Beitrag 15 antworten, die wiederum jeweils 2 Kommentarstränge haben und da dann irgendwo eine Auflösung oder ein Bild gepostet wird, was themenrelevant ist...
Einfach antworten untereinander und gut ist. Wenn man auf etwas spezielles antworten will könnte man auch "@xyz wegen Thema zyx, dazu wollte ich sagen..."
Ganz einfach.
Da muss man nicht 35 antworten und deren Kommentar Stränge durchsuchen um die aktuellste Entwicklung mitzubekommen.

weiteren Kommentar laden
14

Ihr Lieben,

es wäre ja schön, wenn immer alles so klappen würde, wie wir es uns vorstellen ... Leider gibt es aber gerade bei der Live-Stellung ein paar technische Probleme. 🙈

Ich hoffe, dass die Änderung morgen online ist. Wenn nicht, müssen wir das auf Anfang nächster Woche verschieben.

Liebe Grüße,
Cleo

21

Moin zusammen,

wie ihr sicher seht, ist die Nummerierung nun online. Leider ist bei der Einrückfunktion noch etwas schief gelaufen. Da forscht die IT gerade nach dem Fehler.

Liebe Grüße,
Cleo

22

Ihr Lieben,

es gibt ein Update zur Einrückfunktion: Das Problem ist etwas heftiger als gehofft.
Für die neu erstellten Threads funktioniert die Einrückfunktion schon. Würden wir diese Funktion jetzt noch auf die älteren Threads umstellen, würde das zu weiteren dicken vorhersehbaren und eventuell auch unvorhersehbaren Problemen führen und das Forum wäre für eine ganze Zeit nicht online.

Wir haben uns deshalb dafür entschieden die Umstellung, wie sie jetzt ist, zu behalten. Auch bei den älteren Threads seht ihr ja das "Antwort auf" mit den entsprechenden Post-Nummern.

Entschuldigt bitte die Umstände. Ich hoffe, diese Lösung ist auch für euch akzeptabel.

Liebe Grüße,
Cleo vom URBIA-Team