Fontanelle im sitzen eingesunken-normal

Hallo

Kurze Eckdaten.
Mein Zwerg ist 14w alt, korrigiert 8w.


Mir ist aufgefallen, dass mein Zwerg in aufrechter Position die Fontanelle etwas eingesunken ist. Manchmal kann man das sogar sehen, nicht nur ertasten.
Im Liegen ist allerdings alles normal.
Er trinkt auch normal. Ja schon mal mehr, mal weniger aber das machte er schon immer. Auch für Zunahme war bis jetzt normal (letzten Donnerstag waren wir erst U3 Untersuchung). Auch ist er nicht irgendwie anders. Gestern hat er vermehrt geschlafen, heute ist alles wieder ganz normal.

Ist das den normal in aufrechter Position?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

1

Liebe slrl1726,

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass sich die Druckverhältnisse beim Übergang vom Liegen zu Sitzen verändern.

Es beruhigt mich zu hören, dass es Ihrem kleinen Schatz insgesamt gut geht und es keinerlei Anhalt gibt, etwas wäre nicht in Ordnung.

Wie ich häufig in diesem Forum schreiben muss, ist es mir leider nicht möglich, aus der Ferne eine sichere Aussage zu treffen. Am besten setzen Sie sich einmal mit Ihrer/m Kinderärztin/arzt in Verbindung und besprechen mit ihr/ihm, wie Sie sich verhalten sollen. Sie waren ja gerade bei ihr/ihm. Vielleicht ist es da schon so gewesen, in der Ausprägung aber so gering und ohne Relevanz, dass sie/er es nicht extra benannt hat.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn