Verzweifelt... Thema Adoption. Scheinbar ist schon der Start schwer😔

Hallo ihr Lieben,
nach jahrelangem überlegen und vielen Gesprächen miteinander,haben wir uns nun für eine Adoption entschieden.
Scheinbar ist es in unserem Kreise aber nicht möglich, wenn man nicht bescheinigt, dass man unfruchtbar ist oder leibliche Kinder hat. Beides trifft nicht auf uns zu. Mein Mann wird in diesem Jahr 38, was es auch nicht leichter macht. Ich hatte eigentlich ein sehr tolles Telefonat mit der Dame und sie würde uns auch gerne persönlich kennenlernen, sobald sich die Coronasituation etwas beruhigt hat. Ich frage mich nur was das bringen soll, denn so eine Bescheinigung können wir nicht vorlegen.
Habt ihr evtl auch so etwas erlebt und könnt mir Ratschläge geben?
Vielen Dank fürs Lesen & bleibt gesund.
Liebe Grüße

1

Liebe Jana,

es wundert mich sehr, dass ihr eine solche Information erhalten habt. Ist das richtig, ihr wohnt in Deutschland und habt euch bei eurem zuständigen JA erkundigt?

Ich habe es noch nie gehört, dass eine solche Bescheinigung nötig wäre. Auch das eigene Kinder bereits da sein sollten kann kein Kriterium sein.

Das Alter von 38 Jahren sollte auch keinerlei Hinderniss sein. Das ist eher so das Durchschnitsalter von Adoptionsbewerbern. Mir erscheinen diese Aussagen alle sehr seltsam.

Wir haben selber den Bewerbungsprozess bei unserem JA und einem kirchlichen Träger hinter uns und haben uns auch Fremdbeworben, und solche Aussagen haben wir noch nie irgendwo gehört. Ich würde euch raten nochmal zu überprüfen ob ihr wirklich den richtigen Ansprechpartner vom JA gesprochen habt und euch sonst alternativ vielleicht direkt an einen kirchlichen Träger zuwenden.

Liebe Grüße,
Parita

2

Vielen Dank für deine Antwort🤗. Ich habe tatsächlich noch ein anderes JGA gefunden, quasi einen Kreis weiter und diese hat uns direkt einen Termin zum Hausbesuch (aufgrund der Coronasituation) gegeben (großes Haus/Garten), bei dem wir uns schon einmal persönlich kennenlernen. Wir sind nun sehr aufgeregt & hoffen das es einen positiven Verlauf nimmt. Wie viele Seminare & Gespräche haben bei euch stattgefunden?
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

3

Ach so. Ja wir wohnen in Deutschland und unser zuständiges JGA hat scheinbar sehr strenge Regeln was das anbelangt 🤷🏼‍♀️. Habe mich direkt unwohl und unverstanden gefühlt und daher noch ein paar andere JGÄ in der Umgebung kontaktiert.

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen, ich bin Baujahr 77 mein Mann 73.Als wir uns "beworben" haben, waren wir auch nicht verheiratet, ich hatte keine künstliche Befruchtung u waren das erste Paar von unserer Adoptiongruppe die einen kleinen 11Wochen alten Jungen bekommen haben... Und jetzt wird schon wieder im September 4Jahre.

Du kannst dich auf jeden Jugendamt bewerben wo du möchtest!!!!!
Liebe Grüße Susanne

8

Huhu,
Danke dir für deine Antwort. Das macht mir Mut😊. Vllt magst du bei Zeit mal berichten, wie es bei euch war? Wie lange hat es gedauert von der Bewerbung, bis ihr euer Baby in den Armen halten durftet & was ihr für Unterlagen für das JGA benötigt habt?
Viele liebe Grüße

9

Hallöchen,
wir hatten im Mai das Beratungsgespräch u im Juni zu gesagt. Der kleine Mann ist dann im November eingezogen. Abgegeben haben wir unseren Lebensbericht u den Nachweis von Gesundheitsamt, da war der kleine schon da, er war nämlich bei der Untersuchung dabei:)
Wir haben ein tolles Ja. Die Mädels schauen halt nach rechts u links u nicht nur stur gerade auch.... Sogar nach der Adoption werden kostenlos Seminare angeboten.
Wenn die Leute bei euch nicht so toll sind, bewirbt euch wo anderes.... Viele Kinder warten auf Eltern...
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden