Uv-Schutz im Winter / Vitamin D. Kind 1,5 J.a.

Sehr geehrter Herr Dr. Jahn,

braucht mein Kind im Winter bzw Frühjahr, während der ersten Sonnenstrahlen des Jahres einen UV Schutz?
Wenn ja, kommt dann noch genug UV durch, um die körpereigene Vitamin D Produkion zu gewährleisten?

1

Lieber emmentaler,

Das ist eine spannende Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) schreibt dazu (https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/wirkung/akut/empfehlung-vitamin-d.html):

„Für eine ausreichende Vitamin-D-Synthese genügt es nach derzeitigen Erkenntnissen, Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne Sonnenschutz zwei- bis dreimal pro Woche der Hälfte der minimalen sonnenbrandwirksamen UV-Dosis (0,5 MED) auszusetzen, also der Hälfte der Zeit, in der man sonst ungeschützt einen Sonnenbrand bekommen würde.“

Und weiter:

„ Ein Sonnenbrand ist grundsätzlich zu vermeiden.“ und „Bei längeren Aufenthalten in der Sonne sind UV-Schutzmaßnahmen zu ergreifen.“

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn