Was kommt auf uns zu ?

Hallo Dr.

und zwar sind wir aktuell bei 34+1 aber der Gebärmutterhals ist nur noch 1 cm. Kind sitzt bereits tief im Becken.

Auf was müssen wir uns einstellen wenn die kleine Maus jetzt die nächsten Tage auf die Welt kommt.

Sie können natürlich nicht wissen was genau aber mir geht es um das allgemeine.

Welche Folge und welche Spätfolgen kann die Frühgeburt haben ?

Auf was muss ich mich im schlimmsten Fall einstellen?

Liebe Grüße 😊

1

Liebe Wish2020,

Die Kinder, die nach der 34+0 und vor der 37+0SSW geboren werden, sind die sog. späten Frühgeborenen.

Wenn auch bei diesen Kindern aufgrund der fortgeschrittenen Reife nicht mehr mit einem Verlauf zu rechnen ist, wie wir ihn bei den Frühgeborenen erwarten, die deutlich vor diesem Termin geboren werden, zeigen sie dennoch mehr Schwierigkeiten, sich an die Situation außerhalb des Mutterleibes anzupassen als zum Termin geborene Kinder. So ist es häufig so, dass diese Kinder anfangs noch eine Unterstützung der Atmung im Sinne einer Atemhilfe brauchen. Auch können sich Probleme bei der Ernährbarkeit, der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels und der Stabilisierung der Körpertemperatur zeigen.

Wenn ich Sie aber richtig verstehe, bestehen derzeit keine Geburtsbestrebungen und es gibt keinen sicheren Hinweis, dass Ihr Kind jetzt zur Welt kommt. Mit jedem Tag, den die Schwangerschaft erhalten bleibt, reift Ihr Kind weiter und somit reduzieren sich auch die zu erwartenden Komplikationen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn