Ein paar Vorschläge

Da ich nicht gerne Mecker ohne einen eigenen Vorschlag zur Veränderung zu haben...

Ich weis, dass ein Forum davon lebt, dass sich die User untereinander austauschen. Dennoch finde ich, dass es ja auch dazu dient, dass man z.B. Unterstützung/Tipps/Hilfen bekommt und informiert wird.

Hierzu hatte ich ein paar Vorschläge, die die oftmals ständig (manchmal sogar direkt untereinander) wiederkehrenden gleichen Fragen evtl. verhindern könnten:
- Die wissenschaftlich anerkannten/generell gültigen Antworten zu wiederkehrenden Themen könnten fest als Hinweis oben im Forum verankert werden. Z.B. dem Schwangerschaftsforum konnte ein ständig sichtbarer Bericht über Anzeichen während der Schwangerschaft helfen, da sich viele Sorgen machen, wenn sie keine Anzeichen haben, Anzeichen weg sind etc.
- Im Forum Beruf/Finanzen könnte man links oder Zusammenfassungen zu den geltenden Regelungen zu Elterngeld, Kindergeld etc. einstellen. Diese links werden ja eh oft als Antwort gepostet.
- Usw.

Da gibt es bestimmt für jedes Forum 1-2 Themen die sich lohnen einmal für alle zusammengefasst beantwortet zu werden.

Ein Vorschlag zu einem anderen Bereich:
Ihr gebt den Usern einen Anreiz ins falsche Forum zu posten! Viele wissen, dass ihr Post im egtl Forum nicht gelesen wird, also stellen sie es wissentlich in ein Forum, in dem viel los ist. Selbst wenn sie verschoben werden, steht ihr Post ja noch im Forum wo viele rein gucken. Also haben sie so oder so eine größere Sichtbarkeit und man hat sein Ziel erreicht. Dies könntet ihr umgehen, indem die Posts nach dem Verschieben auch wirklich nur noch im entsprechenden Forum zu finden sind.

1

Moin wilderhaufen,

danke dir für deine Anregungen!
Bzgl. der festgepinnten Beiträge: Das machen wir immer wieder mal. Allerdings möchten wir die Fragen unserer UserInnen nicht durch zu viele festgepinnte Beiträge zu weit "nach unten schieben". Denn die Community ja auch dafür da, dass ihr euch austauscht und gegenseitig unterstützt. Wir schnacken da im Team noch einmal drüber, ob wir eine andere Lösung diesbezüglich finden.

Und dein Vorschlag zum Verschieben: Damit magst du sicherlich häufig Recht haben, jedoch ist das nicht immer der Fall. User, die sich hier noch nicht ganz auskennen und ihren Beitrag dann nicht mehr finden, möchten wir nicht verwirren. Wir möchten unsere UserInnen lieber dazu anhalten, grundsätzlich in das richtige Forum zu posten. Denn es ist natürlich nicht fair anderen Usern gegenüber ist, wenn ihre Beiträge aufgrund von fehlplatzierten Beiträgen weiter nach unten rutschen. Da sollten wir alle ein Stückweit aufeinander aufpassen.

Liebe Grüße,
Cleo

Top Diskussionen anzeigen