Ehem. Frühchen Perzentilensprung

Lieber Dr. Jahn,

mein Sohn kam am 16.6.20 in der 34+5 SSW zur Welt. Er wird also in einer Woche 6 Monate alt. Bei Geburt wog er 2190g und war 47cm groß.
Inzwischen misst er 67cm und bringt 6.650g auf die Waage. Er hat die Perzentilen sowohl in der Größe als auch im Gewicht nicht linear verfolgt. In letzter Zeit hat er sogar einen deutlichen Sprung gemacht.

Ich habe ab 14 Tage nach der Geburt voll gestilt (vorher MuMi per Flasche), seit er 4,5 Monate alt ist bekommt er 50:50 Flasche und Brust und zudem erste Beikost.

Man liest immer, dass es bedenklich ist, wenn sich Änderungen in den Perzentilen ergeben. Muss ich mir Gedanken machen? Oder zählt das noch als Aufholwachstum?

Vielen Dank

1

Liebe Lamama85,

Als Ihr Sohn am 16.06.2020 geboren wurde, lag er mit seinem Gewicht auf der 21. und mit der Länge auf der 45. Perzentile.

Inzwischen, korrigiert 4 Monate alt und unter Anwendung der Daten nach Kromeyer-Hauschild et al. (2001), liegt er mit dem Gewicht auf der 36. und der Länge auf der 80. Perzentile.

Besonders mit der Länge hat er einen ordentlichen Sprung gemacht. In der Beurteilung des Gewichts sorgen wir uns ja eher, wenn die Kinder auf eine niedrigere Perzentile fallen. Das ist hier nicht der Fall. Sicher muss man auch im Auge behalten, dass der Gewichtzuwachs im Rahmen bleibt. Insgesamt liegt Ihr Sohn mit seinen Körpermaßen im Normbereich.

Nun gründen meine Einschätzungen nur auf Ihrem sehr kurzen Bericht. Ich kann lediglich die Messdaten, die Sie mir vorgeben, in entsprechende Kurven einzeichnen und ablesen.

Mit dieser Fragestellung würde ich mich bei der U5 an Ihre/n Kinderärztin/arzt wenden. Gemeinsam können Sie weitere Aspekte, wie z.B. die genaue Ernährung, hinzuziehen und am wichtigsten, auch Verläufe, nicht nur Punktaufnahmen beurteilen.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn

2

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Ich habe i.d.T. nächsten Donnerstag die U5 mit ihm, da werde ich es ansprechen (und kann dann auch den Verlauf zeigen). Zu viel Essen bekommt er mit Sicherheit nicht. Ich hatte gedacht, es ist vermutlich nun seine "normale Größe" und er hat halt von seinem Frühchendasein aufgeholt. Werde es natürlich beobachten, dass es - also das Gewicht - nicht mehr wird in der Perzentile.

Dankeschön und ein tolles Wochenende,
liebe Grüße