Podcast: Nicht mehr schwanger

Sagt mal, hört sich den Podcast eigentlich jemand an, bevor er veröffentlicht wird?

"Ich finde, dass das Wort Fehlgeburt viel zu hart ist für das, was bis zur 13. Woche passieren kann. Ich würde es immer eher als "Abgang" bezeichnen. Weil ne Fehlgeburt klingt in meinen Augen sehr, sehr krass. Und das Kind hat hat in dem Augenblick noch keinen Herzschlag, es ist nur ne Einnistungsphase und dann ist es eben dieser Abgang... dass ich glaube, ... klar, es ist Mist, aber nach wie vor würde ich sagen, das Wort "Fehlgeburt" finde ich, ist so massiv. Das klingt sehr massiv."

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht zu bestimmten Themen nicht äußern!

"Kein Herzschlag bis zur 13. Woche", is klar. #augen Wir konnten den Herzschlag bei 6+1 sehen!

Unglaublich unsensibel - auch wenn es als "Meinung" verpackt ist. #aerger

Und dass, obwohl es seiner eigenen Frau passiert ist!

1

Und:
Der Mann der als betroffener dort erzählt, erhält zudem einen Schlag ins Gesicht!

Wir hatten eine Fehlgeburt in der 8.ssw
Nie hätte ich gedacht, dass das so schlimm wird. Und mein Mann auch nicht.
Er/wir hat tagelang bitterlich geweint.
Und das zu Recht!

2

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kritik. Da im Podcast-Thread schon eine ähnliche Kritik abgegeben wurde, schreibe ich euch diese Antwort hier auch noch einmal:

Es tut uns leid, dass hier ein paar Fehlinformationen gegeben wurden. Gerrit und Paul ist das Thema näher gegangen, als vor der Aufnahme erwartet. Sie sind auch nur Laien und Väter - keine Experten. Und so wollen sie sich auch nicht darstellen. Wir nehmen uns eure Kritik aber zu Herzen und werden in Zukunft noch mehr darauf achten, dass gerade bei sensiblen Themen wie diesem, keine Irrümer weitergegeben werden.

Viele, liebe Grüße,

Cleo vom URBIA-Team

3

Sorry, aber der Satz ist totaler Schwachsinn: "Sie sind auch nur Laien und Väter - keine Experten"

Sind wir zum Großteil auch nicht. Nur Schwangere und Mütter.

Wer eine Schwangerschaft verfolgt, sollte sowas wissen.

4

Ich finde den Podcast richtig gut, was aber natürlich an dem Mann liegt, der erzählt. Ist richtig gut. Den Satz mit "kein Herzschlag" bis zur 12. Woche ist natürlich Quatsch.


Zum Thema Laien: (Gibt es auch "professionelle" Papas?) Das ist dann wohl der Unterschied zwischen professionellen Journalist_innen und social-media-Beiträgen. Dieser kommt ja technsich und sprachlich professionell daher, nur fehlt auf der Inhaltlichen Seite eben die Grundausbildung.

Trotzdem danke, denn wie gesagt der Beitrag des anderen Mannes ist einfach ne Bereicherung.