Denkt ihr, dass manche Frauen eine Neigung haben, ein bestimmtes Geschlecht eher zu bekommen? Oder hat das damit nichts zu tun?

Guten Morgen,
ich habe bereits zwei Jungs aus einer früheren Beziehung (sind für meinen Mann inzwischen wie seine eigenen) und nun bekommen wir das erste gemeinsame Kind.
Ehrlich gesagt haben wir beide sehr auf ein Mädchen gehofft, weil schon zwei Jungs da sind. Nun wissen wir seit wenigen Tagen, dass es ein weiterer Junge ist und auch wenn wir uns auf den Kleinen freuen, bleibt (im Moment noch) Traurigkeit wegen dem Mädchen, das wir nun nicht bekommen werden. Mein Mann war sich so sicher dass es eines ist.
Wir wünschen uns noch ein viertes Kind und mir stellt sich nun die Frage, ob mein Körper evtl. nur mit Jungs schwanger wird... oder eben leichter?
Meine Hebamme sagt, das hat damit rein gar nichts zu tun und ist bei jeder Schwangerschaft wieder neu eine 52% (Junge) und 48% (Mädchen) Chance.
Sie kennt auch viele, die nach 3 mal gleichem Geschlecht das andere bekommen haben. Was meint ihr?

Liebe Grüße

2

Nein das kann nicht sein, denn der Mann bestimmt das Geschlecht 😉

4

übrigens hier 3 Mädchen 1 Bub und jetzt ET+12 mit Mädchen

18

Ja, das habe ich so auch schon mehrmals gelesen, aber dennoch habe ich mich gefragt, ob es nicht auch irgendwie mit mir zu tun haben könnte (was ich nicht hoffe).
Vielleicht bekommen wir ja beim nächsten mal dann ein Mädchen.

1

Ich habe 5 jungs der älteste ist 17 hat aber einen anderen erzeuger wie seine Brüder . Und die anderen 4 haben den gleichen papa. Jetzt bin ich mit meinem 6 wunder schwanger habe aber einen neuen partner und bekomme ein Mädchen. Habe auch immer gedacht ich kann nur jungs 😂😂😂

16

Danke für deine Antwort. Das lässt hoffen, dass es also nicht ausgeschlossen ist.
Alles Gute für dich 🍀

3

Guten Morgen,

Soweit ich weiß, wird das Geschlecht durch das Chromosom im Spermium des Mannes bestimmt.

Die einzige Möglichkeit wäre dann, das deine Eizellen für Spermien mit männlichem Erbgut empfänglicher sind. Soweit meine Verschwörungstheorie :).

Mathematisch betrachtet könnte man sich auch noch mit der Zufallstheorie befassen ;).

Ich persönlich glaube eher am eine 50/50 Chance.

Liebe Grüße

20

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Zufall wäre mir lieber 😉
Denn dann wäre für Nr. 4 tatsächlich wieder alles offen.
Vielleicht werden wir da dann mal versuchen, ein paar Tage Abstand zum Eisprung einzuhalten.

Liebe Grüße

29

Statistisch gesehen ist die Chance, das andere Geschlecht zu bekommen, beim 2. Kind am höchsten und nimmt dann leicht ab. Die Chancen sind aber immer in der Nähe der 50%. Also irgendwo zwischen 40% und 50%, daher ist alles drin.

5

Hmm, also es gibt da einige Theorien, die auch die Mutter bei der Geschlechtswahl mit einbeziehen. So sollen Eizellen doch auswählen können, welches Spermium eintreten darf. Auch die Ernährung der Mutter spielt eine Rolle, bei Mangelernährung schaffen es eher die weiblichen Embryos. Die Beschaffenheit des ZV scheint auch eine Rolle zu spielen.
Im Großen und Ganzen wird es aber die Kombination der Eltern sein. Männer mit Brüdern bekommen statistisch gesehen eher Jungs.

7

Mein Mann hat 6 Brüder aber bei uns 4Mädchen und 1Bub gezeugt 😉

10

Ausnahmen gibts immer.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaub schon ein bisschen dran, auch wenn's absolut nicht wissenschaftlich fundiert ist.

8

Mein damaliger Gynäkologe meinte, dass auch die Scheidenflora eine Rolle dabei spielt. Das hat wohl mit dem PH Wert zu tun...ein saures Milleu begünstigt den Aufstieg von männlichen Samenzellen...oder andersrum. Weiß es nicht mehr genau.

9

Es kommt auch darauf an, wann man GV hatte, vor dem ES. Ich weiß nicht mehr welche es waren, aber die einen Überleben länger, die anderen sind aber schneller. Bei GV am Einsprungtag begünstigt das natürlich die schnelleren, während GV paar Tage vorher die begünstigt, die länger überleben.

11

Männliche Spermien sollen wohl schneller sein und die weiblichen eher langsamer, überleben aber länger. So zumindest die Theorie, ob das dann wirklich so stimmt 😅🤷🏼‍♀️ drauf verlassen würde ich mich nicht.

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Babygirl 24+6ssw im Bauch ❤️

12

Also ich bin fest davon überzeugt das es nicht nur ne 50/50 Chance ist sonder Genetik auch was damit zu tun!! Kenne und habe sogar von welchen gehört die 5-7 Kids haben und nur ein Geschlecht?? Z.b. Bei uns und er Familie mütterlicherseits sind die Erstgeborenen immer ein Mädchen und dann junge ..bei mir wird’s auch ein Mädchen 🤷‍♀️..
Hab das sogar mal in einem Artikel gelesen das da mehr dahinter steckt als nur Losverfahren ..

13

Also ich habe zuerst 2 jungs bekommen dann ein Mädel dann wieder einen jungen und bin jetzt in der 18 ssw und mein Bauchgefühl sagt mir es wird wieder ein Junge

Tendenz bei 14+3 war Mädchen.
Ich bin gespannt 🤣
Ich habe keinen blassen Schimmer womit es was zu tun hat 😅