Wann Mitteilung ob geeignet

Hallo Zusammen,

Wir stecken gerade mitten in der Bewerbung mitte November bekommen wir den zweiten Hausbesuch vom JA an dem Termin werden wir auch alle unterlagen abgeben wie Lebensbericht, fragebögen etc.also alles was die so brauchen und wollen.

Kann mir jemand sagen wie lange es dann dauert bis wir bescheid bekommen ob wir geeignet sind und in welcher Form anruf, schriftlich etc.?

Wir wissen das hier bei uns dringend Pflegeeltern gesucht werden, wie lange würde es nach anerkennung dauern bis wir einen Vorschlag bekommen?

1

Hallo!

Wir haben 3 Tage nach dem letzten Hausbesuch Bescheid bekommen.
Aber es mussten sich auch 2 Jugendämter absprechen und unser Pflegekind sollte schnell aus der Bereitschaftspflege.
Ich bin mit dem Kind verwandt. Bei uns ging alles rasend schnell.

Wann ihr einen Vorschlag bekommt? Wenn ihr als Eltern zu einem Kind passt.
🤷🏼‍♀️


Lg Janine

2

Das ist alles so spannend, die Dame vom JA meinte zu uns schon, das aktuell sehr dringend nach Pflegeeltern gesucht wird und aufgrund von corona sich das seminar was man machen muss, schon bis nächstes jahr Februar verschoben ist... Sie meinte wenn ein Kind passt das man das Seminar dann vielleicht nachholen kann.. Ich bin mal gesapnnt ob wir zügig Bescheid bekommen werden, nachdem sie alle unterlagen dann haben...

Ich weiss ja nicht wie genau sie sich Zeit nehmen um die ganzen Unterlagen zu sichten, und ob das nur die SA sichtet oder mehrere im JA je nachdem ist es ja dann mehr Zeit die benötigt wird.

Es wäre so schön vor Weihnachten noch einen kleinen Wirbelwind bei uns zu haben. Wir haben das Wunschalter von 0-3 angegben.

Wie lang waren eure Lebensberichte? Wir haben beide jeweils so 2 A4 Seiten beschrieben.. Und in kurzen knappen Sätzen wirklich jedes Detail darin verpackt was uns so eingefallen ist.

3

Hallo,

wir haben damals im November das Seminar beendet und im Februar kam unsere DPT.

Allerdings ist das Seminar nicht nur dazu gedacht, Informationen zu bekommen. Es wird auch geschaut, ob die Bewerber aus den richtigen Gründen ein Pflegekind aufnehmen wollen, psychisch gefestigt sind, keine unbearbeitenden Altlasten (evtl. unerfüllter Kinderwunsch) usw. haben. Sowas kann im Zusammenleben mit einem Pflegekind sehr schnell ein großes Problem werden - für das Kind und auch für die Pflegeeltern.

Bei uns fanden auch noch ausgiebige Gespräche mit einer Psychologin statt. Diese hat auch das Seminar begleitet, teilweise wirklich unangenehme Fragen gestellt, uns da gepiekst, wo es wehtut. Im Seminar ging es wirklich ums Eingemachte, um Erlebtes, Erfahrungen, Triggerpunkte.


Es hat auch nicht jedes Paar eine Pflegeerlaubnis erhalten, bei manchen wurde dazu geraten, dass diese noch ein Jahr warten und sich dann wieder melden.

Unsere Lebensberichte waren unterschiedlich lang. Mein Mann hält es eher kurz und knapp (2 Seiten), ich brauche länger (8 Seiten).

LG
Delenn

weiteren Kommentar laden