Was wenn das Kind zu früh kommt

Hallo ich hab folgende Frage
Ich bin jetzt in der 34+1 Ssw schwanger Und habe einen verkürzten Gebärmutterhals was würde jetzt passieren wenn das Kind jetzt schon auf die Welt kommt?
Dürfte ich das Kind gleich mit nach Hause nehmen?

1

Liebe chantal2,

Sollte Ihr Kind mit 34+1SSW zur Welt kommen, werden Sie es nicht gleich mit nach Hause nehmen können.

Auch wenn viele der Probleme, die bei noch früher geborenen Kindern auftreten können, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im gleichen Umfang drohen, bedürfen diese Kinder doch häufig noch einiger Unterstützung.

So kann es sein, dass Ihr Kind u.a. noch eine Unterstützung der Atmung benötigt, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und der Regelung der Blutzuckerkonzentration im Blut sowie der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur haben kann.

Wenn sichergestellt ist, dass alles problemlos funktioniert, kann Ihr Kind aus dem Krankenhaus entlassen werden. Wann das der Fall sein wird, kann man nicht sicher vorhersagen, da es sich von Kind zu Kind unterschiedlich verhalten kann. Bedenken Sie dabei immer, dass eine Schwangerschaft eigentlich 40 Wochen dauert ;-)

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn