Voraussetzungen Adoption

Hallo, mein Mann und ich können auf natürliche Weise keine Kinder bekommen und wir sind nun dabei uns bzgl. Adoption zu informieren. Mir ist bewusst dass es ein schwerer Weg wird aber grundsätzlich wüsste ich gerne ob es überhaupt eine Chance gibt wenn ich schon in Therapie war aufgrund einer Angststörung. Mir geht es jetzt allerdings wieder gut.

1

Hallo,
Wieso gehst du davon aus, dass es ein schwerer Weg werden wird? Haben den Bewerberprozeß vor einem Monat beendet und ich kann dir sagen, dass es überhaupt nicht schwer, unangenehm oder in irgendeiner Weise belastend war! :-)
Wir haben insgesamt glaube ich 6 oder 7 Termine gehabt, in denen man sich kennen gelernt und über Themen wie Organisatorisches (wie eine Adoption überhaupt abläuft) Erziehungsvorstellungen, eigene Kindheit usw gesprochen hat, dabei war auch ein Hausbesuch (und nein, es guckt niemand in die Schränke :-) ). Wir mussten jeder einen Lebensbericht schreiben, Führungszeugnisse und Schufa Auskunft einholen. Ein Arzt musste mit einer Unterschrift bestätigen, dass ihm keine lebensverkürzenden Erkrankungen bei uns bekannt sind.
Hier kann man jetzt schön den Bogen zu deiner Frage spannen :-)
Wenn du es so einschätzt, dass es dich heute nicht mehr beeinflusst, und du dich voll und ganz gesund fühlst, ist die Frage ob du es überhaupt erzählen musst. Wenn du das nicht mit Sicherheit von dir sagen kannst, würde ich an deiner Stelle ehrlich damit umgehen: du hast eine Angststörung, die so und so oft aufkommt, du erkennst die Anzeichen, gehst dann zum Arzt, holst dir Hilfe ein und bekommst es unter Kontrolle.

Sorry für den langen Text! :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke für deine Antwort. Das stimmt mich positiv. Wir werden es auf jeden Fall versuchen :)

3

Das freut mich! :-)
Wünsche euch viel Erfolg!

weitere Kommentare laden