Österreich: vorz. Mutterschutz - wer kennt sich aus?

Hallo,

wollte fragen ob sich mit der „neuen“ Mutterschutz Regelung (ab 1.1.18) jemand auskennt.

Wenn man vom Internisten (Interne Abteilung im KH) ein Freistellungszeugnis für vorzeitigen Mutterschutz ausgestellt bekommen hat, geht man damit dann noch zum Amtsarzt oder direkt zum zuständigen Sozialversicherungsträger?

Irgendwie sagt jeder Arzt was anderes (FA und Internist)...

Vl war jemand kürzlich in einer ähnlichen Situation.

danke 🌸🌸🌸

1

Hallo, also ich habe Anfang März den Antrag für vorzeitigen Mutterschutz vom FA bekommen und musste den der GKK und meinem Arbeitgeber zukommen lassen. Dieser wurde dann von der GKK abgelehnt und musste erst dann zum Amtsarzt :) die hat sich meinen Befund angesehen und mir versichert das sie des macht. Nun wurde es bestätigt :)

Lg Verena

2

Vielen Dank für deine Info - also der Weg zuerst zu meiner Versicherung ist schon mal der Richtige! :) danke! 🌸🌸🌸

3

Hallo

das war jetzt ganz stark das Thema auf Facebook "schwanger in Österreich"

da haben viele geschrieben sie müssen zum amtsarzt und viele wieder nicht.
was ich so raus gelesen habe ist seit 2017 das neu, dass man nicht mehr muss

4

ja ich glaub auch die versch. zuständigen Stellen sagen alle was anderes 😬🙈

5

Hallo!
Nachdem hier immer wieder die Frage wie und wann bekomme ich Frühkarenz auftaucht, hier der Link:

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/inspektorat/Personengruppen/Werdende_und_stillende_Muetter/Mutterschutz_Freistellung

Auf der Seite ist auch der Link zum MS Gesetz und ein Link wo die Gründe angeführt sind der einen frühzeitigen MS rechtfertigt.
Alles andere rechtfertigt nur einen Krankenstand.



Das hat auf dieser Gruppe eine geteilt

weitere Kommentare laden
6

Ich musste spät anfang april in vorzeitigen mutterschutz.
Meine fa hat mich geschrieben. Die arzthelferinnen haben es der Krankenkasse geschickt u ich musste es beim arbeitgeber abgeben.

Amtsarzt ist glaub ich nicht mehr Pflicht.
Wobei stichprobenartig wird es wsl schon kontrolliert.

Darf ich fragen warum du in vorzeitigen mutterschutz gehn musst?