Auslandsadoption / Länge der Ehe

Hallo Zusammen,
Ich freue mich, dass es hier auch ein Forum zum Thema Adoption gibt.
Kurz zu uns: Wir haben die Diagnose Azoospermie.
Viele denken bei dieser Diagnose erst einmal an eine Spendersamenbehandlung, aber ich finde die Vorstellung ein Kind von einem fremden Mann auszutragen etwas befremdlich. Ein nicht genetisches Kind aber bedingungslos zu lieben nicht. Das ist für viele nicht nachvollziehbar und klingt vielleicht merkwürdig.
Ich würde mich deshalb gerne mit dem Thema Adoption etwas intensiver auseinander setzen, damit wir für uns herausfinden können, ob wir einem Adoptivkind ein liebevolles Zuhause geben könnten.
Wir sind schon lange ein Paar, aber nicht verheiratet. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wir dies ändern müssten. Für uns war Hochzeit nie ein Thema, aber wir sind auch nicht strikt dagegen. Wenn es uns also zu unserem Glück verhelfen sollte, kein Problem :-)
Ich habe auch schon bei unserem zuständigen Jugendamt (ist ein Kreisjungendamt, weil wir in einem eher kleinen Ort wohnen) angerufen, konnte dort aber nie den richtigen Ansprechpartner erreichen. Mir wurde bisher nur gesagt, dass es keine Infoveranstaltungen und so gibt, man aber eh schon mind. 5 Jahre verheiratet sein muss und wir mit 30 (ich) und 42 (mein Freund) eh zu alt wären. Kann das ein?
Parallel habe wir auch versucht uns in das Thema Auslandsadoption etwas einzulesen und habe auf den Homepage einiger Organisationen informiert, aber auch dort steht oft etwas von 5 Jahren Ehe.
Gibt es hier Paare, die ein Kind aus dem Ausland adoptiert haben, weil sie für eine Inlandsadoption Kriterien wie Alter nicht erfüllt haben? Wenn wir jetzt erst noch 5 Jahre verheiratet sein müssen und dann den Langen weg einer Adoption erst starten können, dann sind wir wirklich zu alt...
Ich würde mich freuen ein paar Infos von euch zu bekommen.

1

Hallo linchen112,

schau doch einmal unter www.Familien-Wegweiser.de . Dort ist alles genau beschrieben. Leider kommt es aber auch immer auf die zuständigen Mitarbeiter an. Mein Mann und ich haben uns für eine Pflegeelternschaft entschieden. Vielleicht ist das auch etwas für euch? Sonnigen Tag wünsche ich noch!

2

Hallo.

Bei uns muss mindestens mindestens ein Jahr verheiratet sein allerdings ist das mit dem alter so eine Sache. Bei vielen Jugendämtern wird ab 35 aussortiert. Einfach weil es so wenige kinder gibt die zur ado frei gegeben werden und viele Adoptionswillige.
Mit 42 (dein Partner) könnte es also tatsächlich schwierig werden.

Mit Auslandsado kenne ich mich nicht aus, ist allerdings alles andere als "einfacher"

Wir haben übrigens ein Dauerpflegekind aufgenommen, unser herzkind. Er kam mit einem Jahr zu uns.
Wir wollen ursprünglich auch adoptieren, hatten uns aber im Bewerberprozess umentschieden. Einfach so eine Einstellungsache. Es gibt eben sehr viele Kinder die ein schönes Zuhause suchen und natürlich verdient haben, aber zu wenige Pflegeeltern.
Hier werden quasi nur Babys/kleinkinder zur Dauerpflege vermittelt und es werden nur 0,3 Prozent zurück geführt.

Für uns absolut der richtige Weg.

Ich habe allerdings eine leibliche Tochter...,vielleicht wäre mir ohne kind eine Adoption viel wichtiger gewesen? Ich weiß es nicht.

Meine große ist von meinem Mann adoptiert und der kleine eben unser Pflegekind.

Wenn man fühlt eine Familie zu sein,dann IST man auch eine! Das kam damals in der Telekom Werbung und fand ich sehr treffend.

Alles Gute!

