Sprachentwicklung, geboren bei 29+5 Ssw

Guten Abend

Wir hatten heute unsere U7 beim Kinderarzt. Unter anderem wurde die Sprachentwicklung von meinem Sohn "bemängelt". In 2 Monaten wird er 2 Jahre alt. Er ist ein munterer Kerl, tanzt gerne, macht Quatsch und spricht auch das ein oder andere Wort, wie z.b "alle", "batsch", "eino"( wenn er etwas haben möchte). Kann man das überhaupt an einem Schema fest machen, dass ein Kind zu wenig/schlecht spricht? Jedes Kind, ob reif oder unreif geboren, ist doch individuelle in seiner Entwicklung.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

1

Liebe xxvinnexx,

Die Entwicklung ehemaliger Frühgeborener beurteilt man in Bezug zum korrigierten Alter des Kindes, um die Ergebnisse, die man erhält, ins Verhältnis zur Entwicklung der Kinder setzen zu können, die am Termin geboren wurden. Ich denke, so wird es Ihr Kinderarzt auch gemacht haben.

Natürlich gibt es für die verschiedenen Entwicklungsschritte immer einen Zeitraum, in dem entsprechende Fertigkeit erlernt werden. Einige Kinder sind dabei etwas schneller, andere etwas langsamer. Dennoch gibt es natürlich entsprechende Termine, bis zu denen eine bestimmte Fertigkeit gekonnt werden soll und so verhält es sich auch mit Sprache.

Die Tatsache, dass Ihr Kinderarzt diese „Verzögerung“ festgestellt hat, bietet Ihnen jetzt die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen.

Besprechen Sie doch einmal mit Ihm, was er denkt, was Sie als nächstes tun sollen. Ob noch gewartet werden kann oder ob es vielleicht jetzt schon sinnvoll wäre, Fördermaßnahmen wahrzunehmen oder ggf. Diagnostik durchführen zu lassen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn