Angebliche Beleidigungen

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass bei jedem harmlosen Satz behauptet wird, dass man hier User beleidigt und dann immer der Satz kommt, wie würdest du dich fühlen...
Mag sein, dass manche wirklich über die Ziellinie schießen, aber dann braucht ihr nicht JEDEN erdenklichen Kommentar in die angeblich unerlaubte Kategorie schieben, denn das fasse ich mittlerweile als Beleidigung eurerseits auf.

1

Hallo emiliii,

wie ich dir auch schon in der Nachricht geschrieben habe, werde ich nicht weiter mit dir darüber diskutieren, weshalb dein Kommentar unsachlich und beleidigend war.
Wenn du es anders siehst - und das ist dein gutes Recht - ist urbia vielleicht nicht das richtige Forum für dich.
Wir werden Kommentare, die in unseren Augen unsachlich und beleidigend sind, weiterhin ausblenden.
Wir wünschen uns in unserem Forum ein angenehmes Gesprächsklima und dabei sind wir auf euch, die User, angewiesen.

Grüße,
Cleo

2

Darf ich mal eine doofe Frage stellen?

Was macht ihr denn mit Beiträgen, die ich beleidigend finde mir gegenüber (bisher noch nicht vorgekommen, reines Interesse), die ich melde, die ihr aber nicht als beleidigend anseht? Das ist jawohl immer subjektiv zu betrachten.

Der eine findet einen Satz wie zum Beispiel "hast du überhaupt richtig gelesen" beleidigend, der andere nicht. Wie könnt ihr das denn beurteilen?

3

Moin kleinemom7,

ja, genau darin liegt die Krux. Uns ist allgemein wichtig, dass ihr bei euren Kommentaren bei euch bleibt (also "ich sehe das so/ bei mir kommt es so an/ meiner Meinung nach" und nicht "du bist/ du hast etc."), da man sich nicht zu 100% in die andere Person hineinversetzen kann. Erstrecht nicht, wenn man sie nicht kennt und nur Kommentare von ihr liest und keine Tonlage/Körpersprache etc. zur Beurteilung hinzuziehen kann.

Es kann immer sein, dass wir Beiträge stehen lassen, die einige UserInnen als beleidigend sehen, oder welche ausblenden, bei denen UserInnen es nicht nachvollziehen können. Viele Menschen auf einem (virtuellen) Haufen haben viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen. Genau deshalb ist es so wichtig, dass der Ton im Forum allgemein sachlich und einfühlsam ist.
Den Satz alleine kann ich so nicht bewerten. Es kommt dann im Kontext darauf an.

Viele Grüße,
Cleo