Junge vs. Mädchen: Bei wem war es bei der Geburt plötzlich das andere Geschlecht?

Hallo zusammen,

aus einem Anlass in der Familie und der dazugehörigen Diskussion, die zwangsläufig folgte, interessiert mich, wer das auch erlebt hat: Ihr "wusstet" vorher das Geschlecht, bei der Geburt kam aber dann die große Überraschung. Der bis dahin geglaubte Junge war plötzlich ein Mädchen oder andersrum. Laut meiner Hebamme ist das gar nicht mal sooo selten, ich selbst kenne jedoch nur einen einzigen (noch ganz frischen ;-) ) Fall.

Wie geht man damit um? Welche Gefühle stürzen da auf einen ein? Ist das eher ein "ach egal" oder ein "ach du Sch…!" #schock
Man hat ja eingekauft, was ist mit farblich passender Ausstattung? Weiter verwenden, umtauschen, wo es möglich ist, verschenken und neu kaufen?
Meine größte Angst wäre der Name. Man geht ja eigentlich nicht mit Jungsnamen in den Kreißsaal, wenn man ein Mädchen erwartet, oder? (Wir hatten ein kleines Ü-Ei, daher weiß ich das nicht)
Hat man dann sofort die gleiche Bindung zum Baby oder ist da erstmal Zuviel "Schock" im Spiel?
Wie reagiert das Umfeld? Viele erzählen ja stolz, welches Geschlecht sie erwarten, und gerade die Großeltern fiebern ja oft mit.

Vielleicht mögt Ihr mal berichten, wie Ihr das so erlebt habt? Ich wüsste nämlich ehrlich überhaupt nicht, wie ich damit umgehen würde... Bei wem war es auch so - und hattet Ihr vorher ein sicheres Outing oder eher nur ein "Gefühl"? (Meine Cousine zB hat grundsätzlich bei keinem Kind einen Ultraschall machen lassen, hatte aber angeblich immer trotzdem gewusst, was es wird. Stimmte in 2 von 3 Fällen sogar ;-) )

Viele Grüße - ich bin gespannt!#klee

1

Ich habe es selbst nicht erlebt aber meine damalige Lehrerin.
Sie dachte sie bekommt ein Mädchen und hatte dementsprechend eingekauft.
Und dann hat sie doch einen Jungen auf die Welt gebracht :)

2

Ich hatte es nicht, aber habe es mir gewünscht. Einfach als Surprise Effekt. Ich wollte nämlich gar nicht wissen was es wird, aber meinem Freund war es wichtig.
Hätte es total genial gefunden, wenn das Mädchen dann doch ein Junge gewesen wäre, einfach für die Überreste. War dann aber das Mädchen und damit von ich genau so Happy.

Was heißt schon "dementsprechend" einkaufen. Ich ziehe nem Jungen auch rosa Rüschen an und nem Mädchen Autos und Dinos.

3

Ich kenne das Problem nicht.

Ich las aber in einem Hebammenblog mal von einem Fall, wo der Gyn immer von einem Zwillingspärchen sprach und in Endeffekt kam nur eins auf die Welt, als Einking nämlich. Der Frauenarzt hat jedes mal das selbe Kind vermessen mit unterschiedlichem Geschlecht, Gewicht und pipapo.

Da hat man alles doppelt zu Hause und braucht es nicht.

Angeblich war die Mutter auch noch aus dem nahen Osten und meinte nur, was sie den Verwandten dort jetzt sagen soll. Sie selbst ist in Deutschland groß geworden und empfindet sich als Deutsche, doch die Älteren dort ..... grad weil der Junge ja "fehlte".

vlg

4

Das ist ja gruselig, wie kann man den bis zum Schluss immer 2 Babys vermessen etc, wenn da nur eins ist 😳?

5

Der Arzt hat damals angeblich nix dazu gesagt und ein altes Ultraschallgerät gehabt. Weiß keine genaueren Details. Hat auch "nur" die Hebamme geschrieben, wie konfus die Geburt war (ewig aufs zweite Kind gewartet, Primar schallte nach, warum so wenig Nachgeburt usw)

Und der Blog ist jetzt nicht von einer älteren Frau geschrieben worden, sodass man meint, es ist in den 50ern passiert.
Da kenn ich nur meine Schwiegermutter, die als Zwilling plötzlich auch da war. Man wusste anscheinend nicht, dass Schwiegeroma 2 Kinder im Bauch hatte.


vlg

weiteren Kommentar laden
7

Bei 7 Kindern ist uns das noch nicht passiert.
Was die Einkäufe angeht, wäre es nicht dramatisch gewesen - das meiste war eh sehr neutral. Ich fände eher schwierig, direkt nach der Geburt keinen Namen zu haben🙈

15

Oh Gott da sagst du was ich befürchte das es uns so gehen wird .... bekomme das 6 te Engelchen.... doch Namen liegt noch nicht fest es wird ein Junge und das ist mega mega schwer ..... wie siehts bei dir aus was wird es und steht name schon fest ....

16

Ich hatte leider vor drei Tagen eine Fehlgeburt.
(Ich bin auf den Thread auch nur gestoßen, weil er da noch im Baby-Forum war.)
Wir haben es Michaja genannt (wer ist wie der HERR?), weil der Name für beide Geschlechter geht.
Ich finde die Suche auch schwerer, je mehr Kinder man hat... Du kannst ja im Namensforum nach Inspiration fragen.
Ihr habt ja noch ein paar Monate Zeit, da findet ihr bestimmt noch den passenden Namen🙂

8

Ich denke, dass es das früher viel öfter gab als heute. Unsere Eltern werden noch solche Stories auf Lager haben. Mit einem 3D Ultraschall dürfte es heutzutage bei fortgeschrittener Schwangerschaft meistens auch für Laien recht klar erkennbar sein.

9

Bei uns zwar nicht direkt bei der Geburt, aber wir dachten bis zur 25. Woche er sei ein Mädl🙄 Zumindest hat es der Arzt 2mal so gesehen😅 Ich war natürlich wieder voreilig und musste gleich alles in rosa shoppen. Mein Partner hat gesagt ich soll lieber noch warten. Sogar Schnullerkette mit Namen hab ich anfertigen lassen🤦‍♀️ dann beim Ultraschall in der 26. Woche hatte "sie" plötzlich ein Spatzi und mein rosa Mädchentraum war zerplatzt😂 Mein Partner hat geweint vor Freude, meine Gefühle waren eher zwiegespalten. "Ich bin doch eher eine Mädchenmama" und solche Gedanken gingen mir durch den Kopf. Aber dann nach ein paar Tagen war ich so happy. Ich musste alles wieder verkaufen.
Jetzt ist er 3 Monate alt und hätte gerne noch einen zweiten Jungen😂
Bei meiner Cousine war er bis zur Geburt ein Mädchen. Der Arme Kerl lag dann im rosa Strampler da, weils nix anderes hatten😂

10

Wir hatten in der 22. SSW das Outing: ein Mädchen! 💜 Acht Wochen später dann der „Schock“: doch ein Junge! 💙

Es war zwar nun nicht bei der Geburt, aber ich musste erstmal ein bisschen Abschied von meiner Tochter nehmen und mich an den Gedanken „Sohn“ gewöhnen. Und das in der Schwangerschaft! Könnte mir vorstellen, dass das bei der Geburt noch heftiger ist.

Geht mir ja gar nicht darum, dass ich unbedingt ein Mädchen haben wollte, aber ich hatte mich nun 8 Wochen lang auf sie gefreut und von Beginn der Schwangerschaft dieses Mädchen-Gefühl gehabt...

Um ehrlich zu sein, hoffe ich jetzt auf Zwillinge. 🙈 Obwohl es keinerlei Anzeichen dafür gibt, aber dann hätte ich mein Mädchen und meinen Jungen, auf den ich mich ja mittlerweile auch freue. 😄

11

Nachbarn ist es im August passiert. Statt dem erwarteten Jungen haben sie ein Mädchen bekommen.

Mutter ist völlig eskaliert. Ist sie aber während der Schwangerschaft öfter, wenn etwas nicht so perfekt gemacht wurde wie sie es gern gehabt hätte. Jedenfalls musste der Vater noch bevor sie mit dem Kind nach Hause kam das Kinderzimmer rosa machen, einen Mädchen Kinderwagen besorgen und natürlich nur Mädchen Klamotten. Natürlich alles neu, weil sie second Hand schrecklich findet.
Was sie mit den anderen Sachen gemacht haben keine Ahnung.


Ansonsten sollte ich selbst ein Junge werden und mein Freund ein Mädchen. Aber in den 80er waren die Geräte ja nicht gerade super. Unsere Eltern haben das aber wohl sehr entspannt gesehen. Ich habe eh die Sachen meiner Geschwister bekommen.

12

Bei meiner Schwägerin hat sich das Mädchen als Junge entpuppt. War wohl erstmal ein Schock damals.
Bei Bekannten gab es eine große Babyparty wo groß (auch den Eltern) das Geschlecht verkündet wurde und Surprise! beim nächsten US war es plötzlich ein Junge und die ersten aus der Familie haben angefangen rosa zu kaufen.

Bei uns gab es zwar erst in der 29. Ssw das Outing, aber fast alle haben gesagt das wird garantiert ein Mädchen. Tja, für mich auch erstmal ein Schock, da ich auch vorher kein Gefühl hatte, aber lieber da als im Kreißsaal. Jetzt bin ich glücklich mit meinem kleinen Monster