Adoption.

Huhu. Wir haben uns für eine Adoption entschieden . Gestern schrieb ich die Stelle an . Wie habt ihr den ersten Kontakt gemacht ? Per Telefon oder email ? Und wann kam dann die Antwort..?? Wie lange dauert es bis die Antworten und Unterlagen evtl. zum Gespräch einladen ? Würde mich sehr über gleichsinnige freuen und die Vlt gerade auch ganz am Anfang sind und berichten können . Würde mich sehr über einen Austausch freuen . LG

1

Wir sind bisher auch noch ganz am Anfang. Haben den Erstkontakt per Telefon gemacht und 4 Tage später lagen die Unterlagen im Briefkasten.
Wir finden es gar nicht so einfach die Unterlagen auszufüllen und den Lebensbericht zu schreiben. Bei uns steht nichts dazu wie die Form sein soll und was erwartet wird und wir haben Angst was "falsch" zu machen.

2

Der Lebensbericht ist auch Teil der Pflegeeltern Unterlagen. Ich persönlich finde, dass es der beste Teil ist. Es geht darum, die tabellarischen Lebenslauf aus zuschreiben und durch das Privatleben zu ergänzen. Mein Mann und ich haben beide getrennt daran gearbeitet und nach der Fertigstellung getauscht und den Bericht des jeweils anderen gelesen. Es war echt spannend, dass wir bereits 13 Jahre zusammen leben und der Bericht dennoch komplett unterschiedlich war. Mein Mann hat seinen so liebevoll und schön ausgearbeitet, dass es mich sehr berührt hat. Ich hoffe, dass ihr diese Anforderungen auch als einen so tollen Teil sehen werdet!

3

Hallo!
Macht das, womit ihr euch am wohlsten fühlt. Bei einem Anruf kannst du aber vielleicht schon erste Fragen klären. Die Einladung zum Gespräch kommt meist erst nach einem ersten Infotermin, zusammen mit anderen interessierten Paaren (momentan sind die eher online). Dann müsst ihr in der Regel eure Unterlagen einreichen (das kann dauern, denn man muss einiges dafür schreiben, Fragebögen beantworten, Atteste beantragen, etc.). Dann kommt das erste persönliche Gespräch. Da jedes Jugendamt und jede Stelle ihr eigenes Verfahren hat, kann man nie sagen wie es genau abläuft.
Ich drück euch die Daumen und viel Erfolg beim ersten Kontakt!