Hyperinsulinismus

Hallo..
Ich habe meinen Sohn am 14.11 in der 28. Schwangerschaftswoche bekommen. Nach ständigem hin und her wie Infektion, offenem Ductus und zweimal Antibiotikum waren wir endlich auf einem guten Weg..
Ende letzter Woche dann wieder der nächste Schlag: Evtl Hyperinsulinismus.
Die Ärzte raten uns jetzt es mit Diazoxid zu behandeln. Da es aber dadurch zu starkem Haarwuchs kommen kann haben wir es noch nicht zugestimmt und wollten uns darüber noch Gedanken machen.
Meine Fragen dazu sind:
Kann der Blutzuckerwert auch durch das gegebene Antibiotikum gestört sein? Es würde erst am Samstag abgesetzt.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit es zu behandeln? Vielleicht haben sie ja damit Erfahrung... Ich weiß nicht was das richtige ist und mein Kopf ist voll mit Infos.

1

Liebe Lilly248,

Es ist schön zu hören, dass Sie nach einer sehr turbulenten Zeit zu Beginn des Aufenthaltes auf der neonatologischen Intensivstation, nun eher ruhiges Fahrwasser erreicht haben.

Dass es im Verlaufe der Behandlung immer wieder auf und ab gehen kann, sich Dinge plötzlich ändern und sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden, ist für Eltern nicht einfach.

Ich bin mit Ihrem individuellen Fall nicht vertraut und habe nicht die Informationen, die Ihre behandelnden Ärzte haben.

Ich bin mir sicher, dass sie die für Ihr Kind besten Entscheidungen treffen.

In der Zusammenschau der Diagnostik, die man bei Ihrem Sohn aufgrund der Hypoglykämien durchgeführt hat, haben die Kolleg*Innen sich für den Einsatz von Diazoxid entschieden. Wenn Sie bedenken haben, sprechen Sie die Kolleg*Innen vor Ort an und schildern Sie Ihre Sorge. Ich bin sicher, dass man Ihnen die Gründe für die Entscheidung, dieses Medikament einzusetzen, sehr gerne erklären wird.

Einen Zusammenhang zwischen der antibiotischen Therapie und den Hyxpoglykämien sehe ich nicht.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn