Sauerstoffsättogung nie 100%

Hallo,
Mein Sohn kam 30+5 zur Welt wurde die erste nacht intubiert dannach CPAP und sehr lange Highflow knapp 9 Wochen mit mehrere Tage Pausen auchmal dazwischen.
Nun ist er 19 Wochen alt korrigiert knapp 10 Wochen alt. Wir haben einen Heimmonitor zu Hause nur Nachts.
Er hatt nie Sättigung von 100%. Sehr sehr selten mal nach dem Essen. Die Werte schwanken zwischen 91-96. Mal mehr mal weniger. Z.b wenn wir zu lange Baden dann hatt er auch Werte von 89 also unter 90.

Meine Frage habe gelesen das das bei Frühchen normal ist und es toxisch für die Wäre wenn die immer Werte von 100% haben.
Ist das normal das er diese Sättigungswerte hatt und wird das sich mal ändern wenn er ältee ist?

Vielen Dank

1

Liebe sesa55,

Wenn Frühgeborene mit der Beatmung/Atemhilfe Sauerstoff erhalten, wird die obere Grenzwert, bei dessen Überschreitung der Monitor alarmiert auf <100% gesetzt, um zu vermeiden, dass zu hohe Konzentrationen verabreicht werden, was u.a. zur Schädigung der Augen des Kindes führen kann.

Ich bin nicht mit Ihrem individuellen Fall vertraut. Daher ist es schwierig, eine Aussage zu treffen, vor welchem Hintergrund die entsprechenden Grenzen gewählt wurden und was in Ihrem speziellen Fall toleriert wird. In der Regel wird der Monitor im Rahmen der Frühgeborenen-Nachsorgeuntersuchung ausgelesen und entschieden, ob weiterhin eine Überwachung notwendig ist. Dort wird man Ihnen Ihre Frage sicher sehr gut beantworten können.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Ja die ober Grenze ist bei 100%. Aber er bekommt keine Atemhilfe mehr. Montior dient nurbzur Übrrwachung.

Ist es Schädlich das mein Sohn im Bereich bon 90 bis 96 Sättigungswerte liegt?
Kann dies sich in Zkunft erhöhn das er nur um die 100% Werte hat?

3

Liebe sesa55

Werte zwischen 90 und 96% sind in dieser Phase in Ordnung.

Leider ist es nicht möglich, den genauen weiteren Verlauf vorherzusagen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

weiteren Kommentar laden