Überarbeitetes mobiles Forum

Thumbnail

Liebe Community,

Nutzer der mobilen Webseite werden es wahrscheinlich schon bemerkt haben, wir haben das mobile Forum überarbeitet, verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet:

- Unten findet ihr eine Navigationsleiste, über die ihr schneller auf den gewünschten Bereich zugreifen könnt.

- Ihr könnt jetzt genau eintragen, in welcher Lebensphase ihr seid, so dass wir euch zukünftig immer mit den passenden Informationen versorgen können.

- Wenn ihr auf der Seite seid und dann über die Navigation des Browsers auf "Zum Startbildschirm hinzufügen" geht, könnt ihr auch dann direkt auf die Seite zugreifen, wenn ihr keine der Apps nutzt (s. Bild im Anhang. Cleo entschuldigt sich schon einmal im Voraus für ihre Bildbearbeitungsskills 🙈 ).

Sollte irgendetwas nicht funktionieren oder stören, lasst uns dies bitte hier wissen. Wir freuen uns über euer Feedback!

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

1

Es ist schön, dass ihr weiterentwickelt und die Nutzbarkeit optimieren wollt 👍 Und ihr hoffe, ihr seid am Feedback der User interessiert.

Mich persönlich stört diese Leiste unten. Nun habe ich einige Pixel weniger von dem Contentbereich und würde mir wünschen, diese Leiste ausschalten oder sie idealerweise rein-/rausfahren lassen zu können.

2

Moin sofja13,

danke dir für dein Feedback! Und klar sind wir an eurem Feedback interessiert! Wir nehmen das gerne mit auf, können aber zu diesem Zeitpunkt keine Versprechungen machen.

Wir können auch nachvollziehen, dass es auf den ersten Blick störend wirken kann, hoffen aber dennoch, dass es dir die Navigation durch urbia langfristig erleichtert und du auch Vorteile darin sehen kannst.

Trotzdem nehmen wir das Feedback bzw. die Kritik natürlich ernst und werden intern darüber sprechen.

Viele Grüße,
Cleo vom urbia-Team

50

Hallo,
Ivh empfinde die leiste ebenfalls als ziemlich störend. Da jetzt noch weniger vom Text zu lesen ist. Oben Werbung, unten die leiste U nur noch in der Mitte das wirklich wichtige.
Lg

3

Seid 2-3 Tagen funktioniert die App nur noch schleppend, dass es kein Spaß mehr macht !
Jede Seite läd minutenlang und das rauf und runter scrollen dauert auch ewig ! Eher nervig als toll.
Ob es an den „erneuerungen“ liegt 🤷‍♀️ weis ich natürlich nicht !

4

Moin kleene2019,

wir arbeiten schon daran, dass die Probleme in der urbia-App behoben werden.

Meine Empfehlung für dich: Nutze die neue App :-) Also diese, die heute online gegangen ist. Die bekommst du nicht (wie gewohnt) im App-Store/ Play-Store, sondern direkt von der Seite.
Also wenn du mit dem Browser auf www.urbia.de gehst und die Seite sozusagen auf deinen Home-Bildschirm ziehst. Schau dir dazu gerne das Bild an, was wir hochgeladen haben.

Diese App sollte dann deutlich schneller sein und kann alles, was auch die urbia-App kann.

Liebe Grüße,
Cleo vom urbia-Team

5

Hallo!

Ich finde es sieht schick aus, aber ich würde mir auch wünschen, dass man die Leiste unten ein- und ausfahren kann, mich stört sie nämlich auch.

Viele Grüße!

8

Hallo sime80,

danke dir für dein Feedback :-)
Ist notiert!

LG,
Cleo

6

Ich sehe weder eine Leiste, noch kann ich auf mein Profil zugreifen. Bei mir fehlt seit ein paar Tagen der Button Anmelden bzw. Profil. Wo ist der hin?
Neu installiert hab ich schon. Änderte nichts.

Gruss Manikiwu

7

Moin manikiwu,

nutzt du die urbia-App?
Wie ich oben schon einmal geantwortet habe, arbeiten wir schon daran, dass die Probleme in der urbia-App behoben werden.

