Jugendamt vertraut mir nicht...

Hallo! Ich will mich nur kurz ein bisschen ausheulen. Ich hatte eine sehr schlimme Vergangenheit es fing eigentlich alles an mit einer psychischen Erkrankung und danach Drogen und falsche Leute. Ich wurde schwanger allerdings brach Die Welt erst recht zusammen als er meinte er wollte nur aufenthalt. (Ich bin keine rassistin er hat das wortwörtlich zu mir gesagt das ich ihm egal bin und das ich eine große sch....e bin und er nur sein Baby will damit er in Deutschland bleiben kann weil ihm sonst Abschiebung droht). Naja ich habe ein neuen Freund und er hat mir sehr geholfen mit den Drogen aufzuhören. Als ich es erfahren habe hat es eigentlich auch so geklappt aber nur für 6 Wochen:(. Danach wieder. Und 6-8Wochen ca weiss nicht mehr das datum vor der Geburt hat er mir geholfen seitdem war ich eigentlich Clean un durfte dann doch noch in eine mutterkindeinrichtung und dann ist etwas passiert und ich habe ein sehr sehr sehr großen Fehler begangen und noch einmal Drogen genommen die Betreuer haben ein positiven Test gemacht und meine Tochter soll in eine Pflegefamilie ich habe gesagt nein und jetzt sind wir vor dem Familiengericht. Und ich habe von Dezember bis jetzt nichts gemacht außer das eine mal ich habe noch nicht mal eine Zigarette angefasst oder Alkohol oder Drogen. Jetzt bin ich leider erneut schwanger weil mein Freund das wollte und er sagt er kriegt das hin das wir es behalten dürfen aber ich weiss nicht was ich machen soll ich LIEBE meine Kinder ich war so glücklich mit ihr und dann hatte ich Streit mit anderen Müttern der ist total eskaliert und dann habe ich es wieder gemacht seitdem hassen mich alle und stempeln mich als asi und schlechte Mutter ab. Wie kann ich denen beweisen das ich nicht mehr so bin? Vielleicht könnt ihr es nicht glauben aber stell euch mal vor ihr würdet es glauben was würdet ihr machen ich bereue alles nur ich kann es nicht ändern und ich kann mit keinem reden weil mich alle immer anschreien und sagen alles meine schuld und das hilft mir nicht und warum machen die das ich habe es schon längst verstanden aber mein ganzes Leben daraufrumzutrampeln während ich um Vergebung bitte finde ich unmenschlich aber das was ich getan habe eigentlich auch und ja keine Ahnung ich bin mehr als überfordert und bitte Ratschläge aber realistische ich will nicht nochmal in die Klinik und geht jz auch nicht mehr und beim Psychologen habe ich erst Ende Februar ein Termin und von dem habe ich auch eher negative Erfahrungsberichte gehört von wegen Frauen sind unten Männer oben und er mag Leute mit Migrationshintergrund nicht warum ist er dann psychologe:(( und warum passiert mir immer alles schlechte immer wenn ich denke mein Leben wird jetzt gu wird alles schlimmer als es vorher schon war und dann sind wir alle sauer warum ich nichts alleine schaffe...niemand sagt er will mir helfen bzw gibt mir Tipps oder versteht mich oder hört nicht richtig zu die hören nur meine Fehler aber nicht meine Entschuldigungen....

Habe ich ein schönes Leben mit meinen Kindern verdient?

Anmelden und Abstimmen
4

Ich habe fast zehn Jahre als Krankenschwester im Suchtbereich gearbeitet und bin seit ein paar Jahren als Sozialarbeiterin tätig.
Ehrlich gesagt: ich habe so oft von Abhängigen gehört "ich höre auf, meinen Kindern zuliebe. Ich liebe sie über alles." Und dann war es doch meistens nur blablabla.
Du bist instabil und trotzdem wieder schwanger, weil dein Freund das will. Das zeigt eindeutig, dass du Null gefestigt bist und dir dein Freund wichtiger ist, als deine Interessen.
Meiner Meinung nach (nach lesen deines Textes) ist es richtig, dass die Kinder anderweitig untergebracht werden. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zu oft erlebt, dass die Kinder bei den Suchtkranken Eltern nicht gut aufgehoben waren.
Ja - Abhängigkeit ist eine Krankheit. Aber wenn die Eltern zu krank sind, müssen die Kinder anderweitig versorgt werden.

