Habt ihr alle Unterlagen auf einmal abgegeben?

Hallo,

wir sind gerade dabei, die Unterlagen für das Jugendamt zusammenzustellen.
Die Mitarbeiterin sagte mir, wir könnten den Fragebogen denen schon mal zusenden.

War das bei euch auch so? Habt ihr die restlichen Unterlagen wie Lebenslauf, Lebensbericht usw. später eingereicht?

Sie meldet sich bei uns. Sie konnte auch nicht sagen ob und wann dieses Jahr Seminare stattfinden. Sie habe viele Anfragen von Paaren.

Was habt ihr in eurem Lebensbericht geschrieben? Wie lang war der ca?
Sie meinten wir sollten drauf los schreiben. Manche Paare schreiben lieber knapp, manche schmücken es sehr aus.
Sorry für die vielen Fragen. Ich bin mit den ganzen Infos etwas überfordert.

1

Guten Morgen,

wir hatten damals die Unterlagen eingereicht, die für den Start des Bewerbungsverfahrens erforderlich waren - die standen alle in dem Fragebogen. Dazu gehörten Lebenslauf, Foto, Gesundheitsfragen und der Anmeldebogen.

Andere Unterlagen, die zeitlich befristet sind, etwa das Führungszeugnis, müssen wir dann nachreichen, wenn wir mit dem Prozedere komplett durch sind.

Es hätte uns auch nichts gebracht, die Unterlagen "häppchenweise" einzureichen, da wir erst dann am Seminar teilnehmen können, wenn die erforderlichen Erstunterlagen eingegangen sind.

Zum Lebenslauf:
Ich hatte 4 Seiten in Arial 10, mein Mann 2,5. Beim Vergleichen des Inhalts hatten wir auch große Unterschiede: Ich hatte mehr über meine Kindheit und Jugend sowie mein Verhältnis zu den Eltern geschrieben, mein Mann fixierte sich mehr auf seine Zeit als Erwachsener. Wir bekamen einen Zettel mit Leitfragen, an denen wir uns entlanghangeln konnten. Das nutzte ich als eine Art Gliederung für meinen Lebenslauf. Das sah dann in etwa so aus:
- Kindheit (frühe Kindheitserinnerungen, schreckliche Erfahrungen, wie aufgewachsen, wie erzogen, wie Mutter und Vater erlebt, Bezugspersonen, hat man sich geliebt gefühlt)
- Jugend (wie war Pubertät, Streit mit Eltern, sexuelle Aufklärung)
- Berufsleben (wie entstand Berufswunsch, wodurch beeinflusst)
- spätere Beziehung zu den Eltern (Erwartungen der Eltern, kann man sich gegen sie behaupten)
- Partnerschaft (wie kennengelernt, wie hat sich Beziehung entwickelt)
- Kinderwunsch
- Adoptionswunsch

Habt ihr so etwas nicht bekommen?

2

Okay, danke dir für die Punkte. Diese Infos haben wie nicht bekommen. Daher wusste ich auch nicht ganz, was alles reinsollte. Ich möchte auch keinen Roman schreiben.

Wur sollen erstmal nur den Fragebogen zuschicken.

3

hallo.

wir haben alles zusammen eingereicht.

unser lebensbericht sollte von früher Kindheit (ab dem man sich erinnern kann) bis jetzt, sein.
wie man so aufgewachsen ist, Verhältnis zu Eltern und der restlichen familie, vergangene Beziehung, Krankheiten...kinder, ehe, Partnerschaft, was einem wichtig ist, Arbeit uvm 😅

ich glaube es waren 5 seiten.