Mein Freund möchte meine Tochter adoptieren

Hallo ihr Lieben,
Ihr seht ja schon worum es geht. Also mein Freund mit dem ich jetzt seit Nov. 17 zusammen bin würde gerne meine Tochter (bald 4) adoptieren. Wir sind nicht verheiratet und werden auch erstmal nicht heiraten.
Meine Tochter hat ihn sofort als Papa anerkannt und kennt ihren Erzeuger nicht.
Der Erzeuger zählt weder Unterhalt noch hat er Interesse an ihr.

Wir erwarten jetzt ein Baby zusammen und würden es dann gerne mit meiner Tochter auch amtlich mache.

Hat da jemand Erfahrung oder läuft das nur über diese Stiefkindadoption?

Danke schon mal und schönes Wochenende

1

Hey, am besten macht ihr das über einen Anwalt. Wir hatten das auch überlegt, es ist genau wie bei euch nur das wir inzwischen verheiratet sind und alle den selben Namen tragen.
Die Anwältin riet uns davon ab, wenn die Kinder noch so klein sind ist es erst einmal wichtig das sie wissen wie die Verhältnisse sind. Also ganz klar, das er nicht ihr Papa ist, und sie noch einen anderen Papa hat. Sie meinte, das man so etwas lieber machen sollte wenn die Kinder in einem Alter sind, wo sie es verstehen. Also vllt so mit 6 oder 7. Sie hat wohl schon einige Fälle begleitet in denen die Kinder sich später übergangen gefühlt haben und es dann zu Rechtsstreiterein kam. Die Adoption ist nicht rückgängig zu machen und der Erzeuger hat zwei Jahre lang die Möglichkeit sich einzuklagen. Er hat zwar dann nicht mehr die Möglichkeit in der Geburtsurkunde zu stehen aber das Umgangsrecht da kann auch die Adoption dann nichts ändern. Überlegt es euch, wir haben und erst einmal dagegen entschieden. Unserer weiß Bescheid und wenn er nächstes Jahr in der Schule ist, dann werden wir das ganze mit ihm besprechen.

Lg

2

Oh okay. Damit hab ich nicht gerechnet. Meine Tochter weiß halt nichts von ihm und eigentlich möchte ich das auch nicht. Ich will einfach nicht, dass sie das Gefühl hat, dass da jemand ist der sie nicht mag bzw nicjt liebt. Das macht ja auch etwas mit den Kids.

Wie ist das denn wenn man heiratet, kann meine Tochter den Namen von meinem Partner dann annehmen?

Lg

4

Hallo muttivonmucki,

sofern Du alleine sorgeberechtigt bist und Deine Tochter nicht den Familiennamen ihres leiblichen Vaters trägt, ist eine Einbennenung nach eurer Heirat problemlos möglich. In den beiden anderen Fällen müsste der Kindsvater dem zustimmen, siehe: https://www.neuwied.de/fileadmin/inhalte/standesamt/Merkblaetter/Merkblatt_Namensaenderung_Kinder.pdf.

Nach einer Eheschließung würde Deinem Partner das "kleine Sorgerecht" gemäß § 1687 b BGB übertragen werden, wieder unter dem Vorbehalt Deines alleinigen Sorgerechts. Mehr Informationen dazu unter: https://stiefmutterblog.com/2016/07/12/kleines-sorgerecht/, generell ein lesenswertes Blog für Patchworkfamilien.

Falls Ihr euch gegen eine Stiefkindadoption entscheiden solltet, welche jüngst vom Bundesverfassungsgericht für unverheiratete Paare geöffnet wurde, ist zu bedenken, dass Deine Tochter keinerlei Unterhalts- oder Erbanspruch an Deinen Partner hat. Sie wäre gegenüber ihrem Halbgeschwister in diesem Punkt benachteiligt, daran ändert auch eure Trauung nichts.

Außerdem müsst ihr euch ohne Adoption Gedanken darüber machen, was mit dem Kind im Falle Deines vorzeitigen Todes geschehen soll. Auch zu diesem schwierigen Thema gibt es einen Artikel auf https://stiefmutterblog.com/2017/01/26/tod-im-patchwork/.

Einen schönen Sonnabendnachmittag 🙋

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich finde das zu früh. Ihrr seid jetzt auch noch nicht so lange zusammen. Wenn überhaupt würde ich es in Erwägung ziehen wenn ihr heiratet. Zumal sie noch so klein ist. Wenn er sich um sie kümmert ist das doch toll auch ohne Adoption. Hast du ein komisches Gefühl weil es nicht " sein" Kind ist und ihr jetzt ein gemeinsames bekommt?

9

Hallo,
Bei sowas scheiden sich anscheinend die Geister. Ich finde es weder zu früh, noch habe ich ein komisches Gefühl, weil er nicht der leibliche Vater ist. Es gibt einiges drum herum was ich hier natürlich nicht preisgeben werde. Wenn man sowss natürlich nicht weiß, kann man schon mal denken dass es vielleicht ein bisschen schnell geht.

Aber mein Partner liebt meine Tochter und sie liebt ihn. Er ist ihr Papa.

14

Hallo,
ich würde es ihr auf jeden Fall erzählen, dass ihr Erzeuger ein anderer ist. Meine Mutter hat mit 13 erfahren, dass ihr Vater nicht ihr biologischer Vater ist und auch wenn dieser nie einen Unterschied zwischen ihr und den Geschwistern gemacht hat, hat es Sie damals sehr belastet. Sie hat sich einfach sehr verraten von ihren Eltern gefühlt und das belastet die Beziehung der 3 bis heute.
Also, eine Stiefkindadoption hin oder her, aber deiner Tochter so etwas zu verschweigen ist einfach nicht fair und raus kommt es eigentlich immer.

15

Nur Stiefkind Adoption, man muss ein jahr verheiratet sein und der leibliche Vater muss zwingend zustimmen

19

Stiefkindadoption funktioniert nur, wenn ihr verheiratet seit und seid mind. einem Jahr in einem Haushalt lebt.

Guck dir mal die Seite an:
http://www.stiefkind-adoption.de/

20

Wir leben seit fast 2 Jahren im selben Haushalt:)

21

Für eine Stiefkindadoption müsst ihr aber auch verheiratet sein.

23

Hallo
Wir haben gerade den Fall

Mein Freund hat aus vergangener Beziehung 1 Tochter 9 Jahre

Nach 7 Jahren machtlosen Kampf gegen die Mutter um ein normales umgangsrecht zu bekommen, haben sie sich jetzt geeinigt, dass ihr neuer Mann (verheiratet sei 2017) seine Tochter adoptiert

Mein Freund war nur der bezahlidiot und durfte seine Tochter 1h alle 2 Wochen in Begleitung der Mutter sehen,


Sie erhält auch den Familiennamen von der kindsmutter (neuer Mann hat ihren Namen angenommen)

Mein Freund musste dem allem zustimmen, namenänderung und adoption

Kind weiss darüber auch Bescheid