Und ich finde es total daneben, die Mitarbeiter vom Jugendamt immer als Unmenschen oder Empathielos darzustellen.
Deine Situation zeigt sehr deutlich, dass die Kollegen im JA auch häufig richtig handeln. Zum Wohl des Kindes und nicht zum Wohl der Kindsmutter.

5

Wo habe ich sie bitte als Unmensch bezeichnet?! Ich habe gesagt ich verstehe sie nicht das ist ja wohl was anderes. Und ich kann da auch nichts machen das ANDERE rückfällig wurden da habe ich ja nix mit zutun. Und es ist bestimmt nicht bewiesen das 100% wieder so wurden wie früher jeder Mensch ist anders und du kannst mir nicht unterstellen das ich meinen Kindern noch mehr schaden will als ich es eh schon getan habe? Und warum arbeitest du da überhaupt wenn du die leute eh nicht verstehst? Ich zerbreche mir nicht den Kopf weil ich alles nochmal machen werde und weil ich noch mehr schaden anrichten will es denkst du wer ich bin? Schätzt du mich echt so ein? Danke echt genau das meinte ich jeder ist gegen mich. Nehmt meine Kinder nehmt mein Herz meine Seele mein eigenes Leben... ich habe auch Gefühle...und jetzt werde ich die immer verurteilt wird auch noch gesagt ich würde das mit dem Jugendamt machen? Ich weiss genau wie das ist und im Gegensatz zu allen anderen und ich meine nicht dich oder irgendjemand anderen hier habe ich keine Freude daran die Fehler anderer auszunutzen und sie deshalb noch mehr leiden zu lassen...das kann doch alles nicht wahr sein warum sind alle so wenn man am Boden liegt alle Sorgen dafür das man unten bleibt nur keiner nimmt meine Hand und hilft mir nach oben ja ich muss es alleine tun aber ein normaler Mensch kann auch nicht in andere Köpfe gucken um zu wissen was passieren muss damit es nicht passiert. Und das kannst du dir auch sparen sowas zu schreiben ich schreibe hier wie sehr ich mich selbst hasse und ich mich schäme und du bestätigst es nochmal damit auch irgendwann der allerletzte glauben an eine besserung verloren geht damit alle erreicht haben was sie wollten und ich als das böse in Person dargestellt wurde. Ich habe diesen Post nicht geschrieben damit man mich nochmal runterdrückt und nochmal nochmal wie gesagt ICH weiss was ich gemacht habe und dein Kommentar macht die Situation auch nicht besser. Gibt es denn keine Menschen mehr die es normal finden anderen zu helfen? Und das nicht unter den Bedingungen was man gemacht haben muss um Hilfe zu bekommen und was man gemacht haben muss um keine zu bekommen? So niederschmetternd und herzlos kann doch keiner sein..dachte ich zumindest...:(

6

Und was meinst du mit meinen Interessen? Ich mach mir den ganzen tag den Kopf darüber wie ich es beweisen soll ich rufe bei allen möglichen hilfestellen an. Und wenn nicht dann ist das trotzdem noch da. Warum sollte ich so tun als ob ich noch Freude an meinem Leben habe? Mir wird gerade alles genommen was ich brauche um Lebensfreude zu haben und ich liebe meine Kinder auch ohne meinen Freund verstehe immernoch nicht warum er damit reingezogen wird. Was soll ich machen damit man mir glaubt? Ich kann nicht in die Zukunft und auch nicht in die Vergangenheit reisen. Ich kann sagen wie es mir geht aber das interessiert ja wie man sieht keinen. Und warum sollten meine Kinder im hier und jetzt gefährdet sein aufgrund meiner VERGANGENHEIT. Und mit Vergangenheit meine ich nicht das ich seit 1 monat keine Drogen mehr nehme. Und nur weil ich ohne Therapie von heute auf morgen nichts mehr gemacht habe kann man es nicht ernst nehmen? Ich verstehe das nicht. Ich verstehe generell garnix mehr...

