Wie hoch stehen die Chancen auf ein Säugling wirklich?

Hallo ihr lieben.
Kurz zu uns.
Wir sind 50 Jahre und 30 Jahre alt (ich)
Ich war vor kurzem schwanger, habe das Baby allerdings knapp in der 8. Woche verloren.
Wir haben bereits eine 4-Jährige Tochter.
Leider ist sie schwer Muskelkrank und wir wissen alle nicht, wie alt sie werden wird.
Sie spricht immer wieder davon, gerne ein Geschwisterkind haben zu wollen, aber ich habe immer Angst.
Als ich positiv getestet habe, war mein erster Gedanke, dass die Reise nun beginnt.
Chorionzottenbiopsie - ist das Kind wieder krank?
Ich kann mich nicht einfach freuen und das hemmt meinen weiteren Kiwu
Deshalb haben mein Mann und ich mal über Adoption oder Pflegekind nachgedacht.
Allerdings würden wir ein kleines Kind wollen, damit unsere Tochter die ältere bleibt.

Jetzt seid ihr gefragt.

Wie hoch sind die Chancen wirklich?
Das ist doch eher nicht so häufig oder?

Wir hatten bereits das Erst Gespräch und sind quasi schon angefangen.

Liebe Grüße und danke euch

Dani

1

Hallo LunaFee,

wir sind gerade am Anfang des Bewerbungsverfahren für ein Pflegekind und meines Wissens soll das Pflegekind immer das jüngste Kind sein. Es gibt definitiv Babys und Kleinkinder, die ein neues Zuhause suchen. 😊 Wir haben uns auch nur auf diese beiden Altersklassen beworben. Zur Adoption stehen hauptsächlich Säuglinge „zur Verfügung“, da sich die Mutter meistens schon vor der Geburt für das Adoptionsverfahren entschieden hat. Hat Euch das Jugendamt nichts dazu gesagt? Liebe Grüße

2

Hallo und danke für diese Info :)
Wir waren beim LWL und dort hat man uns nur über die Pflegekinder, welche dort vermittelt werden, informiert
Und diese sind meistens 4 Jahre aufwärts.
Man hat und keinerlei Auskunft gegeben, wie es evtl woanders ausschauen könnte.
Ich habe aber jetzt versucht beim Jugendamt vor Ort jemanden zu erreichen, mit Bitte um Rückruf.
Mir ist es bloß immer so unangenehm, noch den Wunsch zu äußern "Das Kind soll aber maximal ein Jahr alt sein"
Man spricht schließlich von einem Menschenleben.
Verstehst du 🙈

3

Nee, das ist vollkommen in Ordnung! Zum einen macht es ja auch Sinn, dass es jünger als eure Tochter ist. Wir können leider keine eigenen Kinder bekommen, möchten aber unbedingt „was kleines“. 😉 Da hat auch niemand was gegen gesagt.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend,
meine Freundin hat 2 Pflegekinder, die aber dauerhaft bei ihr bleiben. Der große ist jetzt 11 J. und seit er 2 ist in der Familie und der Kleine ist auch mit 2 J. in die Familie gekommen. Soweit ich weiß wären auch Säuglinge vermittelt worden.
LG miss piggy