Kinderwunsch

Guten Tag,

Ich habe eine Frage und zwar war ich selbst ein Frühchen bin 12 Wochen zu früh gekommen wenn ich jetzt schwanger wäre wie hoch wäre die Möglichkeit das es auch ein Frühchen wird?

1

Liebe Annika7765,

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe mich mal auf die Suche nach Veröffentlichungen in medizinischen Zeitschriften gemacht, die dieses Thema aufgreifen.

Die meisten Artikel beziehen sich eher auf Risikofaktoren, die eine Rolle spielen könnten, wenn eine Frau ein Kind erwartet. Das Risiko zeigt sich z.B. erhöht, wenn eine Frau bereits ein Kind zu früh zur Welt gebracht hat. Dass die werdende Mutter selbst ein Frühgeborenes war, wird sehr selten betrachtet.

Eine Veröffentlichung habe ich gefunden (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23008489/), die allerdings nur das Risiko, dass im Laufe der Schwangerschaft Komplikationen auftreten, betrachtet. Dieses ist laut der zugrundeliegenden Studie erhöht.

Die Antwort auf die Frage, wie häufig sich daraus eine Frühgeburt ergibt, bleibt der Artikel leider schuldig.

Tut mir leid, dass ich hier keine genauen Zahlen liefern kann.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Vielen Dank :)