Adoption. Wann Elternzeit beantragen?

Hallo zusammen. Ich stell mir gerade die oben geschriebene Frage. Beim leiblichen Kind gibt es ja eine 7 Wochen frist, aber bei Adoption? Wann habt ihr sie beim Arbeitgeber beantragt?
Liebe Grüße

Nochmal Hallo … wir sind jetzt gerade dabei die Elternzeit zu beantragen bzw. mit unseren Arbeitgebern zu sprechen. Haben bereits 2 Gespräche beim JA sowie das Seminar hinter uns. Also kein Stress. Denke einen bestimmten Zeitpunkt gibt es nicht. ;)

Die 7 Wochen Frist entfällt bei Adoption :-)
Bei uns lief es ganz unkompliziert!

Das die Frust entfällt war auch mein Wissenstand. Leider nicht der meiner Personalabteilung. Da meine Chefin ziemlich getratscht hat hatte ich ihr nichts von den Plänen erzählt. Leider kam es dann so, dass ich ohne "Vorwarnung " vom Jugendamt angerufen wurde, in diesem Moment läge ein Babymädchen im KH. Habe natürlich noch eine kurze Übergabe gemacht und war weg. Bei uns bestand die Perso auf eine bestimmte Frist, die sie willkürlich gesetzt haben und ich durfte erstmal unbezahlt Urlaub nehmen. Die Frist wäre eingehalten worden, wenn ich von den Plänen erzählt hätte. Habe da keine große Szene gemacht, aber konnte mir nur an den Kopf packen. Was ich damit sagen will, Arbeitgeber können es einem trotz der Rechtslage echt schwer machen.

Deswegen hatte ich den betreffenden Paragraphen mit angegeben bei den Elternzeit Antrag. Und ob die das gewusst hätten oder nicht ist nicht relevant, da nur der schriftliche Antrag zählt.

weitere 4 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen