Adoption mit 18?

Bin jetzt vor kurzem 18 geworden, meine Mama hat seit 2,5 Jahren einen Partner und ihr Kind also mein Bilder wird am 28. Februar 1 Jahr alt.
Da ich nie einen richtigen Vater hatte und meinen Erzeuger auch nicht kenne bin ich sozusagen Vaterlos.
Meine Mutter hatten die letzten Jahre (ausgeschlossen der letzten 2,5 Jahre) schon einen Partner den ich aber nie leiden konnte.
Bei ihrem jetzigen Freund fühle ich mich sehr wohl und für mich ist er auch wie mein richtiger Vater, kann ich mich denn mit 18 noch von ihm adoptieren lassen?

1

Hallo

Ist ein paar Jahre her da wurde ein Kollege damals 18 oder 19 adoptiert von seinem Stiefvater da ging es um finanzielle Dinge.

Aber will er das überhaupt?
Das hat ja für ihn auch rechtliche Konsequenzen wie Untehalt, Erbe usw.

Menschlich kann er dir nicht mehr Vater sein als jetzt.

2

Du kannst. Aber er muss dazu wollen. Und da das ne Menge rechtliche und finanzielle Folgen hat, solltet ihr euch gut informieren. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich 2,5 Jahre Kennen ein bisschen wenig für eine Entscheidung finde, die unwiderruflich für den Rest des Lebens bestehen wird.

3

Nach 2, 5 Jahren eine volljährige adoptieren?
Wer so etwas tut ist sicherlich nicht sonderlich weitsichtig, sorry

4

Hallo!

Wenn wir hier von der Volladoption eines Volljährigen reden: Da sehe ich keine Chance.
2.5 Jahre sind deutlich zu kurz um daraus eine gelebte Familie zu konstatieren, und verheiratet sind beide offensichtlich auch nicht - was ebenso zwingende Voraussetzung wäre.

5

Hallo,

theoretisch gehen würde das, ich würde das aber nicht tun wenn ich der "Vater" wäre. Ganz einfach aus finanziellen Aspekten und erbrechtlich gesehen meinem leiblichen Kind gegenüber. Hätte er dich mit groß gezogen, sähe es anders aus, aber nach 2,5 Jahren würde ich es nicht tun. Du wärst dann erbberechtigt wenn er stirbt. Auf der anderen Seite bist du dann aber auch unterhaltspflichtig wenn er mal ins Pflegeheim muss. So eine Adoption im Erwachsenenalter sollte von beiden Seiten ohne rosarote Brille und "ich-hab-dich-so-lieb-Stimmung" durchdacht werden und auch vorher sollte ein Jurist beide Parteien über Rechte und Pflichten aufklären. Denn da gibt es genügend.

LG
Michaela

6

Hallo,

Lass dich beim Jugendamt beraten. Rechtlich gibt es da einen sehr großen Unterschied ob das einen Tag vor oder einen Tag nach dem 18. Geburtstag passiert.
Unser Pflegesohn möchte später auch die Adoption und wir werden versuchen dass vor der Volljährigkeit zu machen.

Viele Grüße geli

7

Hallo!
" Rechtlich gibt es da einen sehr großen Unterschied ob das einen Tag vor oder einen Tag nach dem 18. Geburtstag passiert."

Naja, nicht wirklich - zumindest nicht in diesem Fall. Eine Volladoption ist auch bei einem Volljährigen möglich, insbesondere wenn der Tag der Volljährigkeit nicht lange zurück liegt.