Ein kleiner Mutmach Post 🥰

Hallo ihr Lieben.
Wir haben unser Adoptionsverfahren 2016 begonnen und im März diesen Jahres ist unser kleines Corona Wunder bei uns eingezogen. 😍 wir sind überglücklich. Und ihr Lieben ich sag euch eins, 4 Jahre fühlten sich manchmal an wie 10 Jahre. Aber das warten lohnt sich wirklich. Der kleine ist so ein Wunder. Wir durften ihn sogar aus dem Krankenhaus abholen. Wir danken der Bauchmama, dass sie Menschen wie uns die keine Kinder bekommen können es ermöglicht eine glückliche Familie zu werden. Gebt alle die Hoffnung nicht auf. Wenn ihr fragen habt, dann her damit.
LG

1

Hallo liebe emma85,
wow herzlichen Glückwunsch. Da hat sich das lange warten wirklich gelohnt (war bestimmt keine leichte Zeit). ❤
Ich habe tatsächlich ein paar Fragen🤭. Wie hast du es deinem Arbeitgeber gesagt? Ab wann meldet man quasi Elternzeit an? Wie läuft das in dem 1 Jahr Adopflegezeit wegen Arztterminen usw., liegt die Verantwortung bzw Vormundschaft noch beim JA? Welchen Nachnamen hat das Kind? Und gibt das JA eine Vorgabe in finanzieller Hinsicht (zbs. man benötigt noch 1000€ zum Leben)?
Sry für die ganzen Fragen🙈. Wir sind noch ganz am Anfang und haben gerade die Unterlagen abgegeben.
Hoffe das ist in Ordnung. Ich wünsche euch eine ganz schöne Zeit als Familie und ein schönes Wochenende 🥰.
LG Jana

3

Also mein Arbeitgeber hat es von Anfang an gewusst, da wir vorher erst lange die künstliche Befruchtung gemacht haben. Und dies ja auch mit vielen Terminen verbunden war. Wir sind mit dem Thema immer offen umgegangen. Es weiß quasi jeder und das Kind soll auch so aufwachsen. Elternzeit beginnt ab dem Tag wo das Wunder bei einem zuhause einzieht. Vorher kann man sich ja auch mal paar Tage krank schreiben lassen, so haben wir das gemacht. Die ersten 8 Lebenswochen hat die leibliche Mutter noch das Sorgerecht und dann 1 Jahr ein Vormund. Es kommt drauf an wie man sich mit ihm stellt, manche stellen einen auch eine Vollmacht für Arztbesuch aus. Den Namen hat das Kind noch ein Jahr und dann bekommt es unseren. Was aber nicht schlimm ist. Der steht ja nur auf dem Papier. Bei unserer Krankenkasse ist sogar schon unserer auf der Karte. Oh finanziell weiß ich es nicht. Aber wir sind jetzt auch keine Großverdiener. LG

5

Vielen lieben Dank für deine Zeit und die Antworten. Ganz ganz lieb. Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Ihr habt es nach solch einer schweren und langen Wartezeit sehr sehr doll verdient. Ganz ganz liebe Grüße 😊

2

Hallo Emma85, danke für deinen Post, das macht wirklich Hoffnung! Das klingt wirklich toll und ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit als junge Familie!#herzlich

Hattest du dich eigentlich in der Wartezeit irgendwie vorbereitet auf den Fall der Fälle oder habt ihr einfach alles auf euch zukommen lassen?

VG

4

Hu hu.
Dadurch das wir ja schon Jahre langen Kinderwunsch haben, hatten wir das ein oder andere immer mal gekauft. Eigentlich war alles fertig. 🙈 dies sollte man aber nicht machen. Aber wir sollten schon mal ein Kind bekommen, da hat sich die Mutter aber doch anders entschieden. Dadurch war dann alles da. Lg