Adoptionsantrag trotz Kinderwunschbehandlung

Liebes Forum,
Ich befinde mich noch in Kinderwunschbehandlung, bin aber nach 3 negativen ivf‘s nicht mehr so optimistisch, dass es klappt.
Mein Mann und ich können uns sehr gut vorstellen ein Kind zu adoptieren.

Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass die Adoptionsstellen eigentlich zur Bedingung stellen, dass der ‚leibliche‘ Kinderwunsch abgeschlossen sein sollte.
Habt ihr Euch bei den Adoptionsstellen beworben, obwohl ihr noch in einer Kinderwunschbehandlung gewesen seid?

Ich bin in diesem Jahr 40 geworden und bekomme langsam ein bisschen Angst, dass ich bald keine Chance mehr bei der Adoptionsstelle habe. Mein Mann ist allerdings 5 Jahre jünger als ich.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße
Ajan🌻

1

Hallo,

dein Alter wird höchstwahrscheinlich schon eine Rolle spielen. Ich würde deshalb auf jeden Fall mit der Bewerbung los legen, wenn es euch ernst ist. Bis zur Anerkennung vergeht auch einige Zeit. Vorher noch die Gespräche, Hausbesuche und möglichen Seminare. Durch Corona zieht es sich aktuell wahrscheinlich auch nochmal.
Alles Gute so oder so!
Rosa

2

Hallo Rosa.
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich wünsche Dir auch alles Gute!
Beste Grüße 🍀

3

Huhu,
also mit dem Alter sieht jedes Jugendamt das anders. Unser JA z.B. hat keine wirkliche Altersgrenze. Die haben auch Adobewerber Ü40. Aber ich würde an eurer Stelle, wenn ihr das wirklich möchtet, auch jetzt schon den ersten Termin vereinbaren. Das erste Gespräch ist ein Infogespräch und danach könnt ihr euch das ja immer noch überlegen. Das ganze Verfahren dauert nämlich....
Und ja. Es ist richtig. Der eigene KiWu soll abgeschlossen sein. Die möchten nicht, dass man mitten im Bewerbungsverfahren noch parallel in die KiWU Klinik geht.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht und ich kann dich da sehr gut verstehen.
Ich wünsche euch alles Liebe, auf welchem Weg auch immer 😊🍀🍀🍀

4

Hallo Jana,
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung.
… angeblich gibt es bei uns auch nicht so eine strenge Altersgrenze und dass mein Mann etwas jünger ist, ist wahrscheinlich (hoffentlich) auch ganz hilfreich.
Aber natürlich ist mir klar, dass die Zeit läuft 😉.
Ich finde nur die Vorstellung sehr schwierig dem JA etwas ‚vorzulügen’, wenn bereits beim ersten Gespräch das Thema ‚leiblicher Kinderwunsch‘ auf den Tisch kommen würde und ich mich noch in Behandlung befinde.
Aber ich werde wohl bald bei der Adoptionsstelle anrufen.

Ich wünsche Dir auch alles alles Gute!!!
… ihr seid ja schon voll drin im Prozess, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe?!
Liebe Grüße
🍀🍀🍀
Ajan

5

Huhu,
also die fragen schon nach der Vorgeschichte und dem eigenen KiWu. Wir waren da auch ganz offen. Dem JA ist es halt nur wichtig, dass man nicht parallel fährt. Ihr müsst ja nicht lügen. Ihr könnt ja ganz ehrlich sagen, dass ihr jetzt die letzte IVF hattet und euch nun aber ganz auf das Bewerbungsverfahren einstellt.
Ja wir sind schon mitten im Verfahren 😊. Warten jetzt auf den nächsten Termin und die Seminare im November.
Vielen Dank und euch auch alles Liebe
🥰🍀🍀

weiteren Kommentar laden