3

Hallo,

würde mich bezüglich Dauer der Ehe nicht abschrecken lassen. Wir waren erst 1 gutes Jahr verheiratet, als wir mit der Überprüfung als Ado-Eltern begonnen haben. Wir waren allerdings schon 17 Jahre ein Paar und wohnten natürlich auch schon ewig zusammen. Das zählte für die Mitarbeiterin vom Jugendamt, nicht das 1 Jahr Ehe.
Alles Gute!
Rosa

4

Hallo Linchen,
Wir "kennen" uns schon aus dem Azoospermie Club, finde es toll dass ihr über Adoption nachdenkt. Auch wir haben uns für diesen Weg entschieden und hatten bereits das Erstgespräch beim Jugendamt, davon kann ich einfach mal berichten:
Wir kommen aus Wuppertal, hier gibt es zwei Stellen bei denen man die "Eignung" machen kann- das Jugendamt und eine kirchliche Organisation. Vielleicht besteht dort wo ihr wohnt auch die Möglichkeit sich noch an eine andere Stelle zu wenden?
Mein Freund und ich heiraten erst diesen Sommer und das war kein Problem! Man sagte uns nichts von einer mindestdauer der Ehe.
Wo kommt ihr denn her?

LG!

6

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wir haben jetzt mehrere Beratungsgespräche vereinbart, bei Auslandsadoptionsorganisationen und auch noch mal ein persönliches Gespräch bei unserem Jugendamt. Mal schauen was sie sagen werden. Ich persönlich fände einen etwas anonymeren Infoabend, wie es ihn in größeren Städten gibt besser, weil man sich vielleicht viel offener traut fragen zu stellen, wenn das Infogespräch nicht mit der Betreuerin ist, die später auch den Sozialbericht erstellt. Aber das gibt es bei uns auf dem Land leider nicht.
Wir wohnen ca 50 km Südlich von Nürnberg.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Eltern für Kinder eV gemacht?

5

Wir haben aus dem Ausland adoptiert und warten derzeit auf einen Kindervorschlag für ein zweites Kind. Wir hatten auch ein Pflegekind in Dauerpflege was aber nach 2 Jahren wieder rückgeführt wurde, ich würde diesen Weg nicht mehr gehen, es war die Hölle auf Erden ...

Ja, man muss für eine Auslandsadoption verheiratet sein, es gibt aber keine generelle Voraussetzung zur Mindestehezeit. Das kann jedes Land für sich festlegen. Es gibt Länder denen ist egal wie lange ihr verheiratet seit, andere wollen 1, 2 oder 5 Jahre Ehezeit. Viel wichtiger ist normalerweise auch dem JA, dass es sich um eine stabile Beziehung handelt, d.h. die Zeit des Zusammenlebens ohne Trauschein kann da auch anerkannt werden. Das wird dann im Sozialbericht beschrieben.

Euer Alter sollte derzeit bei einer Auslandsadoption kein Problem darstellen. Man sagt Altersabstand zum Kind max. ca. 40 Jahre. Da Kinder aus dem Ausland meist sowieso keine Babys sind sondern eher im Kleinkind/Kindergartenalter ist das kein Problem. Wir sind aktuell 37 und 42 und warten auf ein Kind bis 5 Jahre (hätten das aber auch enger stecken können, war unsere eigene Entscheidung).

7

Hallo Schnuffelpuffel,

Das stelle ich mir wirklich wie die Hölle vor, wenn man "sein Kind" wieder abgeben muss.Das tut mir sehr leid für euch!
Deshalb kommt für uns ein Pflegekind einfach nicht in Frage. Wir wären glaub ich dauerhaft angespannt aus Angst, dass ein Anruf kommt. Ich finde es auch schwierig, dass man dann nicht das Sorgerecht für das Kind hat.

Darf ich fragen, über welche Organisation ihr das macht?
Konntet ihr neben dem Alter auch selber Grenzen bezüglich des Gesundheitszustandes stecken?
Wir haben von einer Organisation gehört, dass es meist zu einer Vermittlung von "besonderen" Kindern kommt, da man natürlich versucht für die Kinder erst einmal Paare im eigen Land zu suchen. Das kann ich natürlich auch nachvollziehen und befürworte es auch, dass man versucht ein Kind in seinem Kulturkreis aufwachsen zu lassen. Das führt wiederum natürlich dazu, dass vor allem schwer vermittelbare Kinder für eine Auslandadoption in Frage kommen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte mir nicht ein Kind wie in einem Katalog bestellen, aber bezüglich Alter und Gesundheitszustand trauen wir uns einfach nicht alles zu.

8

Hallo

Wir haben unseren Sohn über Eltern für Kinder adoptiert. Wenn du Fragen hast, schreib mich gerne an.

Die Mindestehedauer wird von manchem Herkunftsländern vorgeschrieben, andere haben hierzu keine Vorschriften. Wir waren auch nur 1 Jahr verheiratet als wir ins Bewerberverfahren gestartet sind.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Wir haben unseren kleinen Jungen bekommen u erst 7Monate später „geheiratet „.
Ich war 39 u mein Mann43...
Melde dich bei einen anderen Jugendamt.ihr könnt euch bewerben,wo ihr wollt!!!
Alles gut für euch!!