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sternschnuppe,

ich denke keiner wird dir auf deine Frage, ob du ein schönes Leben mit deinen Kindern verdient hast eine Antwort geben können.
Es geht auch gar nicht darum, ob du es verdienst.
Es geht darum wie es deinen Kindern mit und bei dir geht.
Keiner kann hier beurteilen, ob deine Mühen Clean zu werden und zu bleiben zu trauen ist. Diese Antworten kannst nur du Dir selber geben.
Du kannst clean bleiben und es allen beweisen und irgendwann werden Menschen in deinem Umfeld dir glauben schenken.
Du kannst dir die Antwort geben kann ich meinen Kindern Sicherheit, Liebe und Geborgenheit geben.
Wie kannst du beweisen wie du jetzt bist?
in dem du zuverlässig, Clean und Verantwortungsvoll bist und handelst.
Menschen die dir jetzt nicht vertrauen kannst du zeit geben. Vertrauen, dass gebrochen ist braucht zeit um wieder aufgebaut zu werden.
Du scheinst viele Schwierigkeiten zu haben. Die Probleme zu lösen braucht Zeit, Entwicklung braucht Zeit. Und das wiederum braucht Geduld und einen starken Willen.
Wenn du das besitzt wirst du deinen Weg gehen, wirst vertrauen wiedergewinnen, wirst für deine Kinder da sein.
Einen Ratschlag kann die sicher auch keiner geben, denn was du für deine Wege brauchst wirst du am besten wissen. Was nötig ist zu tun damit deine Kinder bei dir aufwachsen können und dürfen. Und wenn dir das ganz wichtig ist solltest du zu allem bereit sein was nötig ist. Da geht es am Ende vielleicht darum, ob du nicht in die Klinik willst, sondern darum ist es nötig damit es mir gut geht und ich die Stabilität bekomme die ich brauche um für Zwei Kinder zu sorgen.
Mein tipp: Suche die Antworten ehrlich in dir selber

ich wünsche dir alles gute für deinen Weg

3

Hey danke dir! Also ich habe das Jugendamt mehrfach gefragt wie ich es beweisen soll und die meinen wenn in ein paar Jahren immer noch nichts wieder passiert ist, die geben mir garnicht die Chance es zu beweisen. Meiner Meinung nach ist die Chance das es später nochmal passiert genauso gering wie sie jetzt ist klar sicher kann man das nicht sagen weil man die Zukunft nicht kennt. Aber alleine von Denkweisen von früher und jetzt hat sich sehr viel getan. Wenn ich meine Gefühle rauslasse bekomm ich immer was was dagegen spricht..ich finde so wie ich keine Beweise habe das es nicht mehr passiert, haben die auch keine das es eben doch wieder passiert und trotzdem gewinnen die. Im Prinzip wenn das der Grund wäre das ich meine Kinder behalten darf würde ich sofort in die Klinik gehen. Aber selbst wenn die ja sagen wie soll ich die Termine mit dem Amt wahrnehmen? Und die sagen ich würde es nicht versuchen aber wenn man sagt das man motiviert ist sagen die wieder meine Fehler und mein Freund und meine Familie sagt das gleiche wie stellen die sich das vor, das ich dann immer mit einem Lächeln antanzen soll und das ich ja so glücklich bin weil mein baby ein neuen Platz hat wo sie Chancen hat. Warum hat sie bei mir keine? Es ist nun mal so passiert ändern kann es keiner aber ich kann was an dem hier und jetzt ändern das habe ich getan nur wird mir jetzt vorgeworfen das ich es sowieso nicht kann. Und einmal haben die auch gesagt ich würde nur so tun als ob aus Liebe zu meinem Freund? Sorry aber wie kommen die auf so ein Schwachsinn? Was hat er damit zutun er hat nichtmal sorgerecht ich habe ihn kennengelernt da war ich bereits schwanger. Und was wäre wenn er Schluss macht ja was soll dann sein ist nicht schön und die meinen wie Nina das verkraftet aber wie Nina oder ich das verkraftet wenn wir getrennt werden interessiert auch keinen. Ich bin hier nicht bei einem Wettbewerb wie gut ich Schauspielern kann? Ich habe schreckliche Fehler gemacht aber mein ganzes Leben lang mir das unter die Nase zu reiben und mir das einreden ist nicht fair. Und außerdem wie soll ich denn so mit mir selbst abschließen ich werde es mir nie verzeihen können aber versuchen es besser draus zu machen und diese Chance wird mir einfach genommen. Wenn die mir doch nur sagen würden wie ich es beweisen kann würde ich es sofort machen. So ist es eine psychische Folter für mich und ich bin auf Kriegsfuß mit mir selber:((. Ich wünschte jemand würde mir endlich mal zuhören und glauben und nicht immer nur meine Fehler sehen..es hat in letzter Zeit niemand gesagt wo ich mich verbessert habe...jeder braucht Hilfe und liebe und hat es auch verdient auch eine Mama mit sehr schlechter vergangenheit:((...