Bitte schau dir dazu noch einmal die Antwort an, die ich kleene2019 etwas weiter oben gegeben habe :-)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,
Cleo

9
Thumbnail

Hier siehst du die Leiste. Ich weiß noch nicht ob sie mich stört, hab aber auch nen großes Smartphone mit über 6"

10
Thumbnail

Hallo, eure Leiste hat mindestens mal beim iPhone 8 Plus einen heftigen Bug. Die Leiste schiebt sich beim Scrollen mit hoch und bleibt in der Mitte stehen. Ein Bild hab ich eingefügt, ich hoffe, es klappt.
Habt ihr das Feature nicht getestet??

23

Hallo smartie87,

danke dir für den Screenshot! Welche iOs Version hast du drauf?
Gebe ich gleich weiter - das soll ja so nicht sein.

Wir haben getestet, bis uns die Finger geblutet haben, trotzdem tauchen leider ab und zu noch unvorhergesehene Fehler auf (die bei uns nicht aufgetaucht sind), weshalb wir super froh sind, dass ihr uns da Feedback gebt ❤️

Liebe Grüße,
Cleo

43

Hey smartie87,

hast du das Problem immer noch? Wir haben uns gerade auf den Kopf gestellt um das Problem zu reproduzieren, aber bei uns taucht es nicht auf...
Eventuell war das ein unglücklicher Zufall, dass in dem Moment gerade etwas geupdatet wurde, wodurch das Display verrückt gespielt hat.

Wenn das Problem weiterhin besteht, melde dich bitte noch einmal! Dazu wäre die Info, welche Software du nutzt noch wichtig und ob du irgendwie ein Muster erkennst, wann es aufpoppt bzw. verschwindet.

Danke dir und liebe Grüße,
Cleo

11
Thumbnail

Hallo,

ich finde die Leiste an sich eine gute Idee, sieht auch schick aus, aber mir bleibt auch etwas wenig Textfeld übrig zum Schreiben. Die letzte Zeile schreibe ich gerade blind., Siehe Screenshot.

LG Luthien

16

Genau so sieht es aus! Das nervt ziemlich 😕

21

Guten Morgen luthien86,

magst du mir einmal sagen, welches Handy du nutzt? Und welche Software-Version?
So soll es auf keinen Fall aussehen.
Und dass es so rot aussieht - ist das jetzt auch mit dem Update aufgekommen, oder ist das eine von dir gewählte Einstellung?

Danke dir und liebe Grüße,
Cleo

weitere Kommentare laden
12

Die Leiste stört extrem und ist unnütz. Sie überdeckt beim Schreiben das Schreibfeld und es ist wieder ein Ding mehr, wo man bei dieser ruckelnden Website ständig auf ungewollte Unterpfade landet. Man kommt beim Halten des Handys ständig ungewollt zum Liveticker.... Grrr

13
Thumbnail

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: finde es klasse, dass ihr an der App weiterarbeitet und Dinge verbessern wollt, aber mich stört diese Leiste auch ziemlich! Sie nimmt mir auf meinem kleinen iPhone SE die Sicht. Ich kann im Forum nur noch zwei Überschriften der Posts lesen. Da wird man irre, wenn man das Forum lesen möchte. Zudem kann ich seit heute kaum noch im Forum scrollen. Es dauert ewig, bis sich etwas tut.
Jetzt sehe ich beim Schreiben dass die Leiste mit hochrutscht. Alles nicht so nutzerftreundlich. Ich hoffe, ihr findet schnell eine Lösung.

25

Hallo korelie,

kannst du mir noch einmal sagen, welche iOs Version du benutzt? Und bist du mit einer App im Forum oder über die mobile Seite?

Danke dir und liebe Grüße,
Cleo

26

Heute ist es mit dem Scrollen schon deutlich besser :-)
Es hängt aber hin und wieder immer noch, dann aber deutlich kürzer :-)

Ich benutze die App von urbia. Meine iOS Version ist die aktuelle 12.2

Vielen Dank, dass ihr die Leiste weggenommen habt :-)

weitere Kommentare laden
14

Muss mich auch anschließen, bin auch kein fan dieser leiste :( man sieht dadurch einfach weniger Beiträge.

Und das scrollen bleibt seit etwa 3 tagen immer hängen, sodass man immer warten muss um Beiträge ganz zu lesen 🤔

32

Moin schneeflockenregen,

kannst du mir einmal sagen, mit welchem Telefon du online bist, welche Software-Version du hast und ob du mit einer App online bist? Wenn ja, welche?

Danke dir und liebe Grüße,
Cleo