Auswirkungen einer Operation auf Fötus in der 19.SSW

Hallo Dr. Jahn,

ich musste leider aufgrund einer Steißbeinabzess in der 19. SSW operiert werden. Dies konnte anstatt mit Vollnarkose mit Spinalanästhesie erfolgen. Nun wollte keiner der Ärzte so richtig mit der Sprache heraus, was die OP für Auswirkungen auf mein Ungeborenes gehabt haben könnte. Mir wurde lediglich gesagt, dass das Frühgeburtsrisiko für die nächsten vier Wochen leicht erhöht ist.
Diese vier Wochen liegen nun zum Glück hinter uns und im US sieht alles gut aus. Mit welchen Spätfolgen für unser Baby müssen wir, aufgrund der in der Schwangerschaft erfolgten OP, im schlimmsten Fall rechnen? Oder stehen die Chancen gut, dass die OP gar keine so großen Auswirkungen auf die Entwicklung der Kleinen im Bauch gehabt hat?

Mit freundlichen Grüßen
N. Fischer

1

Liebe hoffnung2020...

Das hört sich doch alles sehr gut an.

Dass mit Spätfolgen zu rechnen ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn