Lungenreife Spritze wozu ?!

Hallo,
und zwar werde ich seit einigen Wochen vom Frauenarzt hin und her geschickt heute meinte meine FÄ das ich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gehöre (heute hat mich das 2. Krankenhaus wieder nach Hause geschickt).
Ich bin in der 29 + 2 ssw und der Doppler ist beidseits wohl nicht gut. Angeblich sei das Baby auch zu klein bzw. zu zart der eine sagt es so der andere so (Ca.1050g), nun habe ich heute die 1. Lungenreife Spritze bekommen und bekomme morgen die 2. nach 24 Stunden aber warum wenn Sie das Kind nicht eher holen ? Habe gelesen das die Wirkung nur 7 Tage anhält und ich versteh einfach nicht warum ich diese Spritze jetzt bekomme und was man glauben kann zu zart oder doch ok ? Lg

1

Oder muss ich jetzt mit einer Frühgeburt rechnen ?

2

Liebe loriii89,

Ich bin mir sehr sicher, dass Ihre behandelnden Ärzte sehr genau abgewogen haben, ob in Ihrem speziellen Falle die Induktion der Lungenreife sinnvoll ist.

Die auffälligen Dopplerwerte lassen aus Sicht Ihrer behandelnden Ärzte die Annahme zu, dass die Notwendigkeit zu einer vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft und damit eine Frühgeburt drohen könnte. Um für Ihr Kind für diesen Fall dann optimale Voraussetzungen zu schaffen, wird man sich zu diesem Vorgehen entschieden haben.

Würde Ihr Kind zum jetzigen Zeitpunkt zur Welt kommen, läge es mit dem Geburtsgewicht oberhalb der 10. Perzentile und wäre somit mit dem Gewicht im Normbereich (Junge: P19, Mädchen: P27)

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

3

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Das hilft mir sehr und ich muss sagen nach der Spritze hat mein kleiner 500g zugenommen und die Werte verbessern sich. Ich bin total erleichtert das es besser wird trotzdem muss ich wohl damit rechnen das er früher kommt aber momentan sieht alles gut aus 😊😊😊Dankeschön 😊😊