Adoption brauche Hilfe :)

Huhu
Also ich versuche es schnell zu erklären.
Mein Mann möchte gerne meine Tochter adoptieren. Der erzeuger hatte seitdem sie geboren ist 2014 keinen Kontakt. Letztes Jahr hat er Umgangsrecht beantragt, hatte sie auch 3 mal gesehen und von jetzt auf gleich kontakt abgebrochen, bzw handynummer gewechselt und das ist seit letztes jahr September der fall das nichts mehr von ihm kam.
So nun haben wir ein Antrag gestellt auf Adoption er hatte eine Frist vom Anwalt sich darauf zu melden, tat er aber nicht. Heute ist ein Schreiben ans Gericht gegangen "auf Ersetzung der Einwilligung der Adoption"
Kurz geschildert steht drin was er mir antun wollte in der schwangerschaft war auch alles vor Gericht, also Beweise gibt es Nötigung und schwere Körperverletzung. Kein kontakt, kein Interesse etc..

Meine Frage ist.. Ist er beim Gericht dabei wenn sie ihn ersetzen? Und meine Tochter hat auch ein Gespräch bald mit dem Jugendamt. Wie läuft das ab?

Liebe Grüße 😇

1

Hallo, ich denke, dass hier keiner mit Erfahrung aufwarten kann, daher antworte ich dir jetzt, was ich vermute.
Soweit ich weiß, kann ein Gericht auch ohne seine Anwesenheit entscheiden. Wenn er sämtliche Ladungen ausschlägt, wird es darauf hinauslaufen.
Ich kann eure Gründe zwar gut verstehen, aber ihr müsst euch auch über vieles andere klar sein. Erstens, er muss natürlich auch keine Alimente mehr zahlen und seine Tochter fällt auch als seine Erbin weg. Wenn er also nicht gerade arm ist oder vielleicht in Zukunft zu Besitz und Vermögen kommt, seine Tochter kommt nicht mehr dazu (es sei denn, er setzt sie als Erbin ein). Zweitens, sollte es zwischen dir und deinem Mann mal krachen und ihr trennt euch, zahlt er trotzdem Alimente weiter.
Und drittens, seid ihr sicher, eure Tochter möchte nie wieder Kontakt mit dem leiblichen Vater? Auch wenn er sich jetzt mies verhält, er kann sich ändern. Oder vielleicht sucht sie mal Kontakt zu ihm, ist dann schon älter und findet wieder einen Weg zu seinem Herzen? Sowas ist nicht unwahrscheinlich. Vielleicht will sie irgendwann wieder ihren leiblichen Vater als offiziellen Vater? Für deinen Mann wäre es eine sicherlich schmerzliche Geschichte.
Darum überlegt euch das wirklich gut. Dein Mann kann ihr ein liebevoller Vaterersatz sein, aber gleich den leiblichen ganz aus ihrem Leben streichen? Es ist eure Entscheidung, überlegt sie gut 👌

2

Huhu danke für deine Antwort :)

Also zu den Themen die du geschrieben hast kann ich in Kurzfassung sagen, das ich weder denke das sie irgendwann mal was erben von ihm würde, klar mit nein beantworten kann, da er mit 5 kinder und seiner frau zusammen lebt. Da gibt es nicht viel platz für meine Tochter. Er hat noch nie einen Cent Unterhalt gezahlt habe es auch nie beantragt.

Und ich denke nicht das er sich ändern wird auch nicht in 20 Jahren.. In der schwangerschaft hat er Leute auf mich gehetzt die sie mir aus dem Bauch holen sollten, mir 50.000€ gegeben zum abtreiben und und und. Denke nicht das er auf einmal die Liebe zu seiner Tochter findet. Also das zum Thema zu ihm :)

Mein Mann und ich haben zwei Jahre lang viel und lange darüber geredet und er ist sich ganz sicher damit. Und auch mit meiner Tochter haben wir viel gesprochen und sie sagt von sich aus, dass sie mit ihm nichts zu tun haben möchte, da er ihr schon bei den 1-2 treffen sagen wollte wie sie zu leben hat was sie essen darf und was nicht. Meine Tochter ist katholisch getauft und er ist Moslem, also dementsprechend zwei verschiedene Kulturen.
Sie hat sich total unwohl gefühlt und wusste auch gar nicht wie sie sich verhalten sollte. Hat nichts mehr gegessen weil sie bestimmte Dinge nicht mehr von ihm aus essen durfte.
Wo sie nach Hause kam, war sie nicht das Kind wie sie sonst immer war.
Sie sagte von sich aus, das sie ihn nicht als Vater haben möchte und der einzige der ihr Papa ist, mein Mann ist. Ich denke mit fast 7 weiss sie schon was sie redet und fühlt.
Liebe Grüße