Schadet Pflege den älteren, leiblichen Kindern?

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, dass wir Pflegeeltern (Dauerpflege oder Bereitschaftspflege) werden.

Mein Mann und ich arbeiten beide in Teilzeit und teilen uns die Erziehung unserer kleinen Tochter zur Hälfte. Seine größte Sorge ist, dass unsere Tochter einen psychischen Schaden erleidet, wenn ein Pflegekind wieder aus unserer Familie gerissen wird, oder ein bereits älteres Pflegekind auffälliges Verhalten ihr gegenüber zeigt.

Was sind eure Erfahrungen? Wie haben eure leiblichen Kinder die Pflegschaft verkraftet?

Wir würden vermutlich erst in 1-2 Jahren soweit sein, dass wir wirklich ein Kind aufnehmen könnten, aber wollten uns vorab schon informieren.

1

Ich glaube nicht, dass es eurer Tochter schadet, wenn sie durch euch lernen kann, dass man auch andere Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihr, helfen möchte. In punkto sozialen Lernen profitiert sie auf jeden Fall.
Ihr würdet sowieso vorher eine Schulung bekommen und da bekommt ihr sicher auch Ratschläge, wie ihr eure Tochter da am besten mit einbringt und was für sie wichtig ist.
Wenn ihr euch aber trotzdem sorgt, solltet ihr es besser lassen. Pflegekinder bringen meistens ihr Päckchen mit, oft liegen traumatische Erfahrungen hinter ihnen. Es dauert oft sehr lange, bis ein Kind aus der Familie genommen wird, da ist meistens schon einiges passiert. Man muss schon damit rechnen, dass ihr Verhalten nicht einfach ist.

2

unsere leibliche Tochter ist 10 Jahre alt.
Sie war in den prozess eingebunden und hatte auch ein Einzelgespräch mit den Mitarbeitern *innen vom Jugendamt.
Ihr Wunsch konnte berücksichtigt werden. Wir haben unsere Pflegetochter mit 10 Monaten aufgenommen. Sie wurde direkt nach der Geburt in Obhut genommen und hatte eine liebevolle Bereitschaftsmutter.
Unsere große ist sehr verliebt. Sie hätte nicht gedacht so starke Gefühle zu entwickeln.
Sie sagt der kleinen jeden Tag wie lieb sie sie hat, wie süß und toll sie ist.
Die große ist glücklich und stolz.
Bei uns ist es also rund um schön.
Und der Wunsch das die Pflege auf Dauer geklärt ist kann man ja angeben.
Es sind 2-3% der Kinder die wieder zurückgehen können. Das sind nicht viele.
liebe Grüße!