Pflegekind oder leibliches Kind???

Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es das richtige Forum ist. Ich möchte trotzdem gerne kurz meine Geschichte erzählen.

Wir haben 3 Kinder( 12,6 und 3 Jahre) unser Kinderwunsch war abgeschlossen. In Gesprächen kam öfters mal auf, dass wir uns ein PK vorstellen könnten. Im Dezember 2019 hatten wir einen Termin bei JA, alles war super. Wir steckten dann mitten im Aufnahmeverfahren. Ende Dezember 2019, testete ich trotz meiner Spirale Positiv. Ende Januar sagten wir dann dem JA, dass wir ungeplant ss sind, wir also Erstmal nicht mehr im Rennen sind. Ende Februar verloren wir unser Baby, durch das verrutschen der Spirale. Wir waren uns dann unsicher ob wir nun doch noch ein eigenes Kind möchten oder doch ein Pflegekind. Wir legten es im Juni dann doch wieder drauf an und ich durfte Anfang August wieder positiv testen. Ende Oktober mussten wir auch dieses Baby ziehen lassen. Nun war ich mir sicher, es nochmal zu versuchen. Naja, ich hatte nun bis jetzt eine Zyste, die wohl ein ss verhinderte. Seit 1 oder 2 Wochen denke ich wieder vermehrt an ein Pflegekind. Nun bin ich nochmal so verunsichert. Beides wäre uns „zu viel“ also es gibt nur noch entweder oder.

Ich frage mich ob ich meine Entscheidung für ein Pflegekind und gegen ein leibliches bereuen würde? Also vor allem weil meine letzen beiden ss in einer Fehlgeburt endeten. Es ist doch irgendwie ein unschöne Erinnerung an das schwanger sein...

Durch die 2 Schwangerschaften in diesem Jahr , hab ich irgendwie nochmal die ganzen Gefühle erlebt. Diese Bilder im Ultraschall, den Herzschlag zu hören, die Gedanken an die Geburt.... vielleicht wisst ihr was ich meine...

Ich denke mir aber auch oft, dass ich ja 3 gesunde Kinder habe und wir würden wirklich auch gerne einem PK noch einen Platz bei uns schenken. Meinem Mann würde es auch viel bedeuten( unter anderem aus persönlichen Umständen).

Ich möchte mir später aber nicht ständig Gedanken darüber machen, das ich doch gerne noch ein eigenes gehabt hätte...

Gibt es vielleicht jemanden der auch schon Kinder hat und sich vielleicht auch nicht sicher war?Also vor einem Jahr war ich mir noch sicher aber nun...

Wäre meine Frage in einem anderen Themenbereich besser aufgehoben ?


Vielen Dank fürs lesen.

Lg Elisabeth

1

Hallo Elisabeth,

Ich habe 2 gesunge Kinder und möchte in diesem Jahr noch mal schwanger werden. Aber ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und kann mir vorstellen in der Zukunft auch ein PK auf zu nehmen.

Mein Mann fühlt sich da noch etwas unbehaglich aber er versteht meine Argumente dafür.

Eigene Kinder sind schön und das Gefühl ist immerhin einmalig. Ein pflegekind kannst du nicht großartig planen, denn du weißt nicht wer da kommt und was es erlebt hat.

Ein Pflegekind ist aber auch kein Ersatz für ein eigenes Kind, denn was passiert wenn ein 3 Jahre altes Kind oder 6 Jahre altes Kind nicht euren Erwartungen entspricht von einem Kind in dem Alter. Bist du bereit so einen Menschen mit einer Vorgeschichte deine aufrichtige Liebe und Fürsorge zu schenken?

Das würde ich an deiner Stelle herausfinden.

2

Hallo Elisabeth,

es tut mir sehr leid, dass Ihr im letzten Jahr zwei Mal eine so traurige Erfahrung machen musstet #stern#stern!

Bevor Ihr Euch (wieder) konkret mit dem Thema Pflegekinder auseinandersetzt, sollte das der eigenen, biologischen Familien"planung" möglichst abgeschlossen sein. Zu 100% wird das sicherlich nicht funktionieren, aber aktuell halte ich den Zeitpunkt für ungünstig da viel zu früh.

Werdet Euch zunächst klar darüber, ob Ihr es noch einmal versuchen wollt mit einem weiteren leiblichen Kind. Falls nicht, solltet Ihr mehr Zeit vergehen lassen und das Thema auch möglichst offen beim PKD bzw. dem JA kommunizieren.

Aktuell scheinen da zwei völlig verschiedene Wünsche/Ideen zu "kollidieren", das ist leider keine gute Grundlage für die Aufnahme eines Pflegekindes.

Ich wünsche Euch ein gutes Jahr #klee und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Viele Grüße,

Kathrin

3

Hallo.

Ich persönlich denke, das man unbedingt den eigenen Kinderwunsch abgeschlossen haben sollte, bevor man ein Pflegekind aufnehmen möchte. Man sollte sich voll auf dieses kind einlassen können! ...und nicht mit dem Gedanken noch an einem möglichen leiblichen kind hängen. Ein pflegekind wird ein platz mitten in der Familie haben, es wird aber nie ein leibliches kind "ersetzen" sondern es ist das kind von einer anderen frau.

Es heisst sicherlich nicht, das man nie mehr ein leibliches Kind bekommen sollte aber für den moment, sollte man sich klar positionieren können.

Alles Gute

4

Hallo, dir muss klar sein, ein Pflegekind gehört euch nie ganz, es ist nur auf unbestimmte Zeit bei euch und diese Zeit kann auch sehr kurz sein. Und meistens steht eine leibliche Familie im Hintergrund, die auch immer noch ihre Rechte am Kind haben. Das kann auch sehr mühsam werden. Oft ist es ja so, dass einer Mutter das Kind gegen ihren Willen weggenommen würde. Diese Mütter sehen in der Regel aber nicht ihre Fehler ein und bekämpfen die Maßnahmen des Jugendamt, ihr gehört damit zu den "Gegnern".
Man muss da teilweise schon ein dickes Fell haben, um dem Kind zuliebe nicht selber in Rage zu kommen. Und irgendwann kriegt die Mutter das Kind dann vielleicht doch zurück.
Daher überlegt euch das gut, ob ihr gewillt seid, all das auf euch zu nehmen. Natürlich kann es auch super laufen mit dem PK, man weiß es aber vorher nicht und hat auch kaum Einfluss darauf.