Barierefreies Forum, schon mal daran gedacht?

Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen auf dem man sieht wie lange man braucht um euren angepinnten Beitrag durch zu scrollen. Ich kann relativ schnell etwas überfliegen, also spiegelt das Video meine Geschwindigkeit wieder.
Während ich diese Aufnahme gemacht habe kam mir die Frage auf wie es wohl denen ergeht die vielleicht genauer schauen müssen.
Sei es durch eine Leseschwäche, Sehprobleme oder einfach dadurch dass nicht jeder so schnell nen Text überfliegen kann.

Das Video dauert fast 4 Minuten!!! Und eigentlich wollte ich nur mal sehen welcher Beitrag nun der aktuelle ist.

Habt ihr euch mal Gedanken darüber macht dass es Menschen gibt welche jetzt nicht mehr in der Lage sind dieses Forum zu nutzen weil es zu lange dauert zur aktuellen Antwort zu gelangen?

Ebenso gibt es Menschen welche motorisch nicht in der Lage sind ewig lange zu scrollen, diese profitieren davon wenn sie weniger Beiträge auf einer Seite haben und mit nur einem Klick die nächste Beiträge sehen können.

Auch was die Konzentration eurer User angeht scheint unwichtig zu sein, denn erwartet ihr ernsthaft dass jeder hier einen Beitrag zigmal komplett durchschauen muss um herauszufinden welche Antwort die aktuellste ist?

Ihr schließt mit eurem Update einige User aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet

Dort steht deutlich was barierefreies Internet bedeutet und eure Seite hat da einige Defizite.
Statt also zu schauen wie ihr die User mehr und mehr einschränkt in der Nutzung dieser Seite solltet ihr vielleicht mal sehen, wie ihr dafür sorgen könnt dass auch Menschen mit Einschränkungen eure Seite besser nutzen können.

Darf ich das YouTube Video hier verlinken auf dem man sieht wie lange man braucht um euren Beitrag der oben angepinnt ist durchscrollen muss?

Habt

1

Konnte nicht mehr weiter schreiben.

Es gibt Sehbehinderte welche sich eh schon schwertun ein solches Forum zu nutzen. Bei entsprechender Schriftgröße dann alles durch zu scrollen ist dann einfach kaum mehr zu schaffen.

Da wäre es einfach übersichtlicher sich zum Beispiel pro Seite nur 20 Beiträge anzeigen zu lassen und die Möglichkeit zu haben selbst zu entscheiden zu welcher Seite man möchte.

Ich denke grad dass sich niemand hier darüber Gedanken gemacht hat.

Ein Familienforum sollte niemanden ausschließen oder es allen schwer machen.
Selbst einem gesunden User macht die neue Aufmachung keinen Spaß mehr, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Mona

2

>>>Da wäre es einfach übersichtlicher sich zum Beispiel pro Seite nur 20 Beiträge anzeigen zu lassen<<<

Früher waren es immer 15 Beiträge pro Seite.

Wenn ich eine Antwort gelesen habe z.B. "Antwort auf Tauchmaus01 (32)", war klar, dass ich auf Seite 3 klicken muss, um schnell zu dieser Antwort Nr. 32 zu kommen. Fand ich erheblich komfortabler als diese elende Scrollerei.

Ich finde es auch sehr nervig, dass ich innerhalb eines Threads nicht klar erkennen kann, wer denn jetzt eigentlich wem geantwortet hat.

Und -was schon öfter angemerkt wurde- warum steht nicht mehr Datum/Uhrzeit bei einem Beitrag? Es war doch gut so, wie es war.

3

Moin tauchmaus01,

danke für die Anregung und die Vorschläge. Ich werde die Punkte im nächsten Meeting 'mal ansprechen.
Den Videolink kannst du uns gern per PN rüberschicken. Dann schauen wir uns diesen auch noch einmal an.

Liebe Grüße,
Cleo

4

Den Link würde ich viel lieber posten damit allen bewusst wird, sichtbar, wie lang man benötigt um einfach einen Beitrag zu überfliegen.
Oder stoppt doch einfach mal selbst die Zeit wie lang ihr braucht, nicht einfach nur scrollen, sondern auch schauen was da steht..ich denke mit knapp 4 Minuten war ich noch schnell.

Bei dem nächsten Meeting das Thema barrierefreies Urbia anzusprechen ist ja nett, aber das Thema auch ernst zu nehmen wäre wichtig.
Ansonsten ist das behinderten Menschen gegenüber, bin selbst schwerbehindert, schon ..mir fällt das passende Wort nicht ein um die Netiquette einzuhalten.

Ihr müsst doch selbst erkennen dass das eine Zumutung ist was ihr erwartet. Ich sehe noch immer keine Lösung wie man direkt zur aktuellen Antwort eines Beitrages gelangen kann.

Mona

5

Ich denke jeder User macht die Erfahrung ja selbst, wie lange er oder sie durchs Forum scrollen muss. Trotzdem würde es uns natürlich interessieren, wie du den Beitrag abscrollst.

Und wie gesagt, ich spreche das Thema barrierefreies URBIA im Team selbstverständlich an, jedoch hängt diese Entscheidung nunmal nicht nur von uns ab.

Was das springen zur aktuellen Antwort angeht:
Wenn du in der Threadübersicht auf den Pfeil (rechts) klickst, kommst du zum letzten Beitrag in der Diskussion und die neuen Beiträge sind nun blau umrahmt und es steht "neu" unter dem Usernamen.

Liebe Grüße,
Cleo

weitere Kommentare laden
9

Hallo Urbia,

in der mobilen Version funktioniert das Antworten, Sterne verteilen und Beiträge melden nicht, weil man sich anmelden soll, obwohl angemeldet und auf anmelden oder registrieren keine Reaktion erfolgt.

Nachdem man zur Desktopversion wechselt geht es bzw. erkennt die Site, dass man angemeldet ist und fragt nicht bzw. fordert auf.

Wenn ihr mehr Content erzeugen wollt, dann macht es den Usern doch nicht schwerer.

Zumal ich eine Seite gefunden habe, auf der auffallend ähnliche Beiträge behandelt werden und das ist nicht Eltern.de

10

Die Diskussionsübersicht ist wieder da. Immerhin was :-)

VG