Zu dick und zu klein??

Sehr geehrter Doktor, ich komme gerade vom Kardiologen. Mein Sohn leidet unter Tibia bowing eine genaue Diagnose haben wir nicht. Zuletzt waren wir beim Genetiker der sich einige Dinge bei unserem Sohn eingebildet hat die ich schwer nachvollziehen kann aber gut, das ist eine andere Geschichte. Jedes Mal wenn ein Arzt unseren Sohn mit dem verbogenen Beinchen sieht stellt Vermutungen an....heute ie gesagt waren wir beim Kardiologen.
Unser Sohn ist 7 Wochen zu früh geboren (33+2) mit 45 cm und 2400 g. Heute ist er tatsächlich 4 Monate und 9 Tage alt. Er wurde heute mit 61 cm und 7670 g gemessen/gewogen. Der Arzt meinte das Verhältnis passt überhaupt nicht und wenn er im Gewicht aufgeholt hätte müsste er auch an Größe mehr aufgeholt haben. Er denkt dass unser Sohn evtl kleinwüchsig ist :( stimmt das ? Ist er zu klein für sein Gewicht? Er meinte auch man korrigiert nicht mehr heutzutage. Ich stille voll. Viele Grüße

1

Liebe Mamimachtsichsorgen,

Um die Körpermaße von Kindern vergleichbar zu machen, trägt man sie in sog. Perzentilenkurven ein.

Ich würde vor dem Hintergrund der Frühgeburtlichkeit, eine Korrektur des Alters vornehmen.

Gemäß Ihren Angaben errechne ich für den 12.03.2021, dass Ihr Sohn am 05.11.2020 in der 33+2 SSW zur Welt gekommen ist, rechnerisch also 4 Monate und 9 Tage, korrigiert 2 Monate und 20 Tage alt ist.

Daraus ergibt sich, dass er mit seinem Körpergewicht auf der 99., mit seiner Körperlänge auf der 83. Perzentile liegt. Im Vergleich sind also nur 1% der gleichaltrigen Kinder schwerer und 17% länger als Ihr Sohn. Eine gewisse Diskrepanz zwischen Gewicht und Länge besteht also tatsächlich. Daraus sicher abzuleiten, dass Ihr Kind kleinwüchsig ist, vermag ich allein anhand dieser Informationen nicht.

Nun beschreiben Sie aber eine Deformität des Schienbeins, dass Sie bei einer genetischen Beratung waren und die Vorstellung bei einem Kinderkardiologen als notwendig erachtet wurde.

Nun kann ich Ihrem Bericht nicht entnehmen, ob in Zusammenschau mehrerer Auffälligkeiten ein Verdacht geäußert wurde, dass eventuell eine übergeordnete Ursache eine Rolle spielen könnte und eine Kleinwüchsigkeit gehäuft mit dieser, bei Ihrem Sohn festgestellten, Symptomkombination vergesellschaftet sein kann.

Ich denke, hier sollten Sie das Gespräch mit Ihrer/m Kinderärztin/arzt suchen, die/der Ihnen den Zusammenhang erläutern kann.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn