Kohlenhydratmangel

Leider muss ich strikt auf die Ernährung achten da ich typ2 Diabetes habe. Ich bin seit fast 2 Wochen in einer Dibetespraxis. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag an denen ich auch vorher und nachher messen und dahingehend spritzen muss. Essen zwischendurch ist nicht drin da ich sonst Pieks nach oben habe. Joghurt könnte ich essen aber der trägt nicht zuŕ Besserung meines Problems bei. Denn ich habe, seit ich in der Praxis bin, kontinuierlich Kohlenhydrate reduziert damit der Zucker nicht hoch geht und die Insulinmenge gering bleibt. Aber dieses starre System mit dem sie mich zur Zeit einstellen wollen auf klappt offenbar nicht. Ich nehme zu wenig Kohlenhydrate zu mir habe ich gelesen. Und die Diabetesberaterin hat keine Ahnung. Sie sagt ich sollte 150g Kohlenhydrate essen, sagt mir meine Portionen sind zu groß, schätzt aber falsch ein wie viel es ist. Ich wiege alles ab und kann so exakt sehen wie viel ich gegessen habe. Im Endeffekt esse ich bei drei Mahlzeiten teilweise nur 145g Kohlenhydrate am Tag. So viel habe ich gegessen als ich abnehmen wollte. Meinen derzeitigen Kaloriebedarf decke ich weil ich mehr Fette esse. Ich achte auf langkettige Kohlenhydrate aus Vollkornbrot und Gemüse. Auf sämtlichen Internetseiten lese ich nun was von mindestens 175g, eigentlich sollen es 250g sein. Ich habe von einer Studie gelesen, die getestet hat wie sich sich Lowcarb in der Frühschwangerschaft auswirkt. Dort stand, dass es sich negativ auswirkt und diese Kinder später zu Übergewicht neigen. Womöglich sollte ich die Praxis wechseln. Können Sie mir bitte helfen? Ich wiege 88kg und bin 163cm groß. Mein Kaloriebedarf liegt bei 2200 kcal. Gelesen habe ich, dass ich mindestens 175g Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte. 50% vom Tagesbedarf wären 270g bei mir. Danke für Ihre Hilfe.

1

Liebe sunny1082,

Ich glaube, ich bin für diese Fragestellung nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin kein Diabetologe.

Den Blutzucker in der Schwangerschaft stabil in einem relativ engen Rahmen zu halten, ist für die Gesundheit Ihres Kindes sehr wichtig.

Welcher Therapiepfad in Ihrem individuellem Fall zu beschreiten ist, kann ich leider nicht sagen.

Aus Ihrem Bericht schieße ich, dass Sie mit Ihrer bisherigen Betreuung nicht zufrieden sind. Sprechen Sie die Menschen an, die Sie in der Praxis betreuen und schildern Sie, was Sie unzufrieden macht. In einem gewissen Rahmen sind sicher Anpassungen möglich.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn