Wo kann man sich überall Bewerben?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich finde im Internet nichts aussagekräftiges.
Kann ich mich unabhängig von unserem Jugendamt auch bei einem freien Träger bewerben oder schließt sich das aus? Oder gibt es immer nur eines von beiden pro Landkreis?
Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

1

Du kannst dich - unabhängig vom Jugendamt in deinem Landkreis - sowohl bei freien Trägern (Caritas, Diakonie, Katholische Frauen …) als auch bei Jugendämtern aus anderen Landkreisen und sogar bei Jugendämtern in anderen Bundesländern bewerben.

Bei den "fremden" Jugendämtern solltest du aber zunächst telefonisch erfragen, ob man dort Bewerbungen außerhalb des Landkreises annimmt. Viele machen das aufgrund der hohen eigenen Bewerberzahl nicht, aber oft hat man Glück. Wir haben z.B. unserem ansässigen Jugendamt den Rücken gekehrt, weil uns das Vermittlungsverfahren nicht zusagte, und sind nun in einem Jugendamt im nächsten Landkreis mitten im Verfahren.

Zu weit weg solltet ihr euch aber - allein schon aus organisatorischen Gründen - erstmal nicht. Nicht jeder Sachbearbeiter im Jugendamt ist scharf darauf, für z.B. Hausbesuche 150 km weit zu fahren, und auch ihr müsstet für jeden Termin im Amt die Strecke auf euch nehmen.

Wenn ihr später einmal akzeptierte Bewerber seid, könnt ihr eure Bewerbermappe quasi in ganz Deutschland verschicken. Aber auch dann müsst ihr damit rechnen, dass man euch entweder direkt ablehnt oder trotzdem von euch Besuche im jeweiligen Jugendamt verlangt, um euch kennenzulernen.

2

Danke dir für deine Antwort, kannst du mir auch sagen ob „mein“ zuständiges Jugendamt dem zustimmen muss wenn ich mich anderweitig bewerbe?
Und wie gehe ich vor bei den freien Trägern, ich finde nirgends etwas genaues..

Liebe Grüße

3

Wir hatten bereits nach dem ersten Infogespräch bei "unserem" Jugendamt beschlossen, uns dort gar nicht erst zu bewerben, und haben uns direkt an das Jugendamt im nächsten Landkreis gewandt. Bei "unserem" Jugendamt mussten wir hier keine Zustimmung einholen.

Auch jetzt, wo wir uns beim Jugendamt im anderen Landkreis beworben haben und mitten im Verfahren stecken, könnten wir uns theoretisch weiterhin bei anderen Ämtern bewerben. Im Bewerbungsbogen wurde allerdings danach gefragt, ob man sich anderweitig beworben hat. Außerdem wurde uns gesagt, dass wir ab dem Zeitpunkt, wo wir akzeptierte Bewerber sind, unbedingt Rückmeldung geben sollen, wenn wir "fremdgehen" und noch woanders auf der Warteliste stehen. Ob das unsere Chancen schmälern würde, kann ich nicht beurteilen. Es hieß aber, dass es scheinbar oft vorkommt, dass Bewerber zweigleisig fahren, einfach um ihre Chancen zu erhöhen.

Zu den freien Trägern:
Schau mal hier unter "Wer vermittelt Adoptionen?", da gibt es eine Auflistung der Dienste nach Städten gelistet: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinderwunsch-adoption/adoption