17

"aber mein ganzes Leben lang mir das unter die Nase zu reiben und mir das einreden ist nicht fair."

Das würde sicher niemand tun ... nur bis dato hast Du jede neue Chance, die man die geboten hat, vertan ... Du redest nur viel, willst aber nicht das einzig richtige (Klinik) tun ... und vor allem bist Du ja erst seit sehr kurzer Zeit auf dem richtigen Weg ...

... wundert es Dich wirklich, dass Dir im Moment niemand mehr vertraut und dass man die Kinder vor Dir schützen möchte?

Bring Dein Leben in Ordnung, mach einen Schulabschluss und erlerne einen Beruf, sei mal länger als ein paar Monate clean ... und dann sieht man weiter.

Schuld sind nicht die anderen ... nur DU alleine, hast all das zu verantworten!

8

Hi. Drogensucht ist ein schwieriges Thema. Kannst du evtl. in ein Mutter-Kind Heim oder sowas ähnliches? Betreutes Wohnen? Vl gibt es ja so eine soziale Einrichtung wo du dich beweisen kannst.
Das Jugendamt muss deine Kinder schützen. Du darfst keinen Rückfall bei deinem Drogenkosum haben. Das kann tödlich für deine Kinder sein. Von daher müssen sie streng durch greifen. So ein Fehler kann nicht so einfach '' verziehen '' werden. Für deine Kinder nicht.
Frage das Jugendamt was du als Auflagen bekommst um selbst für deine Kinder sorgen zu dürfen. Beweise denen das du es kannst. Und das geht nur mit Zeit und Disziplin, da du wahrscheinlich regelmäßig Drogentests abgeben musst.
Und wie steht deine Familie dazu? Sind die dir eine Hilfe?.vg

9

Hallo,

was für Deogen hast Du denn genommen? Wie alt bist Du? wie alt ist Deine Tochter? Wann wird Dein 2. Kind geboren?

10

Hallo,

ich bin Pflegemutter und so wie ich das Jugendamt in meiner Stadt kenne, schauen die immer genau wie sich die Eltern weiter entwickeln. Du hast immer die Chance dich zu "bessern". Mach etwas aus deinem Leben und zeige denen, dass du es schaffst. Ich kann dir nur den Tip geben, nimm die Füße in die Hand, ordne dein Leben, hör auf so lange Texte hier zu schreiben und zeige denen, dass du eine gute Mutter sein möchtest. Von Anrufen oder hier bei urbia schreiben wird niemand eine bessere Mutter. Mach eine Therapie, wenn du eine benötigst und akzeptiere die Entscheidung, dass es nun mal jetzt so kommt. Arbeite mit dem Jugendamt zusammen, dann bekommst du deine Kinder oder dein Kind schnell wieder. Es ist immer in deren Interesse, dass die Kinder bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, aber das Kindeswohl steht nunmal im Vordergrund. Suche den Fehler nicht bei den Anderen, sondern schaue was du besser machen kannst oder anders. Alles Gute!

11

Entschuldige bitte, aber vielleicht solltest du ein bisschen weniger reden und mehr handeln. Du redest dich um Kopf und Kragen, das bringt aber nix. Hier im Forum und ganz sicher auch von den anderen Hilfestellen hast du als Antwort bekommen das Vertrauen Zeit braucht und das du Willenskraft zeigen sollst. Nur so kannst du beweisen das du fähig bist euer Leben alleine zu meistern.
Du kannst dich noch so oft entschuldigen, das hilft wohl aber nichts, dafür scheint es zu spät zu sein.
Du sagst selbst du bist (erst) seit 1 Monat clean. Das würde mir auch nicht reichen um dir 100% zu vertrauen.
Arbeite an dir selbst, festige dich und kooperiere mit dem Jugendamt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Du kannst es schaffen!!

