Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben. Unsere 3. IVF ist gerade gescheitert schon bevor es richtig angefangen hat. Am 25.9 geht unser Prüfungsverfahren für eine Adoption los. Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Wie lange hat euer Prüfungsverfahren gedauert? Und als es abgeschlossen war wie lange hat es gedauert bis ihr ein Kind bekommen habt? Gibt es da schon jemand hier? Lg

1

Hallo.

Auch nach all der Trauer, wünsche ich euch alles Gute! Wir hatten letztlich das Gefühl,das es für uns der richtige Weg ist! Plötzlich ergab es "Sinn" und es fühle sich richtig und gut an!

Unser Prüfverfahren für Adoption hat etwa ein Jahr gedauert....Man braucht also einen langen Atem und Geduld. Das fällt oft schwer.
Wir haben uns allerdings innerhalb des Bewerberprozess für ein Dauerpflegekind entschieden und Abstand von Adoption genommen.
Der Anruf kam dann recht schnell (wie immer wenn man garnicht damit rechnet)
Unser Herzkind wohnt jetzt etwa 1,5 Jahre bei uns. Er ist 2,5 Jahre.

Alles Gute für euch!

2

Danke für die Antwort. Und warum wolltet ihr nicht mehr Adoptieren?

3

Einfach so eine Einstellungssache.

Hier wird etwa 1 kind pro Jahr zur Adoption frei gegeben, dem gegenüber einige Ado Bewerber,die sich nichts sehnlicher Wünschen als ihr Leben mit einem kind zu teilen, oft die einzig und letzte Chance.

Dem gegenüber stehen viele Kinder die die eine Pflegefamilie suchen, aber zu wenige Pflegeeltern. Kinder ab 2 gehen hier fast immer in Einrichtungen weil die "großen" erst recht keiner will. Uns war es also eher eine "Herzensangelegenheit".
Unser zwerg war ein jahr in Bereitschaftaftspflege, bevor er zu uns gekommen ist. Seine Chancen standen leider schlecht....Dabei ist er so ein süßes Goldstück.

Ich habe eine leibliche Tochter (14) vielleicht wäre mir kinderlos eine Adoption wichtiger gewesen.

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

unser Verfahren hat ca. 5 Monate gedauert. DER Anruf für unseren Sohn kam 7 Wochen nach dem Abschlussgespräch mit dem Jugendamt.

Alles Gute!🍀
Rosa

8

Vielen Dank für die Antwort. Wie lief das denn alles bei euch ab? Hattet ihr Anbahnungstreffen? Oder konntet ihr ihn sofort mitnehmen? Musstet ihr schon das Kinderzimmer fertig haben? Und wie läuft das eigentlich mit dem Elterngeld? Also das muss man ja dann erst beantragen und darf man bis dahin sein Lohn weiterziehen? Ich weiß es sind viele Fragen... Danke und liebe Grüße

10

Hallöchen...
Mai 2016 Beratungsgespräch beim JA,Juni gesagt,das wir es machen,Oktober/November die Seminare besucht,dazwischen alles andere was verlangt wird,erledigt u November 2016 ist der kleine Mann (er war 11Wochen) bei uns eingezogen

Lg

11

Mensch das ging ja echt extrem schnell bei euch. Bei uns geht es nächsten Dienstag mit dem Prüfungsverfahren endlich los. Aber uns wurde gesagt das dass Prüfungsverfahren mindestens ein halbes Jahr dauert. Lg