Eure Adoptionsgeschichte

Hallo zusammen,

Um die lange Zeit des Wartens auf den Anruf zu verkürzen, würde ich mich total über eure Adoptionsgeschichten freuen!

Was war der Moment in dem ihr euch entschieden habt zu adoptieren, wie lang musstet ihr warten, wie war der Tag des Anrufs, was habt ihr danach gemacht, wie gestaltet sich das Leben als Familie?

Ich bin sehr gespannt und fange mal an:
Seit 06/16 Kinderwunsch, aufgrund ausbleibenden Erfolgs beide ab zum Doc. Verdacht auf Azoospermie bei meinem Mann, Bestätigung durch TESE in 01/18. In 04/18 Gang zum Jugendamt, seit 07/18 anerkannte Bewerber, jetzt warten wir und machen den Bewerberprozeß beim SKF durch.

Freue mich auf eure Geschichten! :-)

Julla

1

Hallo!

Ich habe zwar keine Geschichte für Dich ( bin selber damals adoptiert worden, deswegen interessiert mich das ), aber ich möchte gerne für meine Freundin wissen, bis wieviel Jahre man adoptieren "darf"?
Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Meine Freundin und ihr Mann versuchen seit 2009 ein Baby zu bekommen, aber es klappt leider nicht. Sie hat auch schon 3 künstliche Befruchtungen hinter sich...

2

Hallöchen,
Es gibt kein festgelegtes Alter, soweit ich weiß. Man sagt aber dass der Altersabstand zwischen Eltern und Kind nicht größer als 40 sein sollte. Das ist aber wohl mehr eine Richtlinie als eine feste Regel.

LG

3

Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Oft ist die Grenze schon bei 35. Einfach weil es zuviele bewerber gibt und nur wenige kinder die zur Ado frei gegeben werden.

Hier liegt die Grenze bei 40 Jahren.