12

Das mit ein monat war gemeint das es eben NICHT so ist und ich durchaus länger clean bin. Und ich bin mir zu 100% sicher das ich handle und es beweisen will und nicht "nur rede". Und jeder sagt er kann hier nichts machen aber jeder meint trotzdem urteilen zu können ob ich mich geändert habe oder nicht. Logik? Außerdem war mein Post für Hilfeund nicht für irgendwelche sinnlosen Kommentare, von wegen ANDERE meinten das auch und dann passierte es doch wieder und für irgendwelche Sachen die ich auch nichts kann, die im Endeffekt eh zu nichts führen um die Wahrheit zu sagen. Und wenn jemand meint so gefühllos zu sein dann ist das so aber soll mich damit bitte in Ruhe lassen sowas brauche ich echt nicht. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit.

18

"Und ich bin mir zu 100% sicher das ich handle und es beweisen will"

Und was genau tust Du?

14

Hallo,

Du schreibst selber, Du bist mehr als überfordert. Das Jugendamt nimmt Dir Deine Kinder nicht weg, es schützt sie vor Dir.

Arbeite mit dem Jugendamt zusammen, übernimm die Verantwortung für Deine Entscheidungen, Deine Taten (Drogen, falscher Mann). Arbeite an Dir. Gib nicht anderen die Schuld an Deinen Entscheidungen. Mit wortreichen Entschuldigungen, Ausbrüchen und tränenreichen Bekundungen ist es nicht getan. Die helfen niemandem. Nicht Dir und nicht Deinen Kindern.

Hilfe ist nicht einseitig. Man muss sie auch annehmen. Du hattest doch schon die Chance in einer Mutter-Kind-Einrichtung.

Mach eine Therapie, konzentriere Dich auf Dich, Dein Leben, Deine Gesundheit. Und wenn Du das alles im Griff hast, dann hast Du bewiesen, dass Du auch in der Lage bist, Verantwortung zu übernehmen. Für Dich und auch für Deine Kinder. Und dann wird geschaut, wo es Deinen Kinder gut geht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass für Deine Kinder die richtige Entscheidung getroffen wird.

Liebe Grüße
Delenn

15

Dein Beitrag ist wirklich sehr schwer zu lesen, fast ohne Satzzeichen.

Ich stimme den meisten meiner Vorrednerinnen zu. Du redest viel tust aber nichts vernünftiges. Du hattest deine Chance, du warst clean, bist rückfällig geworden weil du mit anderen Müttern Streit hattest und bekommst ein neues Kind weil das dein neuer Freund so will.
Vermutlich bist du maximal 22 Jahre alt , ohne (Aus)bildung, hast zwei Kinder von zwei Männern. Eines ist noch nicht geboren und das andere wurde dir schon zuvor weggenommen.
An deiner Situation sind meist andere oder die Umstände schuld.
Du möchtest hier in einer Umfrage Rückmeldung, wenn man aber nicht sagt was du hören willst bist du eingeschnappt und trotzig.
Das alles klingt nicht sehr erwachsen oder findest Du?

Ich bin leider aufgrund dessen wie du dich hier darstellst auch der Meinung dass die Kinder besser fremduntergebracht sind.
Denn im Gegensatz zu dir haben sie sich dieses Leben nicht selbst gebastelt, sie wurden hineingeboren. Sie sollten eine Chance auf ein stabiles Umfeld haben.

LG

16

Hallo.

Wenn Du Deine Kinder wirklich liebst, gibst Du ihnen die Chance, in stabilen adäquaten Verhältnissen abseits sämtlicher (Drogen)Milieus aufzuwachsen ...

... Du kannst ihnen das offensichtlich derzeit und in naher Zukunft nicht bieten.
Gib sie frei, damit sie eine Chance im Leben haben.

Gruß
sisein