Adoptionsvermittlung

Hallo. Ich bin ganz neu hier. Gestern hatten wir einen Termin bei unserem Jugendamt, die uns ziemlich schnell deutlich machte, dass wir -da wie schon ein leibliches Kind haben- kaum Chancen haben werden. Daher schwebt uns gerade das Thema Auslandsadoption im Kopf herum. In diesem Zusammenhang fand ich im Internet auch Agenturen die innerhalb Deutschlands"privat" vermitteln. Zb findefux. Kennt die jemand und hat damit Erfahrung gemacht? Kennt noch jemand eine andere Agentur? Da sich bei diesen Agenturen die leiblichen Mütter die Eltern für ihr Kind quasi aussucht, hoffe ich, dass wir dort vielleicht mehr Chancen haben könnten. Kann jemand seine Erfahrungen teilen bzw. Mir Infos und weitere Vermittlungsstellen nennen?

1

Hallo, meine Schwägerin hat ihre Tochter aus einem Waisenhaus in Kambodscha heraus adoptiert. Die Agentur weiß ich leider nicht, aber haben sie sicher auch aus dem Netz herausgefunden.
Diese Agentur hat auch entschieden, welches Kind zu welchen Eltern kommt. Sie durften aber selber das Geschlecht wählen und haben sich für ein Mädchen entschieden.
Bei ihnen lief es so ab, dass sie nach Kambodscha flogen, dort waren sie für zwei Wochen in einem Ressort untergebracht. Dort nahm dann das Waisenhaus Kontakt auf mit ihnen und brachte ihnen die Kleine. Sie halfen ihnen dann auch noch in den ersten Tagen, dass sie sich aneinander gewöhnen. Anschließend mussten sie mit der Kleinen in die österreichische Botschaft nach Bangkok ( in Kambodscha gibt es kein österreichisches Konsulat), dort bekamen sie dann die Papiere für die Tochter und konnten dann nach Österreich mit ihr heim. Sie sind sehr glücklich mit ihr 🤗

2

Ich danke dir für deine Antwort.
Auslandsvermittlungsstellen gibt es einige die anerkannt sind. Nur manche Länder nehmen keine Adoptionseltern mit leiblichen Kindern. Ich glaube, Kambodscha fällt da für uns auch raus. Wie werden uns noch informieren.

3

Hey, darf ich fragen wie lange sie auf diese Adoption gewartet haben und wie alt das Kind war?

weiteren Kommentar laden