Letzte Kryo und Bewerbung für Pflegekind parallel ?

Hallo ihr lieben bin neu bei euch. Wir kämpfen seit nun 19 Jahren um unser Wunschkind. Letztes Jahr beim 6. Transfer wurde ich zum ersten mal schwanger. Habe die Zwillinge in der 9. Und 12. Woche verlohren. Seit dem nicht mehr schwanger. Nun haben wir noch einen Kryotransfer vor uns den wir aber erst nach Ostern machen möchten. Nun schlug meine Mann vor, uns doch schon mal parallel beim JA zu melden zwecks Pflegekind. Wir hatten vor Jahren schon mal unsere Nichte (Von 14-16) als Pflegekind bei uns. Also sind beim JA bekannt.
Nun meine Frage. Macht das Sinn, oder würde uns das JA in dieser Situation überhaupt nicht anerkennen. ? Ich bin ab Freitag 39 und mein Mann ist 46 Jahre alt. Wie sind da eure Erfahrungen. Wollte Freitag mal anrufen.

Lg Sandra

guten morgen sandra,

ihr habt ja schon euer halbes leben einen kinderwunsch.
ich finde es spricht nichts dagegen die beiden pläne nebeneinander zu verfolgen. nach so vielen jahren werdet ihr euch über beide optionen sicher viele gedanken gemacht haben. sollte es beim eurem letzten versuch mit einem leiblichen kind klappen was euch sehr zu wünschen ist, könnt ihr euch doch auch in ein paar jahren wieder ans jugendamt wenden wenn ihr zeit, lust und liebe noch für ein zweites habt.
und sollte es nicht klappen, seit ihr mit dem plan b schon ein bißchen weiter.
so könntet ihr sicher sein, dass sich euer kinderwunsch 2020 so oder so erfüllt und das ist doch ein schöner gedanke.
wir sind grade in der bewerbungs-qualifizierungsphase beim jugendamt.

liebe grüße, sabrina

Vielen dank für deine Antwort. Darf ich fragen, wie habt ihr den ersten Kontakt aufgenommen ? Wir haben noch die Nummer unserer Betreuerin von damals. Soll ich da einfach mal anrufen ? Sie ist immer noch zuständig.

Meine Daumen sind für euch gedrückt.

weiteren Kommentar laden

Hallo,

wir haben auch ein Dauerpflegekind seit die kleine 5 Monate alt ist. Jetzt ist sie 5 Jahre. Du musst einfach beim Pflegekinderdienst deines Stadtteils anrufen und dann helfen die dir gerne weiter. Zumindest bei uns werden Pflegeeltern dringend gesucht.

Die JA Mitarbeiter kamen dann zu uns zu Besuch, wir mussten einen Lebensbericht schreiben, unsere Finanzen offenlegen und dann noch unsere Wünsche angeben. Junge, Mädchen, wie alt, welche Religion usw. Dann heißt es warten.

Ihr seid nicht zu alt. Ich drücke euch die Daumen und alles Gute!

Vielen lieben dank . Wie ist das mit den Finanzen ? Wir haben ein Haus zu bezahlen und ein Mann ist leider gerde arbeitslos. Seit 3 Wochen. 😡 ich bin im Öffentlichen Dienst Fest angestellt. Könnte das Probleme geben ? Wie sind eure Erfahrungen ? Lg

Dann muss sich dein Mann halt um das Kind kümmern und du um die Finanzen. Einer muss ja immer Zuhause bleiben. Es geht halt im Wesentlichen darum, dass ihr das Pflegegeld nicht als Einkunft für euch nutzt, sondern, dass ihr euch auch über Wasser halten könnt ohne das Geld. Ich denke das JA will damit auch sicher stellen, dass man es nicht aus finanziellen Gründen macht. Außerdem wartet man ja je nach Wunsch auch länger auf ein Kind, da kann sich die Situation auch noch ändern. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, da hier in der Stadt auch z.B. Alleinstehende ein Kind bekommen. Lg

weitere 5 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen